Hilfe: Desktop "leer"

h1k

Neuling
ein bekannter hat bei mir angerufen und hat folgendes problem:
der rechner bootet zwar und kommt anscheinend ins windows, jedoch fehlen dort sämtliche icons und die taskleiste..sprich der desktop ist leer...eine ferndiagnose ist natürlich nicht das beste jedoch dachte ich dass vlt jemand von euch schon mal ein ähnliches problem hat...ich würde demnächst zu im fahren und dachte mir ich finde hier bei euch ein paar tips ^^.
nichts am rechner ist übertaktet und die kiste ist relativ neu..lief schon problemlos.
gruß
h1k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bin letzte woche auf xp umgestiegen, lief 2 tage, dann war der ordner "desktop" weg

hab nen neuen gemacht und es funzte wieder!

er hat auch xp
wie hast du das genau mit dem desktopordner gemacht?

Wenn auch die Taskleiste fehlt, dann soll er mal in den Task-Manager gucken (Strg+Alt+Entf:fresse:) und nach der Explorer.exe schauen. Wenn die nicht da ist, sollte er Windows neu installieren.

Ansonsten rechtsklick auf den Desktop > Symbole anordnen nach > Desktopsymbole anzeigen.

thx@all
ich wär noch für weitere tips dankbar und aufgeschlossen.

Ausführen: C:\ :confused:
Aber wenn wirklich der Explorer weg ist wir das woh lauch nix.

mh, was bei mir (windwos 2000 !) mal war : ich starte neu, und meine taskleiste war verschwunden ... irgendwie hats die nach unten verschoben und ich musste die erst wieder hochholen ...

wenn man dann noch dazu nimmt, das der Desktop ordner weg is, passts doch, oder ;)

probier als erstes mal Strg+Alt+Entf, wenn das noch geht, biste erstmal n ganzes stück weiter, weil dann kannste auch auf C: zugreifen (neuer task -> C:\ !)

Kannst ja im Task-Manager auch "ausführen" oder so ähnlich anklicken. Da dann explorer.exe eintippen und ab dafür. Zur Not kannst du auch immernoch über den DOS-Prompt gehen. Also auch im Task-Manager "ausführen" wählen und cmd eingeben => Enter. da hast du dann zwar DOS, aber trotzdem mit den langen Dateinamen. Damit kannst du dann den Desktop-Ordner wieder erstellen. In den entsprechenden Profil-Ordner gehen und dann "md Desktop" eintippen (md = make directory).

cu
FuNKeR