[Hilfe] Devolo

CowboyRowdy

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hab Probleme mit dem W-Lan bei uns im Haus und daher hab ich versucht der dLan den Router mit dem PC zu verbinden. Bei Mydealz gab es letztens das Angebot:

Vodafone Powerline Set (by Devolo) für 29,99

Wenn ich jetzt den Router in Zimmer 1 anbinde und dann den PC in Zimmer 2, dann hab ich statt der üblichen 14mbit nur noch 2mbit anliegen. Das Haus ist recht neu. Jemand Ideen oder Vorschläge? /Edit: nach kurzer Recherche wäre ggf. ein Phasenangleich hilfreich. Kennt jemand eine FAQ oder hat eine Idee?

Merc!

LG
CowboyRowdy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Phasenangleich ist schon lange überholt, aktuelle Adapter brauchen das nicht.
Du kannst nur versuchen andere Steckdosenkombinationen zu verwenden. Schau auch mal ob es eine aktuellere Firmware für deine Adapter gibt.

An sich braucht es keinen Phasenkoppler mehr, allerdings bricht die Geschwindigkeit schon erheblich ein wenn die Stecker an zwei verschiedenen Phasen hängen. Auf der gleichen Phase gehts relativ weit halbwegs schnell. Aber 2MBit sind trotzdem zu wenig für ein durchschnittlich großes Haus/Wohnung. Selbst in meinem schon "etwas" größerem Haus hab ich im letzten Eck noch so 20-30Mbit mit einem TP-Link 200MBit Set.

Ach und immer drauf achten was für Ports in den Adaptern verbaut sind. Ein 500Mbit Adapter mit 100MBit LAN Port bringt zB auch nur maximal 100Mbit (devolo macht das so). Die AVM 500MBit Adapter können mit ihrem GBit Port dagegen schon 200-300Mbit netto schaffen.

Hi Zusammen,

Firmenware ist auf dem letzten Stand. Die Verbindung scheint auch okay zu sein - 110mbit in die eine Richtung, 69mbit in die andere. Trotzdem kommen von den 14mbit anliegendem DSL nur 3mbit am PC an. Das ist echt dubios. Wenn ich das per Kabel vom Router aus direkt and den PC anschließe 14mbit. Per Wlan habe ich aber auch eine miese Performance. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Router liegen kann?

Merci!
CowboyRowdy

Gib mal mehr Infos. Welcher Router Anschluss etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh