[Sammelthread] Hilfe - Downgrade von High Sierra

magix211

Experte
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe beim downgraden von OS X High Sierra zurück zu El Capitan oder zu Sierra.
Habe Xcode gebraucht und musste deswegen von El Captain zu High Sierra updaten. Jetzt ist mein MacBook Pro 2013 extrem lahm, merken auch andere.
Ich will unbedingt downgraden, nur wie? Apple Chat Support hatte keine Lösung parat. Er meinte High Sierra konvertiert die interne SSD in ein anderes Format womit ein Downgrade unmöglich sei. Das kann ich aber nicht glauben. Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bringt mir nix. Hab ja kein Backup. Hab die El Capitan Version in einer dmg Datei.

Guten morgen!

Ohne komplette Neuinstallation wirst du von High Sierra nicht runter kommen. Du benötigst einen Bootfähigen Stick mit Sierra drauf. Du musst von diesem Booten und im Festplattendienstprogramm die High Sierra Partition Formatieren. Dann hast du wieder das alte Dateiformat und kannst Sierra installieren. Denk dran wichtige Daten auf einem externen Medium zu Speichern, weil die sonst weg sind! ---> Wichtige Daten sollte man sowieso an einem 2. Ort ge-backuped haben!

hoffe ich konnte dir helfen!

Edit:

hier noch eine Anleitung wie du den Stick erstellst:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

natürlich benötigst du noch die Sierra Installationsdatei, diese ist wohl leider nicht mehr im AppStore zu bekommen. Einfach mal googlen ob es die wo anders noch gibt.

Edit2:

hier eine Seite zum Downloaden...KP wie Seriös die ist.

http://macdrug.com/download-macos-sierra-dmg-installer-iso-without-apple-store/

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nie einen Installer aus unbekannter Quelle nehmen. Wer weiss schon was man einem da unterjubelt.

Er meinte High Sierra konvertiert die interne SSD in ein anderes Format womit ein Downgrade unmöglich sei. Das kann ich aber nicht glauben. Gruß

Und wieso nicht? Das ist nunmal der Fall, Apple hat mit High Sierra ungefragt ein neues Dateisystem übers Knie gebrochen.

Trotzdem ist ein Downgrade völlig problemlos möglich. Man muss halt nur frisch installieren bzw. aus einem alten Backup wiederherstellen.

Falls frisch: User-Verzeichnis kopieren und der grösste Teil ist erledigt.

Also ich hab es gestern Nacht nach 3h geschafft von High Sierra auf El Capitan downzugraden. War echt kompliziert aber ein guts Gefühl es geschafft zu haben :)
Musste am Schluss per konsole die Uhrzeit und Datum vor dem 01.02.2015 stellen und dann hat es endlich geklappt. Davor immer die Fehlermeldung das osx beschädigt ist.

Jetzt brauche ich nur noch eine passende Xcode Version welche auf 10.11.6 und mit iOS 10.3.2 läuft. Hat jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh