Hilfe! Drucker ins Netzwerk einbinden

HANSBAYER

Experte
Hallo!
Auf dem Gebiet "Netzwerk", "Accesspoint", "Wlan" usw bin ich absoluter Anfänger. Habe mich heute im Internet informiert, aber jetzt schwimme mit den Begriffen "Mesh-Netzwerk", "Mesh-Master", "Repeater" usw und bräuchte Eure Hilfe.
Die Situation: Im Keller hängt die Fritzbox 7530 und versorgt per LAN im Erdgeschoss, im 1. Stock und unterm Dach PCs und Fernseher. So weit - so gut.
Um unterm Dach (mein Arbeitszimmer) WLAN zu empfangen, habe ich mir einen Router zugelegt (Tenda F9 WLAN Router) und ihn per LAN-Anschluss auch zum Laufen gebracht, d.h. mein Handy hat unterm Dach einen hervorragenden WLAN-Empfang - "Ziel 1" erreicht!
Mein Problem: Im Arbeitszimmer steht mein PC (mit LAN verbunden) und ein WLAN-Drucker (der nun mit dem Tenda-Router verbunden ist, d.h. per Handy bzw Tablet erreiche ich den Drucker über WLAN problemlos.) PC und Drucker stehen so weit auseinander, dass eine direkte Verbindung nicht möglich ist, aber eigentlich müsste ich doch über das Netzwerk Drucker und PC verbinden können. Da bekomme ich aber nicht hin, d.h. mein PC erkennt den Drucker nicht! Was muss ich denn tun? Einstellungen am PC? Oder an der Fritzbox?
Bin gespannt - ob ich mein Problem verständlich rübergebracht habe bzw ob Ihr mir helfen könnt.
(Eine Bitte: Wie in der Problembeschreibung oben zu erahnen ist, bin ich ein absoluter Noob und bräuchte eine "einfache" Anleitung, die ich verstehen und umsetzen kann...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um unterm Dach (mein Arbeitszimmer) WLAN zu empfangen, habe ich mir einen Router zugelegt (Tenda F9 WLAN Router) und ihn per LAN-Anschluss auch zum Laufen gebracht
Die wichtigste Frage hier ist: an welchem Netzwerkanschluss des Tenda-Routers ist das Netzwerkkabel angeschlossen? Den Symptomen und deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass Du das Netzwerkkabel, was von der Fritzbox kommt, am "WAN"-Port des Tenda-Routers angeschlossen hast, richtig? Falls dem so ist, blockiert die Firewall des Tenda-Routers die Verbindung des PCs in Richtung Drucker, da der Tenda-Router alles, was am WAN-Port angeschlossen ist, als "extern" definiert, und somit standardmäßig nichts durchlässt, was nicht von "intern" (LAN-Ports oder WLAN) angefordert wurde.
Wahrscheinlich haben Handy, Tablet und Drucker auch eine IP-Adresse aus einem anderen Adresskreis als der Rest des Netzwerks, also z.B. 192.168.1.x statt 192.168.178.x, richtig?

In diesem Fall würde ich folgendes machen:
  1. Im Tenda-Router den DHCP-Serverdienst deaktivieren, damit dieser keine IP-Adressen mehr verteilt
  2. Das Netzwerkkabel, was aktuell im WAN-Port des Tenda-Routers steckt, in einen der LAN-Ports stecken
  3. Bei allen Geräten, die per WLAN verbunden sind, einmal die Verbindung trennen und neu aufbauen, die sollten sich dann eine IP-Adresse aus dem Adressbereich holen wie der PC, da dadurch die Fritzbox die Adressen verteilt
Anschließend sollte der PC den Drucker erreichen können.

Klingt gut! Habe vieles versucht, aber DAS noch nicht! Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh