[Hilfe] E8400 übertakten

Unterfranke

Neuling
Hallo! :wink:

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt möchte ich den CPU ein wenig übertakten.

Verbaut habe ich einen Intel Core 2 Duo E8400; Mainrboard von Gigabyte GA-EP35-DS4 und Speicher von Transcend DDR2 PC2-8500/1066 2048MB (2*1GB).

Den CPU möchte ich auf 3600 MHz mit einem FSB 400 und Multiplikator 9 übertakten.

So, jetzt zu meinem Problem! Ich habe keine Ahnung welche Einstellungen ich beim Speicher vornehmen muß!? :confused:

Genauer gesagt, geht es um folgende Einstellungen:

System Memory Multiplier
Memory Frequency

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

gaep35ds4bs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HowTos, Handbuch und Google für´n Notfall als Übersetzer.
Es gibt auch tausende solche Threads, die hier jeden Tag geöffnet werden.

Als erstes im BIOS STRG + F1 drücken, dann:

FSB auf 400
Multi auf 9x
PCIe F. auf 100
System Memory Multiplier: 2.0
DRAM Timings erstmal auf Auto lassen
und evtl. unten bisl mehr Spannung auf die CPU Voltage geben.

MfG

edit: später kannste mitm System Memory Multiplier hoch auf 2.40 gehen, um deine 1066 MHz zu erreichen, kann sein das du je nach RAm aber auch unten bisl mehr DRAm Voltage drauf haun musst. (so ~0,1 - 0,3)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine Hilfe! Habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen:

taktdz4.jpg

Wie hoch soll ich den Vcore bei diesen Einstellungen wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal was fragen...
Ich habe mir auch den E8400 bestellt, dazu das Gigabyte GA-X48-DS4, und 'ne Ati 4870. Speicher nehme ich noch meinen "alten" ( 4x 1GB G.Skill PC2-6400 ).
Ich wollte eventuell auch etwas takten, auch wie Unterfranke auf 3600Mhz.
Also müsste ich die Einstellungen genauso übernehmen wie jorjaco1101 sie angegeben hat?
CPU-Z zeigt mir in der Timing Tabelle bei 400Mhz folgendes an: siehe Pic.
Und die Speicherwerte muss ich dann so einstellen wie CPU-Z sie bei 400MHz angibt?
Sollte ich mich mit dem FSB vorsichtig vorantasten und verkraftet es die CPU, das ich gleich den Wert des FSB auf 400 Stelle?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 35
Genau wie der jorjaco...vielleicht brauchst du mehr Volt füers ram..weil es 4 x 1 gb sind

Das würde, wenn schon, die Northbridge belasten, aber nicht den RAM selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh