Hilfe: EP Boards mit 4PinSteuerung

janni555

Enthusiast
Hi, folgendes habe ich gerade gelesen:
Dieses Board hat keine CPU-Lüfter 3pin Steuerung !
CPU-Lüfter Steuerung nur über 4pin PWM möglich
du kannst die 3poligen Lüfter an den SYS_FAN2 hängen. Dort werden sie geregelt! Dieser wird allerdings nach der Mainboardtemperatur geregelt. Willst du die am SYS_FAN2 angeschlossenen Lüfter nach der CPU-Temperatur regeln lassen brauchst du eine Software wie z.B SpeedFan.

Es sind übrigens nur Rev2.1 und EP Boards, der DS3(R)-Serie betroffen. Wenn du Rev2.0 nimmst, hast du das Problem nicht
Ein Adapter tut es nicht, da die Regelung eine ganz andere bei 4poligen Lüftern ist! Die einzige Variante ist die, die ich oben beschrieben habe

Heißt das, dass ich einen Scythe S Flex Lüfter nicht anschließen kann als CPU Lüfter? Was ist das denn für ein Adapter beim Flex?

Das wäre schon blöd, weil schon bestellt. Und der Arctic 12PWM läßt sich nicht richtig auf dem S1283 befestigen...
:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschliessen wirst du ihn dort schon können, nur er wird wohl nicht geregelt werden.

Adapter ist da keiner dabei der dir bei deinem Problem helfen würde.

Aber ist es denn so schlimm? Ich weiss nicht wie gut die Lüftersteuerung bei Gigabyte ist aber wenn die einigermassen taugt, wird es reichen sie an SYS_FANx anschliessen zu können.

Mit nem abit Board mit uGuru Chip wäre es auch kein Problem, da kann man jeden Lüfter an unterschiedlichste Systemtemperaturen binden. ;)

doch es muss laufen im bios so einstellen

FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [Voltage]

4 PIN PWM
3 PIN Voltage

Ich hab 4 Scythe S-Flex über CPU 3 Pin laufen

@tifa: hast du das gleiche Board? Bei den P35 und bis zur Revision 2.0 soll das gehen, aber bei meinem nicht...

Zitat: Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich nicht
ich hab gedacht alle Gigabyte Boards haben diese funktion

Leider wohl mein board nicht...
jetzt bestell ich mir den Scythe Kama PWM...
damit liegen hier der AC12PWM (passt nicht so gut), AC12025 ohne PWM (Fehllieferung), Sycthe S-Flex 1600 und der Originallüfter vom S1283 rum...

Na dann Daumendrücken!
Werd wohl trotzdem noch nen neuen Lüfter bestellen müssen mit PWM, also den Kama 1200 PWM...

Ich bin grade dabei ein neuen System zusammen zustellen, und hätte zu dem Thema auch eine Frage:
Laut meinem Mainboard Handbuch (GA-EX38-DS5) kann ich für den CPU Fan PWM und Voltage wählen.
Für einen 3 Pin Lüfter muss ich doch Voltage wählen, brauch ich dann noch zusätzlich einen Adapter von 3 auf 4 Pin um ihn am Mainboard anzuschließen. Oder klappt das ohne ?
(Der Anschluss auf dem Board hat nämlich 4 Pins)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh