Hilfe erbeten Xonar D2PM

Driver19710

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem, ich besitze eine Asus Xonar D2PM, Dort ist ein Teufelsystem angeschlossen und über einen Y-Kabel auch ein DUAL-Plattenspieler sowie eine Revox A77 Bandmaschine.

Ich würde gerne auch meine Kopfhörer (Sennheiser PC 350) anschließen weil ich gern mal die Musik darüber hören möchte.

Leider habe ich da keinen Anschluss frei, und mit einem Y-Kabel es an den Ausgang anschließen ist auch nicht die Lösung, da ich ich ganzen Einstellungen umstellen müsste (von 5.1 zu Kopfhörer)

Ich hab noch eine X-Fi Xtreme Audio in meinem Rechner, könnte ich die verbinden um dann meinen Kopfhörer dort anzuschließen?

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe.

gruß
Driver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Xonar nicht auch einen Frontpanel-Header, dann kannst du doch den Kopfhörer übers Frontpanel anschliessen.

DIe Xonar D2/PM und D2X haben leider keinen Frontpanelheader, so dass du nur einen Ausgang für Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitg hast.

Du könntest theoretisch die Xtreme Audio einbauen und über die die Kopfhörer anschließen, die hat auch einen Frontpanelheader, aber dann musst du immer die verwendete Soundkarte in Windows wechseln und hast auch nur die im Vergleich zur Xonar viel schlechtere Qualität der Xtreme Audio.

Danke erstmal für die Antworten, die Xtreme soll auch nur für die Kopfhörer sein, da langt sie allemal, die Xonar ist für den Gebrauch ohne Kopfhörer, denn da ist sie klasse.

Meine Idee ist nun, das ich mir ein Y-Kabel besorge und damit dann gleichzeitg die Xonar und auch die Creativ bediene, dann hab ich ja das gewünschte ergebnis, oder meint ihr das klappt nicht?

Gruß
Driver

Versteh ich jetzt nicht so ganz, es ging doch darum, Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig anschließen zu können. Wenn du die Kopfhörer an die Xtreme Audio und die Lautsprecher an die Xonar anschließt, wozu dann noch Y-Kabel?
Die wären doch eher eine Alternative zur Creative, wenn auch keine gute.
Aber auch mit zwei Karten müsstest du die Ausgabe immer wechseln und evtl. noch mehr umstellen.
Du solltest dich damit abfinden, dass die einzig gute Lösung das ständige Umstöpseln ist. Das ist leider ein Nachteil der sehr guten Xonar D2, die anderen Xonars hätten noch einen Frontpanelheader (für mich wieder ein Beispiel, dass die gesamte Xonar Reihe mal einer Überarbeitung bedarf).

Und von wegen die Xtreme Audio langt für die Kopfhörer: Gerade mit Kopfhörern bemerkst du viel leichter Unterschiede in der Qualität der Soundkarte als mit Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh