Hilfe !!!!! EVGA GTX 680 FTW+ Übertackten

Cypres

Enthusiast
Hi leute,

ich würde gerne wissen ob man eine GTX 680 4GB nicht so hoch übertackten kann wie eine 2 GB Version ?! Beispielsweise läuft bei mir crysis 3 nicht wenn ich meine 2x EVGA GTX 680 FTW+ (4GB) auf 1200MHZ GPU-clock laufen lasse !!
Denn bei einem Kumpel von mir der eine GTX 680 Phantom besitzt mit 2GB VRam funktioniert der GPU Tackt von 1200MHZ (sagt er zumindest) ;)
Übertacktet habe ich mit EVGA Precision X (V.3.0.1)

Und ist es i.wie möglich die Vcore auf 1,215 V zu bekommen , ohne das BIOS zu Flashen ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU OC hat nix mit dem Speicher zu tun. Dein Kumpel hat halt einfach eine bessere Karte. Meine 770(gleicher chip wie bei der 680) läuft auch 1,3ghz ohne Probleme :)

Soweit ich informiert bin hat das nichts mit dem RAM zu tun auf welchem Takt deine GPU rennt.
Das ist so wie bei den CPUs, die eine bekommt man auf 4.5 die andere auf 5 Ghz.
Liegt also daran dass dein Kumpel mehr glück hatte bei der Karte.

Vllt korrigiert mich ja jemand wenn ich falsch liege :d

/edit
zu langsam ,c

Ich habe angenommen das es an dem mehr speicher liegt das dieser mehr strom benötigt und darum nicht so ein hoher OC Wert erreicht werden kann , ähnlich wie bei der RAM vollbestückung beim CPU OC .

OK habe gerade mit Furmark gegen getestet und da laufen die Karten mit 1200 MhZ ..... komisch das Crysis 3 dann immer gecrasht ist . :bigok:

:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt korrigiert mich ja jemand wenn ich falsch liege
ja das richtig....GPU Chips haben verschiedene Asic-Werte(Qualität) Den Wert kann man sich (nicht sonderlich genau )in GPUz auslesen lassen.Alles unter 80% aber dann schon eher schlechtere Qualität.

ja das richtig....GPU Chips haben verschiedene Asic-Werte(Qualität) Den Wert kann man sich (nicht sonderlich genau )in GPUz auslesen lassen.Alles unter 80% aber dann schon eher schlechtere Qualität.

Ein hoher ASIC Wert ist ist kein Garant für gutes OC Verhalten! Hoher Wert= hohe Temps bei geringer Spannung. Bei niedrigem Wert braucht die Karte mehr Spannung bleibt aber Kühler. Wo das Oc Limit liegt ist bei jeder Karte anders, unabhängig vom ASIC Wert.

Ein hoher ASIC Wert ist ist kein Garant für gutes OC Verhalten! Hoher Wert= hohe Temps bei geringer Spannung. Bei niedrigem Wert braucht die Karte mehr Spannung bleibt aber Kühler. Wo das Oc Limit liegt ist bei jeder Karte anders, unabhängig vom ASIC Wert.
natürlich in erster Linie von der Kühlung ....Der Asic sollte schon einen guten Mittelwert über 80% haben . Bei einer wo der Wert drunter lag (GTX 680) bist Du einfach nicht über 1241MHz gekommen,bzw. der Boost in 2-3 Stufen hin und her gesprungen!

Komisch??!! Ich hab bei meiner amd 7950 einen vermeintlichen schlechten ASIC von 67,7. Trotz allem kann ich einen Benchmark mit 1390 MHz absolvieren.

Komisch??!! Ich hab bei meiner amd 7950 einen vermeintlichen schlechten ASIC von 67,7. Trotz allem kann ich einen Benchmark mit 1390 MHz absolvieren.
wirst auch keine 7900er finden mit mehr als 70% Das spielt bei AMD wirklich nicht die Rolle......Kollege von mir hat 62,00 und die rennt wie Sau!

Wie bekommt ihr eigentlich diesen Wert raus, bzw. wie ermittelt ihr den?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh