HILFE! Extreme Ablagerung! Teil 2

Helmi20

Experte
Hallo Community,

im Juli 2014 habe ich mir folgende Wasserkühlung zusammengebaut:
Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1150/775,
Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (Hi
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3
Watercool MO-RA3 360 LT white
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - sil
Aquacomputer aqualis PRO mit Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pa
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft)

nach 6 Monaten hatte ich schon einmal extreme Ablagerungen im System, s.h.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/grosses-problem-extreme-gruene-ablagerung-1048151.html

Damals habe ich das System komplett zerlegt und nach Anleitung gereinigt (Chillit Bang). Zudem habe ich noch hochwertigere Schläuche verbaut (Tygon S3).
Zum Einsatz kam dieses Mal, G48 mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt im Verhältnis 1:15.

Jetzt noch einmal 6 Monate später, muss ich feststellen, dass ich schon wieder extreme Ablagerungen im System habe! Die Kühlleistung hat auch schon etwas nachgelassen.
Dieses mal allerdings weiße Ablagerungen d.h. "blaue" Flüssigkeit --> weiße Ablagerung. Klare Flüssigkeit --> grüne Ablagerung.

Eigentlich dürften doch keine Ablagerungen zustande kommen mit G48 UND destiliertem Wasser, oder?

Habt ihr einen Tipp oder Idee an was das liegen kann? Denn ehrlich gesagt will ich nicht alle 6 Monate das System komplett zerlegen müssen. Dachte das macht man ca. alle 2 Jahre.

LG Helmi

20150414_194417.jpg
20150414_194443.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl eher vom Schlauch kommen als vom G48. Empfohlen wird immer:

Tygon Norprene R6012 (schwarz, blickdicht)
EKWB ZMT (schwarz, blickdicht)
Primochill AFlex LRT (irgendwie so; kann mir das nicht immer merken)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wollte ich umgehen und hab deswegen extra den "Industrieschlauch" Tygon S3 verwendet. Dachte da passiert sowas nicht :/
Das heißt dann aber, dass wenn ich nochmal wechsel es laufen sollte da der Weichmacher schon raus ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Ich hab seit (grübel) ca. 2 Monaten weißen Alphacool Schlauch mit im System und bin mal gespannt ob sich da was ablagert (zusammen mit Norprene und G48 1 zu 10).

Edith: Der S3 ist der 3603 und somit glaube ich der Bio-Tygon. Der soll halt auch nicht sonderlich WaKü geeignet sein. Stand kürzlich was zu im Schläuche und Anschlüsse und Zusätze Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn ich mir den CPU-Kühler mal von Innen anschaue. Im AGB sehe ich noch nichts. Ich hab aber auch immer maximal 2 bis 3 Grad Delta Kühlmitteltemp. zur Umgebung. Wird von der Seite also nicht beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Masterkleer vor dem Verlegen "auskochen"

Der Bio-Tygon (Tygon S3 E3603) ist eigentlich dafür bekannt seine Weichmacher besonders schnell zu verlieren, auch oder gerade weil eben nicht die üblichen mutmaßlich gesundheitsschädlichen Weichmacher zum Einsatz kommen.

Wer ganz auf Weichmacher verzichten will und nicht zu fester Verrohrung greifen will, landet bei Gummischläuchen oder wenigstens bei weichmacherarmem PVC-Schläuchen. PUR-Schläuche enthalten ebenfalls keine Weichmacher die sich so leicht auswaschen, aber das entspricht dann von der Steifigkeit schon fast einer festen Verrohrung.

Ich hoffe das dies hier ein passt.Ich habe mir 19.13 Anschlüsse gekauft aber der PVC in rot auch in 19.13 Mass der passt nicht wirklich geht extrem streng auf die Anschlüsse was würdet ihr an meiner stelle für einen schlauch nehmen.

19.13 Anschluss maß.

Moin!

Wenn ich das hier so lese, will ich euch meine Erfahrung mit dem Thema nicht vorenthalten. :d
In meinem Fall hatte ich mit weißen, schleimigen Ablagerungen im Kreislauf zu tun.
Dabei handelte es sich ebenfalls um Weichmacher, die sich aus den Schläuchen gelöst hatten.

Transparenter 16/11 Schlauch von XSPC + Aquacomputer DP Ultra.
Nach neuem Schlauch und ausgiebigen Spülungen habe ich es mit der Innovatek-Fertigmischung versucht. Nach 2 Monaten das gleiche bild.

Bei weiteren Recherchen bin ich dann ebenfalls auf den Advanced LRT Schlauch von Primochill gestoßen. Der Hersteller gibt zu all seinen Schläuchen an, keine Gewährleistung zu übernehmen, sofern der Schlauch mit Ethylen-Glykol-haltigen Kühlmitteln betrieben wird.

The use of alcohols, Ethylene Glycol and as well as any other harmful chemicals is strictly prohibited and will void your warranty.

Das hat mich zum Grübeln gebracht und so bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, das diese säurehaltigen Zusätze und Kühlmittel, die Algenbildung und Korriosion vermeiden sollen, früher oder später den Schlauch angreifen bzw. den Weichmacher herauslösen.

Ich habe oft den Rat gelesen, es bei destilliertem Wasser und einer Silver- Coil / Plug zu belassen.
Gegen Verkeimung reicht bei destilliertem Wasser das Silber. Korrosion wird bei "sich vertragenden" Metallen nicht auftreten. Demnach besteht gar keine Notwendigkeit für chemische Zusätze.

Nach ein paar Monaten auf destilliertem Wasser kann ich das in der Tat bestätigen. Das Wasser ist absolut klar, keine Probleme mehr.
Und was noch sehr angenehm ist, man kann das Wasser häufiger mal Wechseln, weil's fast nichts kostet und zum Sondermüll / Umwelt-Mobil muss man damit auch nicht fahren. Man kann das alte Wasser einfach im Abfluss entsorgen.

Das an Kühlmittel gesparte Geld kann man dann für eine gescheite Abflussvorrichtung ausgeben. :d

Ich habe oft den Rat gelesen, es bei destilliertem Wasser und einer Silver- Coil / Plug zu belassen.
Gegen Verkeimung reicht bei destilliertem Wasser das Silber. Korrosion wird bei "sich vertragenden" Metallen nicht auftreten. Demnach besteht gar keine Notwendigkeit für chemische Zusätze.

Kann man da auch einfach einen alten Silberring nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen alten Silberring im AGB versenken möchtest ... warum nicht :)
Wird halt nur schwarz anlaufen und entsprechend seine Ansehnlichkeit verlieren

Aber ohne bunt im Wasser isses doch auch langweilig ;-)

Von farbigen Zusätzen habe ich mich von vorn herein verabschiedet. Keine Lust auf zugesetzte Kühlkörper. ^_^
Sowas sollte man, wenn überhaupt, IMO nur kurzfristig zu Show-Zwecken einsetzen.

Aber ich gebe zu: Je nach Couleur machen farbige Schläuche nun mal nicht so viel her wie gefärbtes Kühlmittel. Zumindest sagen mir die durchsichtigen, farbigen Tubes nicht so zu. Das sieht nicht satt genug aus. :)
Momentan habe ich schwarzen PrimoChill LRT auf Bitspower BlackSparkle Fittings. Sieht einfach nur geil aus. :d - Damit sind Farbzusätze dann sowieso überflüssig. :bigok:

Kann man da auch einfach einen alten Silberring nehmen ?

Bin da ganz RaEyE01's Meinung. Wenn die Mudda ihn nicht vermisst! lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh