HILFE !!! Extreme Temps beim Pressi E0 ...

SilverWizard

Nassbirne
Moin Leute,

hab den P4 (SL7PN 3,2ghz) von Sao abgekauft:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161552&highlight=sl7pn

nach laaanger Lieferzeit ist er nun heute angekommen.
Aber was mußte ich feststellen ?
Die Temps mit Std-Takt sind alles andere als normal:
idle 57° - 60°
last 80° +

Man bedenke der Kühler ist ein Titan Vanessa L-Type, Board ist ein Abit IC7-G
MBM5 liest die Temps aus dem Bios aus.
mein letzter E0 hatte unter Last mind. 15° weniger.

Natürlich dachte ich sofort an falsche Montage des Kühlers.
Aber nach erneutem Einbau wieder das gleiche Prob.

Hab dann testweise meinen alten Celeron 2,2ghz wieder eingebaut und die Temps sind völlig normal:
idle 39°
last 47-48°

Gleicher Kühler !!!

Also am Kühler bzw. am Board kann es wohl kaum liegen.
An der WLP auch nicht, habs mit und ohne probiert.

Weiß jemand Rat ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Temparatursensor in der CPU sitzt würde ich sagen der Sensor is hin. Weiß aber net wies beim Pressi ist.

du kannst einen celeron von der kühlung her doch nicht mit einem p4 vergleichen. is der kühler für den proz überhaupt geeignet? haste mal mit verschiedenen programmen die temperatur ausgelesen?

also die Temps werden im Bios so angezeigt und MotherboardMonitor übernimmt die Temps vom Bios.

Sicher kann ich die Temps nicht mit einem Celeron vergleichen. Aber die Temps für den Celeron sind völlig normal, die für den E0 nicht.
E0 ist das Kühlste Stepping vom Prescott.
Und mein letzter E0 hatte idle mind. 10° weniger !!! und unter Last über 15° weniger !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps müssen auf jeden Fall niedriger sein. Wird der Kühler auch extrem heiß oder bleibt der Kühl?

Mach das auf jeden Fall. Wenn du dir bei Volllast die Finger verbrennst dann hat er die Temparatur und wenn nicht sitzt der Kühler wirklich nicht richtig oder er ist hin.

so, der E0 ist wieder drinne
Temps gehen bis zu 74° hoch, schonmal besser als vorhin aber immer noch viel zu hoch
Dualprime läuft seit 10 Minuten ohne Probs
der Kühler ist lauwarm

Wenn der Kühler lauwarm ist stimmt doch was nicht recht.

Hast Du mal mit etwas geradem geschaut ob der HS von der CPU komplett Plan ist?

Gibt ne Menge 775 CPU´s mit HS die nicht ganz Plan sind, da musste dann in mehr WLP wie normal auftragen. Hab sowas mal mit nem Freezer 7 und nem 5xx gehabt, dachte der Kühler taugt nix. Dann in der Mitte zuätzlich nach dem Verstreichen noch nen Klecks WLP drauf und die Temps sind ~10° gesunken

hmm ne Überlegung ist es Wert

übrigens war die Temp ebend wieder bei 75°, aber die CPU begann NICHT zu throttln ...

75° ist aufjedenfall zuviel des guten, egal mit welchem Luftkühler. Das sind Werte die evtl auf nen Boxed zutreffen.

maximal 40° Idle und ~65°C Last sind Werte die eher auf deine CPU zutreffen sollten. Egal wie, die 75° sind zuviel wenn se echt sind.

Hi

Da ist bestimmt der HS nicht plan.

Das hatte ich bei meinem ersten Prescott 3.0 Ghz auch.
Eingebaut mit Wakü..eingeschaltet ...ins Bios...und sehe ~70 Grad.:fresse:

Beim abnehmen des Kühlers sah ich das die Kühlerunterseite nur am Rand auflag.
So ~5mm ringsherum.

Den HS habe ich dann am Schleifstein grob abgeschliffen.:bigok:
Danach mit Schmirgelpapier feingeschliffen.

Ergebniss: gut unter 50 Grad mit LAST. default Takt.

Danach hatte ich noch 2x 2,8 Ghz und 2x 3,2 Ghz Prescotts.
Da waren die HS deutlich besser. Trotz feinschleifen hat es da nur 3~6 Grad gebracht. immerhin.

Gruß Cyberbernd

Hi

Knall doch mal so richtig Wäremleitpaste auf die CPU.:haha:

Wenn die CPU dann etwas kühler bleibt dann hast du den Beweis das der HS krumm ist.

Oder einfach schleifen....
Blöd nur beim Wiederverkauf. Meine CPus bringe ich immer bei Bekannten "unter"
da ist das kein Problem.

Gruß Cyberbernd

unglaublich !!!
hab Bilder mit meiner Digicam gemacht
lade sie geich hoch, hoffe du bist noch ne Weile online

hab in der Mitte nochmal nen Klecks WLP raugemacht...
Temps:
idle 49
last 63 bei dualprime

bis gleich

na also stimmt dann noch mit den nicht plan
musst wahrscheinlich schleifen oder wirklich leider so viel wlp benutzen, wobei schleifen wahrscheinlich mehr bringen würde, dafür aber auch mehr verlust

So, nun Bilder:

HS
6265HS-med.JPG

Kühler
6265K_hler_1-med.JPG

Kühler
6265K_hler_2-med.JPG

kann sein, irgendwie kommen ja alle E0s von dir ...

so einen miesen HS habe ich echt noch nie erlebt

joo..

erinnert mich stark an meine alte CPU.:fresse:

Leider sind gerade die Ränder hartnäckig beim schmirgeln..
Deswegen die Idee mit dem Schleifstein.

Wenn das ne gute (oc-mäßig) CPU ist würde ich das an deiner Stelle machen.

Sonst...Egay..:angel:

Cyberbernd

Hi, habe gerade die Bilder gesehen.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich mit meiner Vapo nie Problemme gehabt habe mit der Verteilung der WLP. Sie war immer schön auf der CPU verteilt.
Als paste habe ich immer Silikon Wlp benutzt.
Woher kann sowas kommen das der HS nicht plan ist? aber die Schrift und bezeichnung nocht draufsteht?
@Luhri jo es ist dein alter der die 4 Ghz@ Stnd Vcore mit Luft macht.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ne sehr gute OC-CPU

aus den Bildern kann man ja erkenne, daß die Ränder höher stehen oder ?

Jo aber wie gesagt das Problemm war bei mir nicht 1 kleinen Klecks Sili drauf und Vapo draufgeschraubt vorhher gekuckt ob der boden kontakt hat und da in betreib genommen.
Meine Frage: Wie kann es sein das die Ecken höher sind wenn nix Abgeschmiergelt wurde und man die bezeichnung von der CPU einwandfrei sehen kann?

ist halt bei der produktion scho so passiert

sao schrieb:
Jo aber wie gesagt das Problemm war bei mir nicht 1 kleinen Klecks Sili drauf und Vapo draufgeschraubt vorhher gekuckt ob der boden kontakt hat und da in betreib genommen.
Meine Frage: Wie kann es sein das die Ecken höher sind wenn nix Abgeschmiergelt wurde und man die bezeichnung von der CPU einwandfrei sehen kann?

Nicht anständig gefertigt, kann schon mal vorkommen.

die Mitte muss höher sein, da dort keine WLP mehr ist
der Kühler muss also die WLP zu den Seiten gedrückt haben

Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Hi

Da ist bestimmt der HS nicht plan.

Das hatte ich bei meinem ersten Prescott 3.0 Ghz auch.
Eingebaut mit Wakü..eingeschaltet ...ins Bios...und sehe ~70 Grad.:fresse:

Beim abnehmen des Kühlers sah ich das die Kühlerunterseite nur am Rand auflag.
So ~5mm ringsherum.

also waren die Ränder höher als der Mittelpunkt des HS ??

Hi

Joo.

Die Ränder waren deutlich höher.

Der Kühlerboden war nach den abnehmen völlig trocken !
Nur ein 5mm breiter Rand am Kühler war mit Paste bedeckt.

Habe dann Daumäßig viel Paste draufgematscht... und die Temp ist gleich um ~10 Grad gefallen.
Aber halt immer noch deutlich zu hoch. Kein Wunder bei dann ~2 mm Paste.

Habe es dann mit schmirgeln versucht.
Die Ränder waren blitzeblank bloß ein locker 15mm Kreis in der Mitte war noch unversehrt.

Faxen dicke....ab in den Keller an den Schleifstein ! :haha: Und richtig die Ränder bearbeitet. Danach blankgeschmirgelt.

Temp mit Last war dann locker unter 50 Grad. Board war ein Abit IC-7.

Gruß Cyberbernd

aber wenn die Ränder deutlich höher waren, wieso ist dann in der Mitte keine WLP gewesen ???
weil wenn die Ränder höher sind, dann drückt der Kühler die WLP doch in die Mitte

Ich weiß ja nicht wieviel Paste du auf die CPUs machst...:hmm:

Ich streiche die Paste auf der CPU immer mit einer alten Versicherungskarte glatt. Superdünn.

Da der HS in der Mitte halt ne Senke hatte oder die Ränder höher.. blieb der Kühlerboden trocken.
Logisch oder ? :wink:

Mal nebenbei...Hats du "damals" nicht auch einen 3.2er pressi von OC-wear gehabt ? SL7KC oder so ? Muß aber schon ein gutes Jahr her sein.

Gruß Cyberbernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh