Hilfe für Übertaktung

Erwinsche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
29
Hallo Leutz,
gestern lief mein PC noch mit 3,0 GHZ übertaktet.Diese Übertaktung ergab sich rein durch das Anheben des FSB. Hatte dann aber während eines Games ein Systemabsturz. Ich hatte dann wieder im Bios die Standartwerte geladen um weitere Abstürze zu vermeiden.
Heute wollte ich wieder auf die 3,0 GHZ übertakten. Doch jetzt ist auf einmal schon bei 2,7 MHZ Ende.Wenn ich die FSB weiter anhebe geschieht nach dem booten folgendes: Kurz vor Windows erscheint für den Bruchteil einer sekunde ein bluescreen und dann bootet der rechner wieder erneut los ,ich kann nicht bis windows booten.
Mein System: ASUS p5n32-E sli. c2q6600. vista home 64 bit. temperaturen scheinen ok. bios 1503.
was halt komisch ist ,ist das es die letzten tage noch ging und jetzt nicht mehr. weis einer was ich noch probieren kann?
vielen dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, um festzustellen, dass sein System instabil ist, braucht er momentan Prime95 nicht.
mad.gif


Erwinsche, gib mal einen Überblick über sämtliche übertaktungsrelevante BIOS-Einstellungen, die Du vorgenommen hast.
 
FSB 1199 MHZ (300*9= 2700 MHZ)
MEM (DDR) 860 MHZ
VCOre 1,25 V
Mit diesem FSB bootet PC gerade noch ins windows
 
Zuletzt bearbeitet:
muskin 800 mhz (2*2 GHZ)
Hinzugefügter Post:
Cl5
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt leider nix, hab mit 800 MHZ versucht und mit 700 mhz ,keine weitere erhöhung des fsb möglich
 
dann gib mal der nb, dem fsb und/oder den ram's mehr spannung, sofern möglich!
 
Du solltest wie übertaktet man eine CPU lesen.
Bei dir kommt es mir gerade so vor als hätte dir irgendjemand gesagt:
Beim Intel musst du nur den FSB auf xxx stellen uns schon ist der Prozessor schneller.
Somit gehört der Thread ins OC Forum
 
Hab den Thread 5 mal gelesen und auch noch bestimmt 4 Ähnliche in anderen Foren.Danke.
Das Suspekte ist, daß als ich mein Bios auf version 1503 geflasht hatte ich nach default nur den fsb erhöhen musste und da ging es rein nur den fsb zu erhöhen und 3 ghz liefen auf Anhieb. sogar testweise noch höhere FSB Taktungen. Und erst seit ich einmal während Lotro ein Bluescreen hatte geht es komischerweise nur noch bis 2,7GHZ und dann ist Feierabend. Bei den gleichen Bioseinstellungen. Hatte danach zwischenzeitlich nur 90mm lüfter gegen einen 120 mm lüfter getauscht auf meinem Kühler.
@ misterdt : ram und nb spannung brachte nichts, aber fsb spannung probier ich mal. danke.
@ tlr snoopy : hab leider das oc forum gesucht aber keins gefunden. etwas unübersichtlich hier wenn man das erste mal da ist.Vielleicht kann ja jemand den thread verschieben.
 
[ verschoben ]
 
Wie in den OC How Tos beschrieben, erst mal die einzelnen Komponenten wie Mainboard, Speicher, CPU auf OC-Relevante Reserven testen, und dann vernünftig overclocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh