Hilfe für Aquaero 4.0 Lüftersteuerung - Regelung

Eikju

Neuling
Servus zusammen!

Und zwar möchte ich nicht mehr die empfohlenen Werte von der Aquaero-Suit nehmen, sondern endlich selbst die Lüftersteuerung regeln.
Habe mich schon in Google umgesehen und verschiedene Profile begutachtet. Allerdings haben alle User die Empfehlung bekommen, eine auf ihr System spezifische Einstellung zu übernehmen.

Folgende Komponenten sind wassergekühlt:
CPU: Intel i7 960
GPU: Radeon 7970

Restliches System:
MOBO: Asus P6T Deluxe v2
Ram: 12 GB Corsair Vengeance (CMZ12GX3M3A1600C9)

Wasserkühlungselemente:
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
CPU: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
GPU: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 79X0
Radi: Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 (auf 3x 420er Lüfter)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail

Mein Tower ist ein Corsair 800D und ist mit allen Lüftern bestückt (hinten, unten, seitlich)

Derzeit habe ich selbst folgende Einstellungen:
* Regelung mit Vorgabetemperatur
* Sensor: Wasser
Sollwert in °C: 30,0
Hysterese in K: 2,0
Regelverzögung in Sek.: 20
Regelfaktor: 5
Anlaufschwelle in °C: 25,0
Volllastschwelle in °C: 35,0
Alarmobergrenze in °C: 40,0

Lüfter, die auf diese Temperatur reagieren:
[Hinten] = 1x 140er Lüfter (einblasend von hinten)
[Frischluft] = 2x 140er Lüfter (einblasend von unten und seitlich)
[Radiator] = 3x 140er Lüfter (rausblasend, unterhalb des Radiators befestigt und durch den Radiator pusten die drei Lüfter die Luft hindurch)

Vielleicht mag einer mit einem ungefähr gleichen Setup mir seine Einstellung für sein Aquaero 4.0 verraten.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiert habe ich schon viel, aber vielleicht hat eben jener User hier ein ähnliches Setup an Hardware und besitzt ein Aquaero.

Trotzdem Danke, KingPiranhas :)

Und was soll das bringen? Eine optimale Einstellung des Aquaero hängt auch von äußeren Einflüssen ab (Raumtemperatur minimal/maximal). Und natürlich von deinen persönlichen Präferenzen. Leiser/Kühler etc.

Edit: um das zu verdeutlichen:

Ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Vorher habe ich im Dachgeschoss gewohnt, und das Wurde im Sommer seeeehr warm. Wenn dann dazu noch der Rechner lief, wurde es noch wärmer. Ich hatte also meistens Außentemperatur. Da mussten die Lüfter unter Last aufdrehen, sonst wurde das System instabil. Im Idle war der rechner aber trotzdem fast nicht zu hören, und auch Teillastaufgeben von kurzer Dauer waren nicht zu hören. Stichwort Hysterese und Regelverzögerung.

Jetzt wohne ich im 1. OG in einem Altbau. Da ist es auch im Sommer so kühl, dass ich bei meinem Radiator 2 Lüfter abschalten kann. Trotzdem steigt bei längere Benutzung des Systems(gerade unter Vollast) die Zimmertemperatur stark an. Und auch da muss die Regelung dann reagieren.

Das sind aber alles Erfahrungswerte, die man sich selbst erarbeiten muss, da man 1. Zeit braucht, und 2. die spezifischen Regelparameter auch von den individuellen Präferenzen abhängen (welche Lautstärke empfinde ich als angenehm?; Bin ich jemand, der seine Hardware nahe des Gefrierpunkts halten will? usw.)

Außerdem hält sich die Anzahl der Regelparameter ja arg in Grenzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh