Hilfe für einen blutigen Anfänger

Luxcang

Neuling
Hallo zusammen,ich habe durch Umstände einen Computer in die Hände bekommen.
Normalerweise spiele ich nur auf der Konsole aber irgendwie habe ich gefallen daran gefunden mit Maus und Tastatur zuspielen.Jetzt ergibt sich nur folgendes Problem mein Pc ist nicht leistungsfähig genug.Es ist ein HP ProDesk 600 G1 Tower mit Ubuntu.
Durch linux konnte ich mich schon ein wenig durchschlagen über Lutris ein paar spiele installieren aber die Leistung stimmt halt vorne und hinten nicht.Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen was und wie ich vielleicht RAM und Grafikkarte nachrüsten kann nur auf YouTube finde ich kaum Video die mich an die Hand nehmen und mir Dinge erklären! Zum Beispiel welche Grafikkarte passt auf mein motherboard.Vielleicht würde mir ja hier jemand Hilfestellung geben.
Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU?

Ne 75W GTX 1650 kann man da immer nehmen, die Grafikkartenpreise sind z.Z. aber nur als reiner Wahnsinn zu bezeichnen...

Und RAM kann man da 32GB rein packen, mehr als 16GB sind da aber absolut sinnfrei und normalerweise reichen auch 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,ich habe durch Umstände einen Computer in die Hände bekommen.
Normalerweise spiele ich nur auf der Konsole aber irgendwie habe ich gefallen daran gefunden mit Maus und Tastatur zuspielen.Jetzt ergibt sich nur folgendes Problem mein Pc ist nicht leistungsfähig genug.Es ist ein HP ProDesk 600 G1 Tower mit Ubuntu.
Durch linux konnte ich mich schon ein wenig durchschlagen über Lutris ein paar spiele installieren aber die Leistung stimmt halt vorne und hinten nicht.Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen was und wie ich vielleicht RAM und Grafikkarte nachrüsten kann nur auf YouTube finde ich kaum Video die mich an die Hand nehmen und mir Dinge erklären! Zum Beispiel welche Grafikkarte passt auf mein motherboard.Vielleicht würde mir ja hier jemand Hilfestellung geben.
Danke im Voraus
Wär erst mal die Frage, was Du jetzt für eine Grafikkarte hast? Oder ist es nur die Onboard Grafik? Habe allerdings keinen Plan von Linux - damit https://x0rg.github.io/CPU-X/ scheint man es anzeigen zu können. Wobei Grafikkarten gerade "unbezahlbar", bzw. völlig überteuert, sind.

Laut der HP Seite hat das Teil schon 32 GB Ram, guckstu https://support.hp.com/de-de/document/c05547949 ... das reicht gut.

Das ist natürlich die Angabe des max. RAMs...

Verkauft wurden die Kisten vor rund 5-6 Jahren immer mit 4 und max 8GB RAM:

Und wenn da ne Intel Pentium oder i3 CPU drin ist muß man da neben ner Grafikkarte natürlich auch ne andere CPU einbauen!

Was soll denn überhaupt gespielt werden? Welcher Monitor (fullhd)?