hilfe für einen gelangweilten mmorpg`ler

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich spiele nun mitlerweile seit rund sieben jahren mmorpgs, begonnen hat meine leidenschaft mit Neocron, dann DAoC, Ryzom,
EQ2, WoW, Vanguard, Warhammer...tja irgendwie wurden die zeiträume die mich ein spiel fesseln kann immer kürzer. spätestens
im maximal level vergleiche ich zu sehr, wünsche mir das alte und lande dann heute wieder bei WoW, damals bei DAoC...

ich bin zu gleichen teilen PvE spieler, wie gruppen PvP spieler und spiele ausschließlich heilklassen. an WoW reizen mich
vorallem die endgame raids, einst an DAoC 8vs8 PvP fights.

ich beschreibe mal woran die unlust bei allen aufgezählten games ensteht...

-WoW: das neue addon ist eigentlich super gemacht, tolle quest, tolle gebiete etc., aber leider ist der engame PvE
contend sehr vereinfacht worden und selbst ich, als durchschnitlich begabter spieler, habe bereits nach 3 wochen
den gesamten content clear, 12 von 15 slots lvl 80 episch belegt und es ist einfach langweilig geworden...gäbe
es ne neue heil "heldenklasse" würde ich mir diese hochspielen, aber leider ist dem nicht so...

-DAoC: immer noch mein absoluter favorit! im 8vs8 kann ich zu gleichen teilen mein heilkönnen zeigen und muss dennoch
auf die gegner reagieren. leider sind die server dermaßen leer, dass man nur mit ewigem suchen mal ne gruppe voll bekommt
um dann ne stunde zu suchen um mal vereinzelten gegnern zu begegnen...

-Warhammer: die ersten level haben spaß gemacht, aber ab lvl 20 stellt sich heraus, dass 90% der leute über szenarien
leveln und das endgame RvR leider ausschließlich auf zerg ausgelegt ist. man fühlt sich als heiler, bei nen 30 vs 10+burgherr
raid kein stück anders als im PvE...dazu kommt das, dass spielsystem extrem vereinfacht wurde, zu wenig sinnvolle spells,
zu wenig verzögerung beim zaubern unter angriff etc.

-Vanguard: habs zwar geschafft mir nen schami auf lvl 50 zu spielen, aber im allgemeinen ist mir die welt zu leer, dazu
nur auf englisch, irgendwie nie richtig warm geworden damit...

-EQ2: sehr schönes spiel, hat mich bisher mit jedem addon zurück gelockt, aber jedes mal durch lags im endgame PvE raid wieder
verschreckt. außerdem kann man schon seit dem ersten addon einfach extrem zu schnell leveln...wenn man questet ist das blöde,
dass die ersten 3 steps solo gehen, dann ein step gruppe, ein step solo und plötzlich ein step nen 12 raid braucht und man
im allgemeinen etwa 5 mal so schnell levelt wenn man einfach mit ner 4er gruppe endlos grindet...

zu Neocron und Ryzom erspare ich mir mal meinen komentar...

was bleibt da jetzt noch für mich? LotRO hab ich mal getestet, aber dort gefallen mir die klassen überhaupt nicht. AoC
sagt mir auch gar nicht zu. verschiedene f2play spiele fand ich eher sehr bescheiden. Pirates of the Burning Sea habe ich
ne zeit closed beta gespielt und machte mir eigentlich großen spaß, aber da es keine heilklassen gibt wars nicht wirklich was
für mich...alle großen ankündigungen der letzten 2 jahre sind für mich persönlich geflopt...

hat irgendjemand eine idee worauf man sich zumindest in zukunft freuen könnte? irgendein spiel das entweder im grp PvP
rockt, oder im Pve jede menge zu bieten hat, was nette heilklassen mit einem ausgefeilten gameplay verbindet?

danke fürs lesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-WoW: das neue addon ist eigentlich super gemacht, tolle quest, tolle gebiete etc., aber leider ist der engame PvE
contend sehr vereinfacht worden und selbst ich, als durchschnitlich begabter spieler, habe bereits nach 3 wochen
den gesamten content clear, 12 von 15 slots lvl 80 episch belegt und es ist einfach langweilig geworden...gäbe
es ne neue heil "heldenklasse" würde ich mir diese hochspielen, aber leider ist dem nicht so...

Du weißt schon, dass "ein Addon selten allein kommt"? Blizzard hat explizit gesagt, dass sie den Raideinstieg erleichtern wollen. Daher ist der T7 Content relativ einfach.
Wie T8 und T9 aussieht; weiß niemand. Mit dem nächsten Patch kommt Ulduar; also abwarten und Kaffee trinken, bevor man über ein Spiel urteilt, dass ich durch Patches erweitert, aber gerade mal 2 Wochen am Markt ist.
Heldenklasse sollte ein Heiler sein?
Druiden: können heilen
Paladine: können heilen
Schamanen: können heilen
Priester: können heilen
Noch mehr zum Heilen? ;)

mmh drei tank klassen waren wohl auch ausreichend...ist ja auch nur ein persönliches kriterium...habe nen lvl
70 druiden, nen lvl 60 pala und lvl 60 priester...dieses alt bekannte zu twinken ist aber nicht mein fall, somit wäre ne
heil heldenklasse ein grund für mich weiter zu spielen...main ist nen 80er schami

nach blizzards bisheriger patch politik wird es noch mindestens 2 oder 3 monate dauern bis der nächste content kommt
und ich bin mir sicher, dass uldar nicht einmal den schwierigkeitsgrad von SSC/TK pre 3.0 bekommen wird! ansonsten
wäre das geschreie wieder viel zu groß, weil massenhaft neu angefixte raider, scheitern würden...

natürlich werde ich zum Ulduar relase reaktivieren, aber nach 3 wochen WotLK schon rdy für T8 content zu sein, ist
doch schon etwas bedenklich...außerdem ist WoW kein neues spiel, sondern es wurde ja gerade durch einen patch
(addon) erweitert...wäre es gerade neu erschienen würde ich sicher anders drüber denken!

an Guildwars hatte ich auch schonmal gedacht, aber finde das neues spiel neue welt system irgendwie verwirrend...
welche version ist denn da gerade aktuell? gibt ja sogar ne trial glaub ich, könnte man sich also mal angucken...
wann kommt eigentlich Guildwars 2 raus? soll ja mehr PvE content, ne offene welt etc bieten und dennoch im endgame
auf PvP ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
2009 kommt gw 2...
Des aktuellste ist nightfall, aber ich würde mir alle 3 auf einmal holen ;)....
Nur einmal zahlen, keine monatlichen kosten, einen versuch ist es sicher wert...

Wenn du auf komplexere Spiele stehts würde ich auf "Darkfall" warten. Soll angeblich noch dieses Jahr kommen.

Bis wann hast du Vanguard gespielt?

an Guildwars hatte ich auch schonmal gedacht, aber finde das neues spiel neue welt system irgendwie verwirrend...
welche version ist denn da gerade aktuell? gibt ja sogar ne trial glaub ich, könnte man sich also mal angucken...
wann kommt eigentlich Guildwars 2 raus? soll ja mehr PvE content, ne offene welt etc bieten und dennoch im endgame
auf PvP ausgelegt sein.

würde ich ehrlich gesagt nichtmehr anfangen. das game hat seine besten zeiten definitiv hinter sich.

Da ist jemand "MMORPG-Müde"
Ich kenn das auch. Jedes Jahr erscheinen inzwischen min. drei grosse MMORPGs und zu 90% davon sind die Spiele rundum verbuggt,unfertig oder auch schlecht designt (Warhammer,Age of Conan, Tabula Rasa so als beispiel).

Ich warte noch auf Aion. Als alter DAOC-Veteran könnte dir das gefallen da das wirklich 1:1 DAOC/Lineage2 mässig rüberkommt (Es gibt keine Szenarien... fast keine instanzen und das pvp spielt sich rein in den frontiers ab wie in DAOC schon).

Hier der erste Preview von einem US/EU Spieler: http://forum1.onlinewelten.com/redi...eral-discussion/9513-my-aion-kobt-review.html
Wichtigste: "Aion tries not to do what WoW did... making the endgame etc. mostly in battlegrounds or other instances. So Aion uses the instances only at very soft points."

Wenn das flopt mach ich eine MMORPG Pause bis KoToR Online erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link Demo! hatte irgendwo schonmal was drüber gelesen, aber es eher als AsiaGrinder abgetan...
hört sich echt spannend an das spiel! wann soll das denn in deutschland rauskommen und wird es deutsche
texte bzw. wenigsten deutsche server geben?

auf KotoR Online freue ich mich auch sehr! Bioware hat mich noch nie wirklich enttäuscht und als StarWars fan ist das
game eh pflichtkauf...

mmorpg müde ist wohl der richtige ausdruck! was mich zusätzlich besonders nervt ist die ignoranz vieler entwikler!
warum hat ein Warhammer mehr fehler, weniger inhalt, seichteres gameplay und im allgemeinen ein schlechteres design
als ein 6 jahre älteres spiel vom selben entwikler? warum verspricht man immer wieder tolle spielelemente, die dann jahre
nach dem relase noch fehlen?

wenn ich ein mmorpg planen würde, würde ich gucken was woanders gut ankommt, dieses mit eigenen ideen verschmelzen
und frühzeitig ne beta online bringen um auf wünsche der tester reagieren zu können...

Hat er doch schon gesagt, dass ihm das nicht zusagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh