[Kaufberatung] Hilfe für erste Wasserkühlung: i7, GTX 580 mit externem Radiator

Gr33nOpo55um

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe vor meinem PC (CPU und GPU) mit einer Wasserkühlung auszurüsten und habe mir deshalb schon mal einen Warenkorb zusammengestellt.

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Kann gut sein, dass das der Warenkorb noch ein paar Fehler enthält, vor allem bei den Anschlüssen war ich mir nicht ganz sicher da ich das hier zum ersten Mal mache.
Das Hauptziel sollte eigentlich ein möglichst leiser Rechner werden, deshalb ist der Radiator vielleicht ein wenig überdimensioniert. Dies gibt mir aber Luft nach oben, falls ich den PC mal upgrade.

Auf dem Dachboden habe ich noch ein älteres Gehäuse, welches allerdings relativ klein ist: Thermaltake Soprano
Von den Abmessungen sollte der Radiator aber an der äusseren Gehäusewand Platz haben. Was meint Ihr brauche ich dennoch ein grösseres Gehäuse?

Habe ich noch was vergessen? Gibt's Verbesserungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also um Deine Fragen zu beantworten:

- Du hast 13/10er Anschlüsse im WK, aber 10/8er Schlauch - das passt logischerweise nicht zusammen.
- Du hast ein 15m Package, soll der Radi in den Keller? Normal reicht ein 3,3m Package ;)
- Du hast nur 10 gerade Anschlüsse im WK. Ich würde immer 3-4 90° und 2-3 45° Winkelanschlüsse zusätzlich mit nehmen.
- Der AGB ist nicht so optimal. Ich würde Dir eine (kleine) Röhre z.B. den Aqualis eco empfehlen.
- Du hast einen GPU-Kühler für die 580 im Referenzdesign gewählt. Sicher dass der auf Deine Karte passt?
- Du hast nur 5 Lüfter für einen Radiator der 9 schafft.
- Statt dem Phobya Supernova würde ich den Watercool MO-RA3 420 LT black nehmen. Der ist günstiger, sieht besser aus und ist etwas besser verarbeitet ;)
- Du kannst den Radi auch mit Standfüßen neben das Gehäuse stellen, dann ist die Größe egal.

Das ganze könnte dann so aussehen: Klick mich!

Evtl. wäre eine Steuerung á la Aquaero 5 mit Tempsensor sinnvoll und/oder ein paar Koolance QD3 Schnelltrenner um den Mo-Ra3 abkoppeln zu können.

Grüße

Hi,

- Oops, jap wollte eigentlich die 13/10 Schläuche nehmen
- Ne hast recht, so weit weg ist der Radi dann doch nicht ;)
- ok nehm ich
- Hab gedacht wäre besser wenn ich den gleich auf die Pumpe draufstecken könnte anstatt irgendwo im Gehäuse zu montieren, da ich nicht viel Platz habe.
- Ich habe eine ZOTAC AMP²! GeForce GTX 580, die sollte eigentlich im Referenz Design sein. Kann das jemand bestätigen?
- Ja war Absicht, habe einen Freund der hat den selben Radi mit nur 5 Lüftern laufen und ist zufrieden.
- Die Standfüsse wären Klasse, muss mir aber noch überlegen welchen von beiden ich nehme.

Den Rest schau ich mir mal an.

Vielen Dank und Grüsse

Den Aqualis gibt es auch als Aufsatz für die Aquastream - kostet dann ein bisschen mehr: Klick mich!
Ja, die AMP²! ist im Referenzdesign, siehe hier.
Habe selber sowohl den Mo-Ra3 als auch den 45mm Phobya - beide allerdings in 1080 (9x120). Muss aber sagen, dass ich mit dem Mo-Ra3, wegen der bereits o.g. Gründe, zufriedener bin. Solltest Du Dich dennoch für den Phobya entscheiden, würde ich zur Unterbringung den Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm nehmen, damit es wenigstens einigermaßen aussieht.
BTW ein 1080er (9x120/4x180) würde für das System vollkommen ausreichen und wäre eine ganze Ecke günstiger ;)

Jop die sehen gut aus, bringt die nano Beschichtung was?

Hast recht, scheint so als hätte mein Kumpel auch nur den "kleinen" 1080 und der reicht ihm ohne Probleme und das mit 5x120.
Werde mich also auch mit dem begnügen ;)

Was würdest du bevorzugen für ein silent system? 9x120 oder 4x180?

Ist eigentlich egal, beim Mo-Ra3 hast Du eben den Vorteil, dass er a) durch die großen Lamellenabstände für low-rpm Lüfter gut geeignet ist und b) bringt der neue Halterungen für beide Lüftergrößen mit. Beim Phobya müsstest Du für die jeweils andere Konfig eine neue Blende kaufen. Würde Dir in diesem Zuge, den Watercool MO-RA3 360 LT black + Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) empfehlen. Das ist auch eine bessere Lösung als den Radi nur mit 5x120 zu bestücken, da Du damit die komplette Fläche abdeckst ;) Die dicken G-Silent 18 sind auch ziemlich leise.

Welchen Radiator meinst Du genau? Den Mo-Ra3 oder den Phobya? Im Übrigen sind die weißen Lüfter nicht die gleichen wie die schwarzen von oben! Das sind 25mm Slim-Versionen, die schaffen rund 70m³/h weniger und sind etwas lauter.

Einen sinnvollen Gehäusetipp kann ich Dir da eigentlich nicht geben, weil a) das Geschmackssache ist und b) ein Gehäuse, was groß/stabil genug ist um einen Mo-Ra3 an die Seite zu hängen, auch so groß ist, dass Du eine vergleichbare Radifläche intern verbauen könntest ;)

Deswegen solltest Du Dir das vllt. nochmal überlegen, der Mo-Ra allein wiegt ~6kg, dazu kommen die Lüfter und ca 1kg Wasser - heißt im Klartext es würden dann rund 8kg an der Seitenwand zerren ;) M.M.n. keine sinnvolle Idee ;)

EDIT: Das mit der Lüfterfarbe kannst Du mit einer Blende umgehen: Watercool MO-RA3 Blende Rhombus White

Zuletzt bearbeitet:
Werde den Mo-Ra3 nehmen gemäss deinem Rat =)

Oke, ja hab mich schon gewundert, dass die so billig sind.

Welches Gehäuse hast du?

Mal schauen, vielleicht bastle ich noch was, damit sich das Gewicht besser verteilt.

Ich eiere noch mit Billigteil rum, das wird sich aber in naher Zukunft ändern. Übrigens habe ich den Mo-Ra auch auf Standfüßen, so kann ich den (dank der Koolance Schnelltrennern) den Rechner auch noch tragen :fresse:

Übrigens hab das ganze installiert und bin vollkommen zufrieden.

GPU ist bei 30 Grad und CPU bei 35 Grad. Unter last ca. 5 Grad mehr.

Hab mir dann das Fractial Design R5 Define gekauft, sehr viel Platz und gutes Kabelmanagent. Leider hat es keine Schlauchdurchführung und ist mit 13 Kg sehr schwer, was aber vorteilhaft für meine Radiator Montage ist. Habe den nämlich an die Gehäusewand geschraubt.

IMG_20131015_072422.jpg
IMG_20131015_072413.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh