Hilfe für mein HP 6715s

Perni75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mein erstes Notebook bekommen.
Nun bin ich aber nicht mehr der Jüngste und habe noch einige Schwierigkeiten.

Mein Notebook ( HP 6715s ) ist recht langsam. Sobald man 2 Dinge auf einmal machen will, braucht er unwahrscheinlich lange, es zu verarbeiten.

In meinem Notebook ist ein AMD Mobile Sepron mit 2,2Ghz und 256kb Cache verbaut. Zudem noch 1GB Arbeitsspeicher und natürlich Windows Vista.

Hier nun meine Fragen:
-Ist Vista der Grund, warum mein Notebook solange braucht, oder liegt es an dem recht geringem Cache-Speicher?
-Wenn ich Musik oder Videos abspielen möchte, gibt er den Sound nicht sauber ab, d.h. er stottert die Töne raus..Das ist ziemlich nervig:kotz:

Kann ich mit einer Aufrüstung vom Arbeitspeicher auf 2GB oder mehr mein Notebook schneller machen?Oder muss ich den sauren Apfel beissen und einen neuen Przessor mit mehr Cache-Speicher von 2MB oder mehr kaufen? Wenn ich heute in einigen Werbeprospekten sehe, gibt es eigentlich nur Laptops mit 2MB Cache und mehr.

Ich bitte um Hilfe und würde mich freuen, wenn mir jemand aus meiner missliche Lage befreien könnte...!

Vilen Dank und ein frohes Neues....:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Perni75

Dein Notebook ist ein reines "low-end" Office Gerät und mit 1GB Ram tatsächlich unter Windows Vista Home Basic nicht besonders schnell. Probiere doch mal unnötige Zusatzprogramme zu löschen. Es empfiehlt sich auch die HD zu defragmentieren und Programme wie TuneUp08 laufen zu lassen um das System zu optimieren.

HP hat einen sehr guten Treiber Support. Ich denke dass Bolle 1965 eigentlich recht hat...wenn die genannten Maßnahmen nichts bringen, sollte man besser XP installieren.

1GB extra Ram kostet 20 Euro und hilft sowohl Vista als auch XP, das wäre m. M. nach angebracht. Alles andere lohnt nicht.
 
Hallo und herzlich wilkommen Perni,

du solltest die Ratschläge von Bolle und Fatal beherzigen. Die einfachste Lösung ist wohl XP zu installieren denn dafür langt die Hardware dicke! Schau dich mal in diesem Thread um, evtl. findest du da mehr Infos!

klick mich an

Viele Grüße und Erfolg
 
Hallo,

habe auch das 6715s,

Vista hat mehr als 28Gb auf der HDD eingenommen, obwohl nur wenige Anwendungen installiert worden sind.
Defragmentieren, entweder alle HDDs oder keine, ohne das man den Fortschritt beobachten kann und dann braucht Vista mehr als 2 Stunden, ein nochmaliges defragmentieren wieder so lange ! Unlogische Klicks bei Anwendungen und Löschungen, ewig langes hochfahren! Wenn man Symbole entfernt kommt bei jeden Start "nicht eingeblendete Symbole anzeigen?" kann man nicht ändern! Bei gewissen Anwendungen kommt die Meldung, z.B. Suchlauf beendet unter der Anwendung selber und ich warte mir einen Wolf! Ich weis jetzt garnicht was mich noch ankotzt an diesen System, nur die automatischen Nachrichten haben mir gefallen! Ich hatte extra auf 3GB RAM aufgerüstet, was Vista ansich sehr flüssig zum laufen gebracht hat aber das war es schon. Vista ist einfach nur Schei§§e!!!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, obwohl Vista mit 3GB RAM rennt, kann ich auch nur XP empfehlen. Habe es nun ca. 3 Wochen drauf und bin sehr zufrieden, Treiber sind bei HP komplett erhältlich!

MFG samsungv20033
 
Hi!
Oft bringt es auch immens was, wenn man einfach mal den Austostart ausmistet. Sowohl unter XP, als auch sicherlich unter Vista. Da startet oft einiges an Zeugs mit, was man eigentlich nicht braucht. Dann vielleicht nochma schauen, vielleicht schon wer mitsurft... ;)

Naja, also bisher habe ich unter XP selbst mit 512MB Ram jeden halbwegs aktuellen Rechner flott bekommen.

An deiner Stelle würde ich aber auch mal XP versuchen, wenn du noch ne Lizenz übrig hast. Ich habe das Vorgänger Modell (nx6325) und das rennt unter XP mit 1GB ram, wovon noch 128MB an die Grafik gehen wie sau! :)

lg
 
Vllt liegt es auch am Prozessor, da Vista ja eigentlich für 2 Kerne optimiert worden ist. Ansonsten würde ich auch mal XP raufhauen.

MfG :wink:
 
Vllt liegt es auch am Prozessor, da Vista ja eigentlich für 2 Kerne optimiert worden ist. Ansonsten würde ich auch mal XP raufhauen.

MfG :wink:

Hallo,

das der Prozessor für Vista zu schwach ist glaube ich nicht, denn wie ich schon geschrieben habe lief Vista bei mir mit 3GB RAM tadellos, aber Vista ist eben ein Rückschritt, also XP drauf und gut ist:)

MFG samsungv20033
 
mal versucht den automatischen indizierungsdienst auszuschalten?
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos.
Ich werde jetzt mal XP draufschmeissen.

Und die Treiber sind bei hp erhältlich?
Geht das denn so einfach? Ist das denn so eine Art tausch? XP für Vista? oder muss man das bezahlen?

Viele Grüsse
 
Hallo,

eine gültige XP-Lizenz wirst du dir kaufen müssen, gibt es aber schon recht preiswert! Alle benötigten Treiber findest du hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=3368539&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

Ich hatte mir alle Treiber noch mit Vista auf einen Stick gezogen, da hast du nach der Installation von XP alles parat! Bei mir, wie auch bei vielen anderen, hat alles wunderbar funktioniert!

MFG samsungv20033
 
vielen, vielen dank für eure hilfe...

einen schönen tag euch...sollte ich mal wieder hilfe brauchen, komme ich wieder!!!!

Danke und cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh