Hilfe für neu AMDler habe bislang nur Intel PC zusammengestellt

aandi82

Enthusiast
Meine Zusammenstellung

Mainboard: Asus PRIME X370-PRO
CPU: Ryzen 7 1700
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2x 8GB) 3200MHz
Storage: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW - Solid-State-Disk
Grafik: MSI GEFORCE GTX 1080 TI GAMING X 11G
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 CM - 600W
Gehäuse: altes
BD Laufwerk altes

habe ich was falsch oder vergessen?
danke schon im voraus für eure Tipps

- - - Updated - - -

Das System soll für 4k Gaming und Allround Surf, HTPC sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt noch ein anderen CPU kühler, weiß nicht so wie der wraith ist,sonst würde ich sagen viel Spaß beim 4k gaming.

Vlt noch ein anderen CPU kühler, weiß nicht so wie der wraith ist,sonst würde ich sagen viel Spaß beim 4k gaming.

ich glaube der ryzen 1700 hat nur 65 watt, braucht es wirklich einen anderen Kühler?

Also ich empfehle ja wirklich gern AMD wenn es geht, aber wenns rein für Gaming sein soll, dann ist der 7700k die bessere Wahl.
Klar, GPU Limit ist sowieso angesagt.

Wenn du nicht übertakten willst würd ich erst mal den Spire ausprobieren, nachkaufen kann man eh.

RAM würde ich auf Gskills wechseln, die Corsair laufen mit dem Board wohl noch nicht so gut.

Der Wraith soll leise sein, habe ihn aber selbst noch nicht in Betrieb erleben dürfen. Für den normalen Betrieb reicht der denke ich aus, aber du wirst ja wohl etwas am Takt drehen wollen, da ist dann ein etwas größerer Kühler schon nicht schlecht. (z.B. Noctua NH-D15S B-Ware | eBay) Kannst aber erst einmal mit dem Wraith testen.

Meine Gehäuselüfter sind lauter als der Wraith.
Habe meinen R7 1700 mit dem Wraith Spire zur Zeit @ 3.8 Ghz. Max. Temp im Prime Blend waren 76°C.

Also ich empfehle ja wirklich gern AMD wenn es geht, aber wenns rein für Gaming sein soll, dann ist der 7700k die bessere Wahl.

Du sagst es doch schon selber. Er wird im heftigen GPU-limit stecken in 4K.
MMn ist der Ryzen 1700 hier die beste Wahl. Die zukünftigen Games werden höchstwahrscheinlich eher auf Mehrkerner optimiert sein.
Genau weiss es natürlich niemand.

Bezüglich des Kühlers habe ich bis jetzt auch nur gutes vom Wraith gehört. Einfach mal testen und dann entscheiden.
Beim Netzteil würde ich in der Preisklasse wohl eher das Corsair RMx Series RM550x vorziehen. Bessere Technik und auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht übertakten willst würd ich erst mal den Spire ausprobieren, nachkaufen kann man eh.

Wenn er eh im GPU Limit hängt was spricht dann gegen einen AMD der ihm in allen anderen Szenarien und auch in der Zukunft mehr Leistung bieten und in Games auch nicht signifikant langsamer heute schon ist.

Im GPU Limit ist man ja bekannterweise immer. Auch unter FHD.

Ist halt immer eine Frage des Settings.

In FHD hat man schon noch die Wahl ob man im GPU oder CPU Limit hängt. Bei 4k ist es solange man nicht zwanghaft alles aufs Minimum stellt eigentlich immer ein GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Im GPU Limit ist man ja bekannterweise immer. Auch unter FHD.

Ist halt immer eine Frage des Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh