[Kaufberatung] Hilfe für Wasserkühlung - Intel i7-3770k und 2x R9 290X

UnchainedBlades

Enthusiast
Moin Leute,

ich bin kurz davor meine erste Wasserkühlung zu bauen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was gut ist und was nicht und was für bestimmte Teile ich benutzen soll.

So sieht mein System aus das gekühlt werden muss:

i7-3770k zurzeit @ 4,7 GHz @ 1,2 V
2x Sapphire R9 290x mit Referenz PCB
Mein Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D

Hier ist mein bisheriger Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Habe ein paar Teile zusammengesucht, die in Tests gute Ergebnisse hatten und einigermaßen zu meinem System passen. Nun habe ich aber ein paar kleine Probleme:

1. Ich weiß nicht welche Pumpe und welche Anschlüsse ich benutzen soll, weil ich da nochnicht so alles verstehe.
2. Welche Flüssigkeit ist fürs Kühlen am besten geeeignet und ist eher ungefährlich?
3. Von den Schläuchen habe ich leider auch nicht sehr viel Ahnung :( (Hätte es am liebsten mit gelben Schläuchen oder gelbgefärbter Flüssigkeit mit transparenten Schläuchen)
4. Welche Lüfter wären die besten um die Radiatoren zu belüften?

Nun zur Aufbaureihenfolge die ich mir ausgedacht habe:

AGB - Pumpe - erster 240mm Radiator - GPU1 - zweiter 240mm Radiator - GPU2 - 360mm Radiator - CPU

Würde das so funktionieren?

Den 360mm würde ich oben im Gehäuse einbauen und die 2 240mm Radiatoren jeweils vorne und unten.

Danke schonmal für die Hilfe ~
MfG Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bei der Pumpe würde ich dir zu der Aquastream XT(+Einlass- und Auslassadapter) raten.
Dazu noch ein Shoggy zum entkoppeln.
Bei den Anschlüssen hast du die Wahl, Anschraubtüllen oder Tüllen, natürlich entsprechend der Schlauchgröße(siehe 3.).
Du brauchst pro Komponente 2stk + ein paar 45°/90° Winkel.

2. Bei der Flüssigkeit, einfach ein Fertiggemisch.
Vielleicht was gelbes von Mayhems?

3. Gelben Schlauch scheintes nur von Masterkleer zu geben, damit machst du aber auch nichts falsch.
Bei der Größe hast du die freie Auswahl, die gängigsten sind 16/13, 16/10, 13/10 und 11/8.
16/10 und 11/8 vorallem, wenn enge Biegeradien zu erwarten sind.
Ich denke mal ein Retail Package mit 3,3m sollte reichen.

4. Bei den Lüftern werden meist die Noiseblocker XL2 bzw. PL2 empfohlen.

Reihenfolge der Komponenten ist egal, haupsache die Pumpe ist nach dem AGB.

So soviel zu deinen Fragen, jetzt Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen:
- Der von die gewählte AGB ist nur für D5-Pumpen, aber einer aus der aqualis-Serie ist schonmal nicht falsch
- wenn du den CPU-Kühler nicht aus optischen Gründen gewählt hast, hier eine Alternative, von der Kühlleistung her nehemen die sich alle nicht viel
- für Steuerung/Überwachung das aquaero von AquaComputer, dazu einen Durchflussmesser(+Anschlussleitung) und einen Temperatursensor
- für den G-Changer wirst du relativ starke Lüfter brauchen oder Push-Pull(Lüfter auf beiden Seiten), da vielleicht eine Nummer dünner.

MfG

Edit:
Habe noch mal nach dem Gehäuse geschaut und glaube, das je ein 240er in der Front und am Boden nicht geht.
Für mich sieht das so aus, als wüde nur eins von beiden passen, zumindest könnte es ganz schön knapp werden.
Zumal AGB und Pumpe ja auch noch irgendwo hin müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse könnte es mit all den Radiatoren ziemlich eng werden. Die Pumpe hätte dann nur noch im 5,25" Schacht platz oder als Reservoir Kombination mit nem Röhren AGB. Also würde die Aquastream schon mal wegfallen. Dazu kommt noch das man mit diesen Möglichkeiten die Pumpe kaum entkoppeln kann wodurch diese laut wird.

Ich hab vor einiger zeit auch meine erste Wakü eingebaut und kann nur sagen das Platzmangel für einen Wakü Anfänger den Einbau zum Horror macht.(Hab ein Shinobi XL welches ungefähr so groß wie das 750D ist und nur 360 + 240).

Ich würde eher zu einem größerem Gehäuse wie 900D/Enthoo Primo/Caselabs raten welches auch für Wakü konzipiert ist.
Falls du beim 750D bleiben willst wäre eine externe Lösung(Mora) eine bessere Alternative. Für die 290X Hizköpfe könnte es mit deiner Radifläche knapp werden. Auf Traumtemps und silent wirst du mit deiner Lösung wohl verzichten müssen.

Und für die blasenden Lüfter würde ich eloops empfehlen die sollen ein bisschen besser als die PL2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 2x 290er heizen ganz schön ein da würde ein externern großer radi sinn machen
vergiss nicht bei einer getakteten cpu die board spannungswandler mit wasser zu kühlen sonst rauchen die schlimmsten falls ab

Quark ...boardkühlung und ramkühlung ist nur geldverbrennung bzw.n gimmick für die optik. Die spawas werden nur unbedenklich warm.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Mittlerweile mit 4.8@1.35V und alles im lot ohne irgendwelche spawa kühler! Kommt natürlich auch drauf an was für n Brett man hat wie mein Vorredner schon schreibt aber wir leben im jahr 2014! Hol dir im wakü quatsch tread mal ne Meinung ein und da sind genug Experten und ich könnte wetten das von 10mann 9 schreiben das ram-und boardkühlung absolut unnötig ist.

Meine Fragen jetzt wären noch:
- Welche Anschlüsse sind denn jetzt sogesehen die besten im allgemeinen?
- Welche Flüssigkeit genau soll ich benutzen? Weil Fertiggemisch sagt mir nicht viel^^
- Welche Lüfter wären stark genug für den Charger? Wenn es nicht absolut leise ist störts mich ned

Ich habe oben doch alles verlinkt.
Es gibt keinen besten Schlauch oder beste Anschlüsse, das ist z.T. auch auch Geschmackssache.
Flüssigkeit habe ich auch oben schon verlinkt.

MfG

Meine Fragen jetzt wären noch:
- Welche Anschlüsse sind denn jetzt sogesehen die besten im allgemeinen?
- Welche Flüssigkeit genau soll ich benutzen? Weil Fertiggemisch sagt mir nicht viel^^
- Welche Lüfter wären stark genug für den Charger? Wenn es nicht absolut leise ist störts mich ned

Innovatek Protect hat sich in den letzten 10 Jahren als sehr gut erwiesen. Als Konzentrat und Fertigmischung erhältlich
Wenn die Lüfter mit max. 800 U/Min. laufen sollen, bist du mit einem Slim Radi wie dem Alphacool ST30 gut bedient. Noch besser, aber teuer, wäre z.B. der Aquacomputer AMS Radi.
Als Lüfter könntest du Phobya Eloop 1000 nehmen.

1. Ich hätte, wie schon von SpatteL gesagt, eine aquastream XT genommen. Ist ziemlich leise, hat ordentliche Leistung und lässt sich ordentlich über die Software steuern. Die Standardversion reicht ;)
2. Willst du wissen, was man generell einfüllt oder was für einen Zusatz? Generell benutzt man destilliertes Wasser und man benutzt halt ein Mittel gegen Korrosion und biologischen Befall z.B. Veralgung. Hier benutzen, wie auch schon gesagt wurde, viele Innovatek Protect, mich eingeschlossen ;)
Entweder du mischst es selber oder kaufst ein Fertiggemisch.
3. Bei den Schläuchen würde ich von den weiter oben empfohlenen Masterkleer abraten. Hab mir mal einen Meter mitbestellt, damit man die Kühler und Radis besser durchspülen kann und muss sagen, dass der Schlauch extrem weich ist, also schnell knickt und wahrscheinlich viele Weichmacher enthält.
Ich benutze hier den Primochill Lrt. Wird bei AT nicht angeboten, musst du mal bei Caseking gucken :)
Die Größe musst du selber entscheiden.

4. Lüfter benutze ich die Noiseblocker PL2, weil sie leise sind und 6 Jahre Garantie haben(!), haben dafür natürlich auch ihren Preis.

Und ich würde auch lieber einen großen, externen Radi (MoRa) benutzen, anstatt den vielen kleinen. Einmal ist das Case dann nicht so vollgestopft und du hast einen deutlich besseren Durchfluss->kannst die Pumpe runterregeln->Pumpe ist leiser

Bei Fragen kannst du dich auch gerne mal per PN bei mir melden, hab auch grade erst vor einem halben Jahr eine Wakü gebaut und mich hier auch beraten lassen. Inzwischen hat die Sucht übergegriffen und ich kann sagen, dass ich doch schon einige Ahnung von dem Thema hab, aber trotzdem die Anfängerfragen noch verstehe, da ich mir "damals" auch über diese Sachen Gedanken gemacht hab :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt auch gesagt dass die radiatoren etwas klein sind für die hardware...
aber wenn du keinen externen willst musst wohl so versuchen, allerdings glaub ich dann nicht dass die hardware viel kühler wird als mit luft, und der pc viel leiser^^

11/8 nimmt doch kein Mensch mehr. Fang lieber mit 13/10 bzw.16/10 od.16/11 an! Sind Knickresistenter! Masterkleer schlauch ist naja nicht das wahre, knickt echt viel zu schnell...bei 13/10 ist der alphacool nicht verkehrt ansonsten wird der primochill LRT gerne empfohlen! Welcher leider auch recht teuer ist.

Ich benutze wie gesagt auch den Primochill und ich sehe grade, dass du eventuell auch Farbe benutzen willst. Da kann es sein, dass sich die billigen Schläuchen auf Dauer verfärben, der Primochill und wahrscheinlich auch andere Hochwertige bleiben klar ;)

Also ich habe auch einen 3770K und 2x R9 290X und kann dir sagen, mit einem MoRa, 16/10 Masterkleer Schlauch und einer Laing DDC bist du bestens bedient. Als Kühler habe ich auch die von Watercool auf der GPU und CPU und als Wasser rotes DoubleProtect Ultra. Mit dem Temperaturen komme ich unter Vollast nicht über 55°.

:d :bigok: ...made my day

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh