Hilfe! Festplatte arbeitet ständig beim spielen!

kaguya

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
1.072
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner...
Wenn ich zb Q3a oder BF Vietnam spiele (andere habe ich nicht getestet) läd arbeitet die Platte auch 10-20min nach dem mapload noch durchgängig und erzeugt ruckler beim spielen...
Beide spiele liefen vor ein paar Tagen noch wunderbar, ich habe auch nicht geändert...jemand ne idee was das sein kann ?
Die Platte ist eine Maxtor mit 40GB 7200rpm und 2MB cache...auf allen partitionen sind noch mehrere gigabyte frei, also die auslagerungsdatei kanns auch nicht sein...als wenn irgendein Programm im Hintergrund arbeitet, allerdings nur beim spielen...habe aber schon alles ausgemacht und das Problem immernoch...wie gesagt aufeinmal!

specs: p4 2ghz, 512MB RDRAM, 40gb maxtor +120gb maxtor, win xp sp1

danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee habe ehrlichgesagt aber schon jahre nicht mehr defragmentiert und es lief immer problemlos
 
also defragmentieren hat schonmal nichts gebracht...
was kann denn das sein ? Ich habe seit ein paar Tagen nen neuen router, kann der denn dafür verantwortlich sein ? Mein Bruder hat das Problem seltsamerweise auch, aber nicht so stark
 
ja wenn dein bruder das auch hat, seit dem router, kanns natürlich was damit zu tun haben


aber ich wüßte nicht, was das sein soll....
 
musstet ihr bei dem router ne softe installieren?

ich würde den process explorer mal starten - install nicht erforderlich.

da sieht man die laufenden prozesse/programme besser als im taskmanager und diese lassen sich ggfls. leichter abschiessen.

vielleicht findest du so den "Täter" :)
 
werde es mal überprüfen...ne software habe ich für den router nicht installiert, die einstellungen sind alle so geblieben wie beim alten router...
von daher kann ich mir da keinen zusammenhang erklären, es fällt nur auf das mein Bruder das problem auch hat und das seit dem neuen router (vorher hatten wir es beide nicht)...lagmässig ist die verbindung baer völlig in ordnung...komisch

aber ich bekomme die tage einen neuen router, diesmal endlich einen smc barricade da ich mit dlink und level1 jetzt sehr schelchte erfahrungen gemacht habe, über den smc habe ich noch nichts negatives gelesen, mal sehen ob das prob dann weg ist!

@jello
danke für den tip, werde das gleich mal testen
 
so habe nochmal ein wenig rumgetestet mit dem process explorer (cooles tool übrigens, danke dafür!)
Den Täter konnte ich allerdings nicht ermitteln...allerdings habe ich jetzt ohne router gespielt und das problem bleibt bestehen..seltsam...bei größeren rucklern hat der Idle Prozess immer bis zu 40% CPU last übernommen, und nach dem ruckler hatte er nix mehr...ganz seltsam...als ich quake3 dann auch Realtime Priority gestellt habe war es weg...jedenfalls um einiges besser!
bf vietnam konnte ich leider nicht im fenster ausführen, aber da läd er echt ununterbrochen und es ist nahezu unspielbar, wobei das ohne router besser ging...versteh ich alles nicht! wenn kein programm/prozess die rucklet verursacht was dann ?

naja irgendwie laufen meine spiele jedenfalls abgehackt..ruckelig, choppy würde man auf englisch sagen...hier mal ein screenshot den ich während des q3 spielens gemacht habe als so ein ruckler war...
momentan hat mein explorer.exe prozess 100% cpu last obwohl ich garnichts mache (mozilla browser) !? irgendwas stimmt hier nicht

lag.jpg
 
ja, das tool ist echt gut.
vor allem abschiessen geht schneller und selbst dann, wenn der taskmanager es nicht will :)

mit 512MB sollte q3 funzen
bfv mag mehr :)

folgende prozesse verwundern mich - müssen die alle bei dir laufen?
r_server
alg
mctrl oder rmctrl
bdswitch
icq könnte auch aus ;)

hab selbst w2k laufen, von daher weiß ich nicht welche prozesse bei XP laufen müssen...
 
die müssen nicht laufen, hatte die aber sonst auch immer an und keine probleme...
während des spielens sind die auch immer ruhig...
bin mit meinem latein am ende :(
 
wenn dein bruder das auch hat,
es nicht am router liegt,
du nix übertaktet hast und
ihr keine neue soft/hardware installt habt:

-> mal nach virus, spyware,... gescannt?


wie groß ist die auslagerungsdatei und wo liegt sie?
feste größe definiert?
 
hab ich auch alles gescannt, adaware laufen lassen etc...nichts
an der auslagerungsdatei habe ich nichts geändert, aber wie gesagt hatte ich früher auch keine probleme :(

mich beschleicht das gefühl es könnte an punkbuster liegen, wenn ich q3 cpma spiele läuft nämlich alles wunderbar smooth wie es sein soll...q3 osp und bf vietnam nutzen allerdings beide punkbuster, habe bei beiden games pb aber auch schon manuell upgedated, hat auch nix gebracht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh