HILFE Festplatte geht nicht mehr

franks1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
13
hallo,

die festplatten meines computers laufen im raid seit längerem langsam.
nun habe versucht den fehler zu finden. dabei habe ich easy tune von gigabyte installiert in der hoffnung dass die besten einstellungen getroffen werden. nach der einstellung turbo mode ist der computer gar nicht mehr gestartet.
trotz firmwareupdate welches solche probleme lösen soll ging nicht mehr.
nach dem ich die alte firmware wieder zurück gespielt habe ist die meldung gekommen dass ich die festplatte auf die konsistenz überprüfen sollte.
Chkdisk hat viele fehler gefunden und nach dem nächsten neustart war der master boot record weg. diesen konnte ich wiederherstellen. nun kommt immer eine blue screen meldung kurz nach dem das windows 7 logo kommt.
meldung: 0x80786B58 0x00000034 0x00000000 0x00000000

nach langem herumprobieren habe ich mch entschlossen nur eine platte zu betreiebn und win 7 neu zu installieren. wieder sind chkdisk fehler gekommen.

die 2. platte habe ich ausgebaut und in einen anderen rechner eingebaut um zu testen ob es an der hardware des computers liegt. dort bekomme ich auch einen blue screen. den ich nicht lesen kann weil er gleich wieder weg ist.

was soll ich tun?!

windows systemwiederherstellung bringt nichts!
windows neuinstallation auch nichts.
in der eingabeforderung kann ich auf die platten zugreifen. die daten sind noch da.



mein system:
gigabyte p55a-ud4
2xwestern digital caviar black
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss greift das Easy Tune ins BIOS ein, also kann man damit BIOS Einstellungen verändern.
Geh am besten mal vor dem PC Start ins BIOS und schau, ob der Controller noch im RAID Modus läuft.
 
An welchem Controller hast du denn die Platten, am Intel oder zusätzlichen Marvell? Ich geh mal vom Marvell aus, wenn der Turbo Mode der Auslöser war, da dieser dem Controller zusätzliche PCIe Lanes bereitstellen soll. Edit: Ich seh gerade dass man mit Easy Tune gar nichts an der HDD Config ändern kann. Meinst du mit Turbo CPU und RAM übertakten? Nachdem du Win 7 auf einer Platte neuinstalliert hattest ist der Rechner normal hochgefahren? Kam beim Booten eine Fehlermeldung wegen dem Raid? Oder hattest den Raidmode deaktiviert? Bist du dann an alle Daten rangekommen?

Als du auf Konsistenz prüfen solltest, hast du das dann getan?
Hast du kein Backup deiner Daten?

Desweiteren, von Win-Boardtools welche Bios Einstellungen ändern können rate ich grundsätzlich ab. Wenn es Probleme mit einem Raidverbund gibt sollte man kein chkdsk ausführen, solange das Raid nicht wieder richtig funktioniert.

Das Raid 1 kannst aber wohl vergessen, ich glaub da hast du schon zu viel falsch rumgedoktort
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Controller hast du denn die Platten, am Intel oder zusätzlichen Marvell? Ich geh mal vom Marvell aus, wenn der Turbo Mode der Auslöser war, da dieser dem Controller zusätzliche PCIe Lanes bereitstellen soll. Edit: Ich seh gerade dass man mit Easy Tune gar nichts an der HDD Config ändern kann. Meinst du mit Turbo CPU und RAM übertakten? Nachdem du Win 7 auf einer Platte neuinstalliert hattest ist der Rechner normal hochgefahren? Kam beim Booten eine Fehlermeldung wegen dem Raid? Oder hattest den Raidmode deaktiviert? Bist du dann an alle Daten rangekommen?

Als du auf Konsistenz prüfen solltest, hast du das dann getan?
Hast du kein Backup deiner Daten?

Desweiteren, von Win-Boardtools welche Bios Einstellungen ändern können rate ich grundsätzlich ab. Wenn es Probleme mit einem Raidverbund gibt sollte man kein chkdsk ausführen, solange das Raid nicht wieder richtig funktioniert.

Das Raid 1 kannst aber wohl vergessen, ich glaub da hast du schon zu viel falsch rumgedoktort

ich habe das raid deaktiviert und zur sicherheit eine platte abgehängt damit ich meine daten nicht verlieren. das habe ich vor der neuinstallation von win7 gemacht. ich kann auf die boot partion (100mb) und 2 meine zwei weitere partionen zugreifen wenn ich mit der win7 cd boote und dann in der eingabeforderung mir die die dateien anzeige lasse.

im normalfall benutze ich den marvell raid controller. den habe ich jetzt deaktiviert. ich habe wahrscheinlich nur den ram und cpu übertacktet.

nachdem ich win7 neu installiert habe ist der computer nicht heraufgefahren.
es kommt die blue screen meldung kurz nach dem win7 logo.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Soweit ich weiss greift das Easy Tune ins BIOS ein, also kann man damit BIOS Einstellungen verändern.
Geh am besten mal vor dem PC Start ins BIOS und schau, ob der Controller noch im RAID Modus läuft.

den raid controller habe ich deaktiviert. die platten laufen im ide modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das denn ein Raid 0 oder ein Raid 1? Als du die eine Platte versucht hast, an einem anderen PC zu betreiben, hast du aber nicht aus Versehen versucht, am anderen PC von dieser Platte zu booten? Das würde den dortigen Bluescreen erklären.

Wenn das ein Raid 1 war, hast du gute Chancen, dass auf der einen deiner Platten die Daten noch drauf sind und würde dann erneut versuchen, sie an einem anderen PC auszulesen, wenn dieser sein eigenes Betriebssystem gebootet hat. Wenns ein Raid 0 war und du auf einer der beiden Platten schon Neuinstallationsversuche unternommen hast, sind Datenrettungsversuche hinfällig, dann lohnt sich das anderweitige Anschließen beider Platten nur um sie zu testen.

Und generell bei dem Problemsystem Bios-Settings auf Default laden, speichern, neu starten, Bios wieder aufrufen und nur die Punkte ändern, die unbedingt nötig sind (unkritisches wie Bootreihenfolge etc.). Danach erstmal den PC (und ggf. auch die Platten, je nach Verlauf der Datenrettungsaktion) mit Live-CD auf Stabilität und Fehler testen.
 
ich habe ein raid1.
die daten sind noch auf beiden platten oben.
das problem ist dass win7 nicht startet. auch dann nicht wenn ich den computer neu installiere. sollte ich vielleicht eine der platten neu formatieren und dann die daten der 2. platte zurück spielen?

bios habe ich als default geladen.
 
AHCI / IDE / RAID Modus richtig einegstellt.
Vermutlich will Windows 7 den Treiber für den RAID-Modus laden, was scheitert, wenn der Controller nicht richtig eingestellt ist (BSOD - inaccessible Bootdevice).
ciao
Lothar

P.S. beim Starten mal mit Hilfe von F8 den automatischen Reboot bei BSOD ausschalten - dann sieht man auch wo ds Problem liegt
 
Dass Win nicht läuft obwohl du neuinstalliert hast und bios auf default ist, hört sich nicht gut an.
Mittlerweile kommst du um das Formatieren einer Platte eh nicht mehr rum. Aber auf der anderen Platte scheinen die Daten ja noch vorhanden zu sein. Hattest du eigentlich mehrer Partitionen benützt?

Tipps für die Zukunft:
Es ist besser die nativen Intel Anschlüsse für Raid zu benützen. Wenn mal das Board defekt ist, kannst du dein Raid auf allen Desktop Intel Chipsätzen (auch verschiedene Chipsätze) weiter verwenden. Außerdem ist die Performance und Zuverlässigkeit meist besser. Ein Raid ersetzt kein Backup, wenn man nur 2 HDDs hat sollte man lieber eine davon als Backup nützen und diese am besten nur beim Backupen anschließen. Wenn man mit Bioseinstellungen hantiert muss man immer mit Problemen rechnen, gerade wenn Win auf einem Raid liegt, deshalb vorher Backup. Man sollte auch immer für das Win eine eigene Partition benützen auf der nur Win und Programme sind, eigene Daten (Eigene Dateien, Email, Favoriten, Media...) sollte man wenigstens auf eine andere Partition auslagern (wenn möglich andere HDD).
 
AHCI / IDE / RAID Modus richtig einegstellt.
Vermutlich will Windows 7 den Treiber für den RAID-Modus laden, was scheitert, wenn der Controller nicht richtig eingestellt ist (BSOD - inaccessible Bootdevice).
ciao
Lothar

P.S. beim Starten mal mit Hilfe von F8 den automatischen Reboot bei BSOD ausschalten - dann sieht man auch wo ds Problem liegt

die platte ist auf IDE modus eingestellt. AHCI habe ich auch probiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Dass Win nicht läuft obwohl du neuinstalliert hast und bios auf default ist, hört sich nicht gut an.
Mittlerweile kommst du um das Formatieren einer Platte eh nicht mehr rum. Aber auf der anderen Platte scheinen die Daten ja noch vorhanden zu sein. Hattest du eigentlich mehrer Partitionen benützt?

Tipps für die Zukunft:
Es ist besser die nativen Intel Anschlüsse für Raid zu benützen. Wenn mal das Board defekt ist, kannst du dein Raid auf allen Desktop Intel Chipsätzen (auch verschiedene Chipsätze) weiter verwenden. Außerdem ist die Performance und Zuverlässigkeit meist besser. Ein Raid ersetzt kein Backup, wenn man nur 2 HDDs hat sollte man lieber eine davon als Backup nützen und diese am besten nur beim Backupen anschließen. Wenn man mit Bioseinstellungen hantiert muss man immer mit Problemen rechnen, gerade wenn Win auf einem Raid liegt, deshalb vorher Backup. Man sollte auch immer für das Win eine eigene Partition benützen auf der nur Win und Programme sind, eigene Daten (Eigene Dateien, Email, Favoriten, Media...) sollte man wenigstens auf eine andere Partition auslagern (wenn möglich andere HDD).

die platte hat 3 partionen
1xfür win 7 (100mb)
1xfür system
1xfür filme...

kann ich die platten neu formatieren, win neu installieren und dann den alten programme-, windows- und benutzer ordner drüber legen?
macht win 7 64 bit einen sin oder lieber weiterhin die 32 bit version?
wie kann ich die nativen intel anschlüsse benutzen? was muss ich tun?
ich habe ein raid weil ich auch mehr performance erwartet habe. macht es sinn z.b. eine OCZ vertex 34 mit 64 GB als systemplatte zu benutzen?
 
kann ich die platten neu formatieren, win neu installieren und dann den alten programme-, windows- und benutzer ordner drüber legen?
Meinst du copy/ paste? Das geht nicht. Da musst du dann eher mit Windows Sicherungen arbeiten. Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus, ich mach immer ne saubere Neuinstallation.
macht win 7 64 bit einen sin oder lieber weiterhin die 32 bit version?
64bit macht halt Sinn wenn du über 4GB (3GB) RAM hast.
wie kann ich die nativen intel anschlüsse benutzen? was muss ich tun?
Die HDDs an den richtigen Anschlüssen auf dem Board einstecken.
ich habe ein raid weil ich auch mehr performance erwartet habe. macht es sinn z.b. eine OCZ vertex 34 mit 64 GB als systemplatte zu benutzen?
Ein Raid 1 ist nicht dazu gedacht die Performance zu steigern. Eine SSD macht natürlich Sinn, da kommt keine HDD oder HDD-Raid mit. Außerdem ist dann das Windows von den Daten HDDs getrennt, was auch immer von Vorteil ist. Würde dir aber ganz klar eine andere SSD empfehlen :) Kannst ja mal im SSD Unterforum in den Kaufberatungsthread schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh