hilfe!!! festplatte unantastbar!!!!!!!!

dh

Semiprofi
hallo hdd-profis,

ich habe ein s..... problem. :grrr:
habe eine ibm hdd (120gb), welche seit gestern anscheinend den geist aufgegeben hat, jedenfalls kann ich nicht auf das gute gerät zugreifen. ich könnte k....... :(

die hdd war in 2 partitionen eingeteilt, partition 1 =5gb (winxp, programme, etc) und partition 2 = 114gb (backup, videos, mp3, etc.) die zweite partition ist so gut wie voll gewesen. ich darf nicht daran denken, welche wertvollen sachen dort drauf waren, bzw. möglicherweise noch sind!!!!!!!!!!!!!! diese habe ich nach und nach gesammelt. oh mannnnnn.

gestern konnte ich noch eine bootdiskette mit partition magic starten, wo zu erkennen war, dass partition 1 keine dateisystem hatte. partition 2 war existent als ntfs dateisystem. ich wollte dann natürlich die partition 1 einrichten und aktivieren. es war NICHT möglich.

mensch, die pladde darf nicht kaputt sein!!!!!!! hat jemand von euch einen wertvollen hinweis, wie ich zumindest meine daten auf partition 2 retten kann, und danach das mistding formatieren kann???

bin auf eure hilfe angewiesen. *heul* :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiermal mit knoppix auf die platte zu zugreifen und dann mit dem md die daten zu sichern auf ne andere platte hat zumindestens bei mir so geklappt :)

spz:d

was passiert denn wenn du den rechner startest?? kommste ins bios bootet er nich ?? bis wohin kommst du beim booten? auf welcher partition is die windoof installa?

Original geschrieben von Jammer
probiermal mit knoppix auf die platte zu zugreifen und dann mit dem md die daten zu sichern auf ne andere platte hat zumindestens bei mir so geklappt :)

danke für den hinweis. ist knoppix die version, die nur auf cd läuft? wo bekomme ich diese her? möglichst deutsch?

dh

Original geschrieben von diaz
was passiert denn wenn du den rechner startest?? kommste ins bios bootet er nich ?? bis wohin kommst du beim booten? auf welcher partition is die windoof installa?

im bios wird die platte erkannt. allerdings kann ich damit weder mit partition magic bootdisketten starten, etc. nichts. zwar kann ich die xp cd rom starten, und installieren (es dauert ewig), aber danach von hdd booten ist nicht möglich. ich krieg´ die krise.

dh

Original geschrieben von Jammer
@dh

wie wäre es hier mit :) !
http://www.knoppix.net/

danke. kann knoppix auch externe hdds im firewire gehäuse erkennen? oder sollte ich diese besser einbauen? wie gehe ich vor? was empfiehlst du mir? ich kenne mich mit linux NICHT aus! :(

partition.jpg

*KREISCH* :grrr: :confused: :heul: :wall: :[ :mad: :( :fire:

nicht möglich... :(

Hintergrund:

Den Bootsektor von WinXP stellst du her, indem du von der WinXP-CD bootest und dann unter WinXP reparieren gehst. In den Modus, dass du auf die Konsole kommst (also quasi "DOS-Ebene"). Mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" können ein defekter Master Boot Record sowie ein defekter Boot-Sektor repariert werden.

Allerdings wird das nichts helfen. Zitat: "FDISK /MBR kann man zwar den Master-Boot-Record neu schreiben, nicht aber eine kaputte Partitionstabelle reparieren."

über linux wirst du nicht weit kommen wegen unterschiedlichem filesystem und du bräuchtest wenn dann die genaue (oder besser haargenaue!!!) partitionsgröße. ;)

Original geschrieben von McRip
nicht möglich... :(

Hintergrund:

Den Bootsektor von WinXP stellst du her, indem du von der WinXP-CD bootest und dann unter WinXP reparieren gehst. In den Modus, dass du auf die Konsole kommst (also quasi "DOS-Ebene"). Mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" können ein defekter Master Boot Record sowie ein defekter Boot-Sektor repariert werden.

Allerdings wird das nichts helfen. Zitat: "FDISK /MBR kann man zwar den Master-Boot-Record neu schreiben, nicht aber eine kaputte Partitionstabelle reparieren."

hi magdeburger ;), ich bin übrigens gebürtiger burger, ist fast um die ecke.

was bedeutet deine message? hdd defekt? oder meine daten futsch? oder beides?

platte heile & daten futsch

meine posts waren die möglichkeiten die mir noch einfielen, um zu helfen.

Original geschrieben von McRip
platte heile & daten futsch

meine posts waren die möglichkeiten die mir noch einfielen, um zu helfen.

aha, und wie bekomme ic meine pladde wieder in gange?

@mcrip

also ich hatte bei mir das gleiche prob. und konnte nur mit linux noch ein meine daten :) habe einfach ne 2. platte rangehangen und unter der konsole von linux (knoppix) den md aufgerufen und die daten kopiert !

danach platte neu part. und formatiert und daten unter windows wieder zurück gespielt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh