Hilfe: Festplatten Super GAU

Frankenbeutel

Neuling
Hallo zusammen,

Bei mir am Rechner hat sich der SuperGAU vollzogen, aber ich hoffe da ist noch was zu machen.

Ich habe (hatte?!?) folgende konfiguration.

Festplatte 20 GB. Diese ist aufgeteilt in 6 Patitionen.

4 Datenlaufwerke und 2 Bootlaufwerke. Diese werden über Bootmagic angesteuert. Auf beiden Bootpartitionen ist Win98SE installiert.

Mein Problem begann damit, das mein Rechner immer wieder abgestürzt ist. Zum Schluss wollte er dann gar nicht mehr booten. Dabei ist mir aufgefallen, das der Rechner beim Booten immer mal wieder eines der CD-Rom LWK nicht gefunden hat (Laufwerk und brenner). Meine ganzen Laufwerke waren aber noch vorhanden. Also entschloss ich mich, die letzte noch funktionierende Partition von C: Die ich mit Drive Image gesichert hatte zurückzusichern. Da Windows aber nicht mehr bootete, der Bootmanager aber noch erschien, bootete ich mit der zweiten Partition (bei mir meine Test Partition). Auch hier bootete Windows nicht. Ich konnte jedoch auf die DOS Oberfläche wechseln und startete aus DOS Drive Image. Ich wählte zum wiederherstellen die Sicherung (die auf einem der Datenlaufwerke lag) aus und wollte diese auf meiner Testpartition zurücksichern. Dabei kam es aber wieder zum Absturz. Ich konnte dann zwar noch einmal Drive Image starten, sah dort allerdings das die Partition (Testpartition) nicht mehr vorhanden war. Mein normales Boot C: war allerdings nicht mehr vorhanden.

So, beim nächsten Booten dann kam dann das grausame zum Vorschein. Der Rechner erkannte zwar die Platte an sich, es ist aber nun kein LWK mehr vorhanden.

Als Fehlermeldung kommt: DISK BOOT FAILURE.

Zu allem Übel habe ich natürlich auch keine aktuellen Notfalldisketten der Programme Partition Magic 6.0 mit dem dazugehörigem BootMagic und Drive Image 5.0 angelegt. Von der fehlenden Sicherung meiner Datan möchte ich gar nicht sprechen .

Wenn ich mit einer älteren Notfalldiskette von Partition Magic die Platte ansehe, bekomme ich folgende Information.
Partition *:
Typ unzugeordnet
Größe 19.540,0 MB
Belegt 0 MB
Frei: 0 MB
Status Keine
Pri/Log Primär

Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen.
Was bewirkt fdisk /mbr (da ich denke das der Master Boot Record abgeschossen wurde).
Kann ich von Irgendjemandem die Notfalldisketten bekommen?? (Besonder´s die vom Bootmagic)
Hat irgendjemand die Zündende Idee die mir helfen könnte??

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Frankenbeutel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Jetzt muss man sich mal langsam an die Problematik herantasten, die Du da jetzt hast. Ohne erst einmal grossartige Schritte einzuleiten und irgendwas zu löschen (mit Fdisk/MBR haust Du Dir nämlich zu 99% den Bootmanager weg) würde ich erst einmal folgendes machen:

Ich würde mit einer Boot CD oder Bootdiskette den Rechner starten und dann FDISK.EXE ausführen.

Mit diesem Programm Fdisk schaust Du Dir dann erstmal Deine Platte an. Hier siehst Du unter "Partitionierungsdaten anzeigen" Deine Festplatte und die ganzen Partitionen.

Es müsste 1 primäre DOS Partition existieren, die als "A" für "Aktiv" gekennzeichnet ist. Weiterhin müssten 3 logische Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition existieren.

Bei allen Partitionen musst Du auch das Dateisystem sehen, also FAT16 oder FAT32.

Schau am besten erst einmal nach, aber nichts löschen oder so.

Gruss
Alex

Servus Alex,

ich habe FDISK gestartet. Unter dem Punkt 'Anzeigen der Partitionsdaten' erhalte ich folgende Information:
Aktuelle Festplatte: 1
Keine Partitionen definiert.

Ich habe ja als letzte Bootpartition meine zweite aktiv gehabt. Diese wurde ja dann durch Drive Image irgendwie zerstört. Ich hatte noch die Übersicht von DI gesehen, auf der dann diese zweite (normalerweise versteckte) Bootpartition als nicht mehr vorhandene Partition (oder nicht zugeordneter Speicher) gekennzeichnet war.
Was passiert jetzt wenn ich FDISK /MBR mache. Die zweite (normalerweise primäre) Bootpartition muß doch ncoh vorhanden sein. ?!?

Vielleicht weisst Du ja noch etwas

Viele Grüße

Stefan

Hallo !

ich denke, Du kannst beruhigt einen FDISK/MBR machen, da Du Dich von Deinen Daten verabschieden kannst, bzw. diese schon verloren sind, von daher macht es nichts mehr aus.

Ich halte sowieso nicht viel von den Boot-Managern, die da überall rummatschen, in der MBR und überall. Wer weiss, was das Teil da gemacht hat. Wenn keine Partitionen definiert sind, dann stimmt schonmal irgendwas nicht, oder aber der Boot-Manager schreibt irgendwas in die MBR, wo FDISK nícht mit parat kommt.

Zieh am besten Dein System neu auf, aber ohne den Boot-Manager.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

also von meinen Daten habe ich mich noch nicht verabschiedet.

Ich werde jetzt erst mal eine neue Festplatte kaufen und die alte Platte als Slave einbauen. Mal sehen, vielleich gibt es ja noch ein Program, mit dem man an seine alten Daten (die ja noch da sind) kommt.

Viel Grüße

Stefan

FDISK/mbr kann man auch so ausführen, ohne seine Daten zu verlieren, da es nur den "MasterBootRecord" löscht und nicht die Partition antastet oder löscht.
Dann ist natürlich der Bootmanager 100% weg, was auch gut ist!
Auch wenn du dir ne neue Platte holst(wohl wenn sowieso eine neue fällig ist) wohl die beste lösung.

Achja, und wenn andere laufwerke auch rumspinnen, als mögliche"weitere" Fehlerquelle den IDE-Controller im Auge behalten ;)

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh