HILFE! Frisch ausgepackter Rechner(CPU Over Temperatur, BIOS zeigt 100 Grad an ?!)

Berserk

Semiprofi
Hi

Gerade vorhin kam der Rechner des Kollegen zu mir, der Rechner kam zu mir weil ich ihm gleich alles notwenige installiere ect. Nun, ich hab alles angeschlossen, kurz ins innere gesehen und bemerkt das der CPU Kühler (Scythe Mugen) auf der oberen rechten Seite bei dem ''Noppen'' nicht mehr drinsteckte, hab ich dann halt gemacht und gut.

So, dann starte ich den PC und zuerst wollte ich gleich in die BIOS, allerdings war ich zu lahm und dann kam das es keine Boot-Device findet, also nochmals neugestartet, Tastatur wurde zu spät erkannt und wieder die selbe Meldung....ABER dann komt die Meldung ''CPU Over Temperatur'', ich schnell neugestartet und kom endlich in die BIOs und da zeigt es mir tatsächlich 100 Grad an! o_O

1. Ist es überhaupt möglich das die CPU Temperatur so schnell ansteigt falls es ein CPU Kühler Problem gibt?
2. Könnte es sein das es eine falsche Temp anzeigt weil der Rechner ziemlich kühl ankam?

Ich werde ihn gleich nochmals anschalten und schauen ob der CPU Kühler überhaupt was macht, auch wenn ich ein bisschen Angst habe. x_x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten den Kühler mal komplett runter und dann mit neuer WLP drauf montieren... Vll. sitzt der jetzt immernoch nicht richtig.

könnte sich auch um ein Auslesefehler handeln.

Aber wenns ein komplett PC ist, nicht dran rumfummeln sondern wieder einpacken und zurückschicken.

Also der Lüfter funktioniert...würde es euch was bringen wenn ich Fotos vom CPU Kühler mache? Ich hab den Rechner zusammenbauen lassen, also in dem Sinne ist es kein ''Fertig-PC'' wenn ihr denkt was ich denke. ^^ Mobo wäre übrigens das Asus P5Q Deluxe.

@ LostDJ:
Ich hab noch nie einen Kühler demontiert und WLP hab ich auch nicht. ;-)

Edit:
Also wie ich gerade gesehen habe sind die unteren 2 ''Noppen'' auch nicht mehr drin und wirklich leicht bring ich die auch nicht wieder rein. Der Kühler sitzt unten also nicht richtig fest. Hm, ich ruf da nachher mal an was ich tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wurde also verschickt, mit einem montierten Mugen der mit Pushpins befestigt wurde? :eek:
Da kannst du schon fast froh sein das er nicht runtergeknallt ist auf die Grafikkarte oder ähnliches.

Ich schliesse mich ataridelta9 an, wenn du den Zusammenbau bezahlt hast, einfach zurückschicken. Wobei ich beim Mugen nichtmal von einem Fehler des Herstellers ausgehe, sondern einfach davon, dass das knappe Kilo Alu und Kupfer sich beim Transport einfach losgerissen hat. Wenn dabei der Pushpin beschädigt worden ist, würde das auch erklären, warum du trotz deiner Reparatur immer noch so schlechte Temparaturen hast.
An einen Auslesefehler glaube ich eigentlich nicht, und selbst wenn es einer ist, dann soll der Hersteller dir Komponenten ohne diesen Fehler einbauen.

Wie gesagt, einfach zurückschicken. Der PC ist ja eindeutig nicht in einem betriebsfähigen Zustand angekommen und es ist nicht dein Job, das zu korrigieren.

Bilder helfen häufig ;) klingt für mich aber definitv nach Kühlerneumontage...ist nicht so schwierig - hast du keine Anleitungen Zubehör etc. von den Bauteilen dieses PCs?

Wärmeleitpaste liegt i.d.R. immer der OVP des Kühlers bei, ebenso die Anleitung in der erläutert wird, wie der jeweilige Kühler zu installieren ist.

EDIT: wo gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wurde also verschickt, mit einem montierten Mugen der mit Pushpins befestigt wurde? :eek:
Da kannst du schon fast froh sein das er nicht runtergeknallt ist auf die Grafikkarte oder ähnliches.

Dito, das ist ja mal echt krass:eek:

Ich hab gerade angerufen und 16 Minuten telefoniert, er selber hat beim fertig gestellten Rechner gesagt das es eine ''heisse Sache'' sei, eben genau wegen diesen Plastikdingern. Ich selber hab übrigens den selben Kühler und der kam gut an. Nunja, jedenfalls war er sehr kooperativ und verdammt froh das der Lüfter nicht aufs Mobo oder die Graka geknallt ist, soviel ich gesehen habe funktioniert sonst alles noch. Das Problem ist das man diesen ''Pushpin'' nicht einfach so wieder reindrücken kann, sondern den ganzen Kühler demontieren muss und man weiss ja nicht, ob hinten sonst was abgebrochen ist. Nunja, ich muss jetzt mit dem Kollegen telefonieren ob er da vorbeifahren will oder ob wir ihn schicken sollen.

PS: Ich hatte da schon 4 Rechner und alle kamen gut an, aber wenn ihr es unbedingt wissen wollt -> ntv.ch
Natürlich schicken die es auch nicht mit der ''normalen'' Post. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh