Hilfe ! Gainward GF4TI 4200 AGP4x 64MB abstrurz !

DoggyDog

Enthusiast
Hallo !

Habe folgendes Problem :

Wenn ich unter Win98SE oder WinXP spiele oder 3D-Mark 2001 SE starte, stürzt der PC bzw. die Grafikkarte ab!
Immer an unterschiedlichen stellen treten dann massive Grafikfehler auf ! Der komplette Bildschirm wird dann Bunt und hat lauter Quadrate und Streifen so dass ich vom eigentlichen Spiel nur noch im Hintergrund Schattenweise etwas sehe.

Habe Win98SE und WinXP getesten, Direct X 8.1 und 9.0 !

Habe die Grafikkarte auch schon auseinandergebaut, da ich ein temperaturproblem vermutete, alles gereinigt, neue Wärmeleitpaste ect. druff, aber holft nix ! Manchmal stürzt es nach 3 sec. 3D-mark ab, manchmal erst nach 5 Minuten !

System :

Asus A7N8X mit nForce2-Chipsatz
Athlon XP 1700 oder 2000 (beide getestet, nix übertaktet !)
Gainward Geforce 4 Ti 4200 64 MB mit AGP 4fach (also etwas älteres Modell)
2x 256 MB Corsair-Ram PC3500 CL2

Ich habe schon versucht, sämtliche Timings etc. zu drosseln, hilft alles nix ! AGPx2 hilft nix oder so......

Die VCore des AGP-Slots ist 1.5 V, 66 MHZ FPS beim AGP-Port. Liegt es daran ?? Irgendwas umstellen ????

Vorher hatte ich ein ECS K7VTA3 3.1 und hatte solche Fehler vielleicht alle 2 Monate ! Aber seit der imrüstung auf das nForce2-Board sind sie die Regel !

Nach dem ich den PC resette, sind diese Bildfehöer selbst beim Booten noch da ! Erst wenn ich den Strom kurz komplett ausschalte (1-2 sec.) läuft alles wieder normal !!!

Liegt es am Board oder an der Graka ???????

Das Bios vom Mainboard ist das neueste (1002.A) !

Die Grafikkarte ist und würde noch nie übertaktet !!!

Wenn ich nach einem Crash den Speicher oder so anfasse ist auch nichts heiss oder sehr warm !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito

ein kumpel von mir hat das gleiche problem, weiß denn keiner von euch rat??????? wenn jemand ne lösung kennt, bitte postet mal rein.....thx schonmal

tja sowas ähnliches hatte mein Kumpel auch, der hat dann immer seine Graka ausgebaut und wieder eingebaut oder irgendsowas und dann lief es wieder für ne Weile. Lösen konnte er das Problem indem er Direct X neu installiert hat, aber das hattest du ja schon probriert. Er hatte selbe Graka und P4 Sys.

Habe sie eingeschickt und heute eine Ausgetauscht bekommen !

Eingeschickt habe ich meine Ti 4200 AGP x4 64 MB-Ram
bekommen habe ich Ti 4200 AGP x8 128MB-Ram

Das nenne ich Service :)

^^ hehe nicht schlecht, aber meinen kumpel interessiert eher dieser komische crash und die ursache dafür....ist es nun die graka, oder doch ne andere komponente, oder könnten es auch einfach irgendwelche treiberkonflikte sein....????

hmm ich tippe auf die Graka, denn als Treiber benutzen alle nur Referenz NVidiatreiber und dann müßten andere Grakas (Asus, MSI, ..) das selbe Problem haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ist ein bekanntes Problem der Gainward TI4200 64MB Karten der ersten
Generation. Da sind rechts oben auf den Platine Elkos mit werten außerhalb des Toleranzbereiches verbaut worden.

Das Problem ist Gainward bekannt und Austausch ist kein Problem.

MFG
Marco

ich hätt jetzt eher auf ein schwaches NT getippt,,

am nt liegts warscheinlich nicht, da er ein 350 watt teil hat....der rest ist ein duron usw, also nt reicht auf jeden fall......er wird die karte dann mal freitag zum händler bringen, dann wird es sich ja zeigen.....thx schonmal für die antworten

Hi!

Es ist bei dem Fehlerbild definitiv die Karte
Aber nichts für ungut:d

MFG
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh