Hilfe gesucht bei: Mac-Druckerproblem

Geist

Enthusiast
Folgende Situation:

1. Habe hier eine Fritz Box 7170 mit aktueller Firmware stehen, die auch anstaendig laeuft. Darauf greife ich problemlos per WLAN mit meinem MBP (s.sig.) zu und gehe ins Netz.

2. Desweiteren steht hier ein Canon MP600R, der als Netzwerkdrucker fungieren soll. Er ist an die Fritzbox per LAN (N.I.C.H.T. WLAN oder USB, sondern LAN!) angeschlossen und wird innerhalb der Routerkonfiguration auch als Netzwerkgeraet erkannt.

3. Ich habe korrekt nach Vorschrift die Installation laut Canon-Handbuch fuer OSX durchgefuerht (d.h. Treiber installiert etc.). Fuer diese Einrichtung musste der Drucker an mein MBP per USB-Kabel angeschlossen werden. DANACH S.O.L.L.T.E. er auch von allen Geraeten, die auf die Fritz Box Zugriff haben, fehlerfrei erreicht werden.

4. Das ist leider absolut gar nicht der Fall. Wenn ich ein beliebiges Dokument von meinem MBP aus drucken moechte, kommt OSX mit der Fehlermeldung "Error Number : 300 The printer does not respond. Make sure that the printer is plugged in, powered-on, and properly connected to your computer."

5. Mir scheint OSX immer wieder auf den im Zuge der Druckereinrichtung noch per USB angeschlossenen Drucker zugreifen zu wollen, was dann natuerlich nicht klappt. Es soll ja auch uebers LAN laufen...

6. Ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Dad hat n Windows Rechner und n Drucker per USB an der FritzBox 7170, da steht beim Drucken auch immer der Drucker antwortet nicht, gedruckt wird das Dokument dann dennoch :bigok:

Ich habe mir EXTRA groesste Muehe gegeben, klarzustellen, dass ich das Geraet eben NICHT per USB angeschlossen habe. Dass es mit Druckern, die an den USB-Port der Fritzbox angebunden sind aufgrund der GDI-Norm diverse Probleme gibt, ist mir bekannt und auch bei google sehr klar heraus zu bekommen.
Also nochmal fuer den Fall von akuter Ignoranz:

MP600R per LAN an die Fritzbox angeschlossen = Netzwerkdrucker. UND GENAU DAS FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT. Jetzt waere ich fuer sachdienliche Hilfe sehr dankbar.

Ouh man, wie freundlich..

Das habe ich schon gelesen, wollte damit nur sagen, das der Drucker nicht reagiert vielleicht normal ist und man das vielleicht ignorieren kann.

Nee, das nervt wirklich, wenn genau das ignoriert wird, worauf extra hingewiesen wurde. Das USB-Problem ist ja hinlaenglich bekannt und vor allem nicht mein Problem, da frage ich mich dann schon, wieso Du dann genau darauf Bezug nimmst.

Ouh man, wie freundlich..

Das habe ich schon gelesen, wollte damit nur sagen, das der Drucker nicht reagiert vielleicht normal ist und man das vielleicht ignorieren kann.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass er nicht merken würde wenn da was raus kommt? :eek:

Hast mal versucht, in den Systemeinstellungen den Drucker hinzuzufügen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh