Hilfe gesucht. Festplatte klackert nach Ausbau !

Rally

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
2.424
Ort
Ruhrpott / Bodensee / Schwarzwald
Ich habe hier folgendes Problem:

habe vor kurzem eine 500Gb Samsung SATA HDD ausgebaut. Dabei hakte es im ganzen "Kabelwirrwar" im Gehäuserücken. Lange Rede - kurzer Sinn: Nachdem die Platte draussen war, habe ich festgestellt, das mir der Stromstecker beim Netzteil gebrochen war ( also nur das reine Plastik) sowie das 2-3 dieser goldenen Pins auf Seite der HDD (Stromanschluss) leicht angebogen waren. Diese habe ich durch einfachen Druck wieder plan machen können. Beim nuerlichen Einbau wird die Platte nicht mehr erkannt und macht immer wieder "klack-klack" - pause - "klack-klack" Geräusche.

Gibts hier Forumuser, die a) wissen , was passiert ist und b) ob ich noch irgendwie an die Daten kommen kann ?!

Danke vorab für eure Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klack-klack ist nie gut.

Mach am besten mal Bilder von den Anschlüssen/Platine.

Bei wichtigen Daten hast du zwei Optionen:

1. (Günstig mit 50% Erfolgschance): Baugleiche gebrauchte HDD besorgen und die Platine tauschen: ~30€

2. (Teuer, dafür sehr wahrscheinlich erfolgreich): Platte zu einem professionellen Recoveryservice schicken: 200-2000€
 
selber rechner? welche hdd?
 
Mach am besten mal Bilder von den Anschlüssen/Platine.
Ja, Bilder wären sehr hilfreich die Situation bewerten zu können.

1. (Günstig mit 50% Erfolgschance): Baugleiche gebrauchte HDD besorgen und die Platine tauschen: ~30€
Das ist eine ganz schlechte Option, weil die Chance wohl kaum 50% sein werden, allenfalls wenn man auch den Chip mit den Kalibrierdaten umlötet und dann ist es unnötig und unnötig teuer. Wenn nur die Pins der Spannungsversorgung das Problem sind, dann würde ich einen SATA Molex Adapter oder ggf. ein SATA Y-Kabel nehmen, den (einen) SATA Stecker abschneiden und die Kabel direkt an den Anschlüssen der Platine festlöten. Die sollte man natürlich nicht vertauschen!
 
Okay, danke erst mal für die Vorab-Infos! Ich lade am Abend wenn ich zu hause bin ein Bild hoch.
 
Erstmal: Vorsicht wie Du die Platte anfasst, man sollte niemals auf die Platine fassen und sowieso HDDs nur an der Seite anfassen. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Recht normal ist nicht genug, man sieht ja links wie der untere Teil angebrochen ist. Auch sieht die Leiste des Spannungsversorgungsanschlusses etwas schief aus. Dies scheint ja ein Problem und recht normal nicht genug zu sein.
 
Auch sieht die Leiste des Spannungsversorgungsanschlusses etwas schief aus. Dies scheint ja ein Problem und recht normal nicht genug zu sein.
Hab das mal auf einem Bild festgehalten. Sieht wirklich ziemlich schief aus.

Ausserdem steht der eine Pin auch etwas nach unten

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal auf einem Bild festgehalten. Sieht wirklich ziemlich schief aus.

Ausserdem steht der eine Pin auch etwas nach unten


Okay, ich schaue mir das tatsächlich nochmal genauer an. Gesetz dem falle, ich kann das mit einfachen Mitteln, sprich durch gerade biegen etc.) nicht weiter lösen - was ratet ihr mir? Zumal ja auch das Klackern da ist ...
 
was ratet ihr mir? Zumal ja auch das Klackern da ist ...

Das "Klackern" heißt, dass die Platte keinen Sync auf die Spur 0 mehr schafft. Sollten wichtige Daten auf der Platte sein ist das ein Fall für ein professionellen Datenretter. Selbstversuche würde keine weiteren mehr unternehmen, da das Risiko Daten unwiederbringlich zu zertören sehr hoch ist.

Die naheliegendeste Vermutung ist ein Defekt der Elektronik. Bei deinen Bildern tendiere ich zu einem Schaden aufgrund elektrostatischer Entladung (Electro Static Discharge). Evtl. auch ein mechanischer Schaden, wenn die Platte zu unsanft behandelt worden ist.

Ich fürchte du wirst da selber ab jetzt nur noch mehr Schaden anrichten, aber nichts mehr selber Retten können.
 
Puh .. okay ... habe mich in der Hinsicht ja schon mal schlau gemacht ... aber die preise sind dafür je enorm hoch ... ! Das günstigste war etwa 350,00 € ... es geht da in erster Linie nur um private Familienfotos .. nix wirklich wichtiges . Ist halt sehr schade drum, da ich absolut die Sicherung extern immer mal wieder herausgezögert habe ... Den Fehler mach ich nun nicht mehr ^^

Oder kennt jemand einen Datenrettungsdienst der recht günstig ist?
 
okay merke ich mir mal vor! Danke schon mal!
 
Das günstigste war etwa 350,00 €
Wenn ein Schaden an der HW vorliegt, dann hätte ich bei den günstigen Anbietern Bedenken, die können meist nicht viel mehr als Daten aus dem Papierkorb retten und wenn doch mehr nötig ist, kostet es dann plötzlich doch richtig viel Geld. Datenretter die eine kostenlose Diagnose anbieten, sind oft nicht seriöse, denn die Diagnose ist ja schon die halbe Arbeit wenn man es richtig macht und kann von daher nicht kostenlos sein, weil die mit viel Aufwand verbunden ist.
 
OnTrack kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Sturzschaden an einer externen USB Platte. Innerhalb weniger Tage war das erledigt, Daten wurden vollständig wiederhergestellt. Preis weis ich in dem Fall leider nicht, weil ich Ontrack nicht selbst beauftragt habe.
 
Also ich habe mal selbst bei Ontrack ein Recovery angefragt.
SSD 500 GB. Zeitfenster max 2 Wochen.

Preis -> 12t Euro :-O

Bei SSDs ist es aber anscheinend sehr vom Typ/Controller der Verbaut wurde abhängig.
 
Von den Daten die man auf einer SSD hat, sollte man besonders regelmäßig Backups machen, denn die Rettung ist dort sehr teuer, wenn sie überhaupt möglich ist. Die Preise für die Datenrettung von HDDs sind weitaus geringer, liegen aber immer noch um ein Vielfaches über dem, was man für eine Backupplatte ausgegeben hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh