Hilfe gesucht / Kaufberatung für meinen ersten HTPC

Chris1981

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mit meinen ersten HTPC zulegen.

Habe aktuell einen Big-Tower im Einsatz, der für die Anforderungen unpassend ist, daher ich zum zocken eine PS3 und eine xBox360 habe :wink:

Ich verwende die kaufberatungsmaske, die ich hier im Forum gefunden habe.

HD/SD-Wiedergabe: Ja, 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: /NEIN
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 40 Zoll Samsung (HD-Ready)
Soundsystem. Logitech Z5500
Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur

Vorhandene Hardware: PC, Win7, 4 HDD (SATA), onboard-Grafik, onboard-Sound
CPU Dual-Core 1,8 MhZ 2GB Speicher....

Geplante Anschaffungen: LCD 55 oder 60 Zoll(evtl. auch 3D9 /
Fernsehempfang ist über Kabel vorhanden, mit einer VUplus Ultimo(drei Tuner), soll auch nicht verändert werden.
Soundsystem ist bald fällig, HTPC hat prio. Das logitech System ist über ein optisches kabel angeschlossen.

Sonstige Anmerkungen: nutze XBMC, die Festplatten dann im NAS zum streamen(HD), Internet user, Apps, etc.
wichtig für Multimedia.

Preis: habe ich keine Vorstellung, Limit liegt bei etwa 1.200 €.

Vielen Dank für euere Unterstützung!

VG

Chris1981

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

vielen Dank omnium für Deinen thread Build Your Own HTPC. Ich habe nun auf der Basis folgende Konfig zusammengestellt. Bitte um Feedback. Am Ende der Zusammenstellung habe ich ein paar Fragen formuliert. Ich wette aber, dass hier noch einiges "feingetunt" werden muss.

Anforderung: wie bereits oben geschrieben XBMC mit HD Content. Ab und zu ein Spiel (z.B. Anno 2070). Spiele mit extremer Grafik a la Battlefield spiele ich nicht. Da kommt meine X360/PS3 zum Einsatz.

Gehäuse Silverstone Grandia GD05 8440309 - Silverstone Grandia GD05B USB 3.0 Desktop ohne

Asus P8H77-M Pro Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail Asus P8H77-M Pro Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

CPU Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

RAM 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1) 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,

HDD 3.5 Zoll "Datengrab": vorhanden (1x)

Fragen:
- CPU: ich möchte keine dedizierte GPU einsetzen. Daher brauche ich die beste iGPU von Intel. Die obige CPU hat HD 2500. Gibt es nicht einen besseren iGPU?

- Netzteil: ist das nicht etwas überdimensioniert?

- CPU Kühler: ich habe Angst, dass der nicht in den Grandia GD05 passt. Hat den jemand in der Zusammenstellung?

- Gehäuse: Mein Bruder hat ein Antec Fusion Remote und nutzt das mit einer MS Media Center MCE v2 Fernbedienung inkl IR Empfänger. Soll ich das hier genauso machen oder hat das Grandia einen guten IR Empfänger?

- Mainboard: braucht unbedingt eSATA für mein NAS (noch zu kaufen). USB3.0 sowie SPDIF.

- Welches NAS empfiehlt ihr?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Freue mich schon riesig auf meinen 1. HTPC.

Chris1981

Gehäuse Silverstone Grandia GD05
Asus P8H77-M Pro Intel H77
CPU Intel Core i5 3570
?? schau Dir speziell noch mal den pro mit den Vorschlägen an.
1: Das GD05 hat nur eine mit dünnem Alublech ummantelte Plastikfrontplatte..im Gegensatz zB zum GD04 mit einer massiven Alu Frontplatte.
2: Motherboard und CPU sind 'veraltet'/IvyBridge mit '24p-Bug'. Suche Dir eine Haswell CPU mit entsprechendem MB aus, wobei mit einem i3 schon die Sonne aufgeht.
3: 4GB dual RAM sind für einen HTPC mehr als ausreichend.
4: Das E9 ist sicher sehr gut und leise...zB das Super Flower Golden Green 350W ist nicht lauter/genauso effizient/preiswerter und von der Leistung besser dimensioniert.
.
Mainboard: braucht unbedingt eSATA für mein NAS (noch zu kaufen). USB3.0 sowie SPDIF.
zB. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html..aber warum braucht Dein noch zu kaufendes 'NAS=Network Attached Storage' eSATA?
.
Mein Bruder hat ein Antec Fusion Remote...
das gibt es nur noch gebraucht...zB. http://www.ebay.de/itm/HTPC-Gehause...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item27e024415b
.
Synology DSM 5.0 auf der Synology DS114 ausprobiert wenn Du nicht allzuviele Daten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Intel sein? Wenn du keine dedizierte GPU möchtest, dann würde sich eine APU von AMD anbieten. Je nachdem wie viel du wirklich zocken willst. A10-7850k

Ansonsten sollte auch ein i3 reichen, die aktuellste iGPU von Intel ist die HD 4600. Hier zum Beispiel:i3-4330

Es gibt auch noch die Iris 5200/pro aber ich glaube die gibt es nicht einzeln zu kaufen. Nur in fertigen PCs
Gigabyte Brix pro i5-4570r
Gigabyte Brix pro i7-4770r (Hat aber wohl ein Hitzeproblem)

Moin,

finde den Ansatz mit dem Core i5 gar nicht so schlecht. Mir schwebt ähnliches vor. Ich denke der threadstarter will im Prinzip einen performanten PC im HTPC Look.
Ich möchte den gleichen Weg gehen.
Welche Hardware empfiehlt ihr auf Basis des i5 - angelehnt an den obigen Beitrag Nr. 3?

Greetings
GermanKraut77

Moin,

Gibt es hier niemanden, der einen HTPC auf Basis eines Core i5 laufen hat?
Ich mach mal den Anfang. :)
Bitte um Unterstützung, da ich nicht so im Thema aktuelle Hardware drin stecke. Wie omnium schon reklamierte CPU + Mobo sind veraltet.

Vorschläge

CPU Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

Sind die beiden Komponenten ok so?
Was kann man dem threadstarter für die anderen Komponenten raten?
Greetings
GK77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh