[Kaufberatung] Hilfe gesucht: Smartphone mit maximal 4 Zoll, preiswert

Fabrice

Urgestein
Hallo beisammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vorweg - ich bin Gruppenleiter in einer Werkstatt für behinderte Menschen und suche jetzt ein Android-Smartphone für jemanden mit nur einer Hand. Er hat jetzt ein Xperia Neo V (mit 3,7"-Screen), das ist von der Größe her ideal. Mein S3 Mini ist die oberste Kotzgrenze, eher schon ein kleines bisschen zu groß - wir suchen also etwas mit eher weniger als 4 Zoll.

Der Bildschirm sollte auch nicht schlechter sein als der jetzige (mit 800 x 480 Pixeln, glaub ich) - es scheiden also alle Modelle mit 480 x 320 oder weniger aus. Weitere Anforderungen: Android 4, 512MB, besser 1GB RAM, Dual-Core, maximal 150 Euro - gern weniger.

Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ist schwierig wegen der Größe, evtl das Ace 2?
Was es halt nicht bieten könnte wäre Android 4, wenn man lust darauf hat könnte man dass natürlich mit einer Custom Rom beheben.

Edit:
Evtl noch das HTC one V, müsste wegen dem Design auch gut in einer Hand liegen :)
Nachteil hier: kein Dual Core soweit ich weiß, dafür Android 4

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals hat das Ace 2 i8160 Android 4.1. Allerdings ist die Cpu mit 2x800mhz ziemlich schwach.
Das Galaxy Trend Plus (S7580) könnte man sich auch mal anschauen.

Mit weniger als 4" und der genannten Auflösung wirds verdammt eng bzw unmöglich was aktuelles zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der cpu stimme ich dir zu ich habe hält versucht etwas unter 4 zu finden und da wird es wie du gesagt hast schon ziemlich schwer ;)
obwohl ich das One v eh besser finde ;)

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps, ich werd ihm die Handys morgen mal zeigen. Ich schau außerdem mal, ob wir vielleicht doch auf 4" gehen können, dann gibt es ja deutlich mehr Auswahl.

Hättet Ihr einen Tipp mit 4"?

Motorola Moto E. Ist zwar 0.3" drüber aber im Vergleich zu Samsung auch ein brauchbares Gerät das nicht schon von Werk aus langsam ist ohne Ende.
Was anderes brauchbares gibts im Android-Budget Bereich nicht außer dem Moto G. Ist zwar auch über 4" aber das ist einfach der aktuelle Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt natürlich ganz auf die Größe der Hand an. Ich habe eine Lähmung am linken Arm und somit auch nur eine Hand zur Verfügung. Ich bin vom HTC Desire (3,7 Zoll) über das iPhone 4s(3,5 Zoll) auf das Nexus 3 (4,65 Zoll) gekommen. Vielleicht gehst Du mit ihm mal in einen Saturn oder einen VF/D1/O2 Laden der echte Geräte da hat. Es kommt meiner Meinung nach nicht nur auf die Displaygröße an sondern wie das Gerät in der Hand liegt.

Ich werde jetzt auf das LG G2 umsteigen und das ist nur minimal Größer als mein Nexus 3 obwohl es 0,5 Zoll größer ist. 150€ ist natürlich nicht viel Geld aber vielleicht wäre auch ein gutes gebrauchtes ok?

Hi,

es soll ein neues Handy sein - für ihn ist es viel Geld, und er will sich quasi was Besonderes gönnen. Kann ich schon verstehen.

Das mit dem Saturn hab ich auch schon überlegt, Problem hierbei ist: wir sind hier in Ostbrandenburg echt abgeschnitten vom Rest der Welt. ;) Abgesehen davon bin ich halt "nur" der Gruppenleiter, kein Betreuer - ich bin also für die Reha auf Arbeit da, danach will ich nicht noch umherfahren und Handys raussuchen. Wenn ich mich da zu sehr investiere, komm ich da nur schwer wieder raus, ist schwierig zu erklären.

Ich schau mich aber noch mal bei den Kollegen um, vielleicht hat ja noch jemand ein anderes 4"-Gerät.

Ansonsten würde ich mal die Anforderungen in den Preisvergleich eingeben und mir die Ergebnisse ansehen.
Das S3 Mini könnte fast noch die beste Wahl sein... Auch wenns an der Kotzgrenze ist.

Habt ihr mal über ein Iphone 4 nachgedacht? Gebraucht gibts das mittlerweile echt günstig.

Wenn es zwingend Android sein muss, dann sehe ich außer dem Ace 3 (3!, nicht 2) und dem S3 Mini wenige Geräte, die noch halbwegs aktuelle Software haben. Das Ace 3 hatte ich gerade zur ausführkichen Review da (Link zu meinem Blog in meinem Profil). Ist in Ordnung, aber eine große Freude sind dieses hardwareabgespeckten Dinger nicht.

Das iP5 ist mMn mit Abstand das beste 4 Zoll Phone überhaupt ... aber eben kein Android.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh