Hilfe gesucht! Verbindungsabbrüche und Unmengen an nicht behebbarer Fehler - LESEN -

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo liebe Community

Ich, bzw wir hier in unserem Haushalt haben tierischen Stress. Wir sind seit vielen Jahren bei Osnanet Kunden und hatten vor ca 2 Jahren das Problem, das zB. beim Onlinespielen die Latenz sporadisch von 15ms auf über 300-400ms anstieg. Spielen war so unmöglich und wir wandten uns an den Onsatel/net service. Nach langem hin und her, etlichen "Leitungsprüfungen" etc, welche alle von den "Technikern" am Telefon durchgeführt wurden und das Problem immer noch bestand, kam dann endlich jemand zu uns nach Hause und hat dann herausgefunden, das dass Problem an der Verteilerstation der Telekom gute 800 Meter von uns weg lag. Dort war noch eine alte Steckkarte verbaut welche ausgetauscht wurde. All das erwähnte erstreckte sich über einen Zeitraum von über einem halben Jahr, und war mit dem Besuch mehrerer Filialen von Osnanet verbunden, da uns keiner wirklich glauben wollte, das der Fehler nicht bei uns liegt.

Nun, es war also alles okay und das Inet lief top! Jetzt seit dem 10. Januar haben wir auf telefonischen Hinweis von Osnatel hin KOSTENLOS von unserem DSL+ Telefon Flat Vertrag mit DSL16000 auf DSL Mega mit 35000er Geschwindigkeit gewechselt. Eine neue Fritzbox 7360 gabs ebenfalls umsonst dazu. Es wurde versichert das wir lediglich die neue Box anschließen müssen und alles läuft. Das haben wir dann gemacht, aber es lief nicht. Hatte mich auch schon gewundert bei der Einrichtung, denn im Quickguide stand, dass man sie OHNE Splitter verbauen soll. Es war aber noch einer vorhanden (vorher FritzBox3270v3). Daraufhin hatten wir nur Internet, aber kein Telefon mehr :fresse: Haben dann mehrmals mit denen telefoniert und es hinbekommen, dass nun Internet und Telefon funktionieren. Soweit so gut, ABER, seitdem haben alle im Haus vermehrt Probleme mit dem WLAN, und auch ich am PC habe häufig, dass zwar eine Internetverbindung besteht laut Windows, aber keine Seiten laden im Browser. Daraufhin habe ich mich dann mal in die Fritzbox eingeloggt und bin fast umgefallen. Das DSL hat extrem viele Verbindungsabbrüche und nicht beheizbare Fehler. Die Fritzbox verliert mal alle viertel, mal alle halbe Stunde das DSL. Telefon leuchtet noch grün nur DSL wechselt dann kurz von verbunden auf wiederverbinden und das geht wohl "so schnell" das Windows das dann kaum mitbekommt und nicht anzeigt bzw die Handys und Laptops verlieren ihr WLAN Signal nicht da die Box ja noch sendet nur halt kein Internet liefern kann in der Zeit.

Ich hab hier mal ein paar Screenshots von dem was ich meine, denke die habt ihr hier schon öfter gesehen, jedoch hoffe ich trotzdem auf Vorschläge zur Problemlösung. Neuestes FritzOS ist natürlich drauf, und dieses "Störsicherheit" auf maximale Stabilität zu setzen ist für mich keine Option, denn dann bin ich nahezu wieder bei DSL16000 angekommen, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Ich hoffe jemand kann helfen, ich bins nämlich echt leid wieder Stunden am Telefon nen Fight zu führen und klarzustellen DAS alle Kabel richtig angeschlossen sind und das ich auch nicht blöd bin, auch wenn das jeder bei denen am Telefon meint.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte an sich sind noch nicht wirklich schlimm, davon mal ab. CRCs gibt es fast überall und da sist hier noch im Rahmen. Ich denke eher, dass es bei synchronisationsverlust an der Hardware in deiner Vermittlungsstelle liegt.

Auf was steht momentan deine Störsicherheit? Darüber könntest du etwas deinen Speed zurück nehmen und möglicherweise die Verbindung etwas weiter stabilisieren.

Den Splitter wirst du nicht mehr brauchen, da man dich jetzt wohl mit VDSL auf VOIP umgestellt haben wird.

danke für deine Antwort. Aber mit der Störsicherheit die Geschwindigkeit verlangsamen ist ja genau das, was ich nicht will. Ich habe vorhin mal die Regler einen nach links versetzt und die Probleme durch Verbindungsabbrüche bestehen immer noch. Und ja, den Splitter verwenden wir nun nicht mehr da VDSL2 und VOIP. Ich werde wohl morgen mal anrufen. Die hatten ja vor ca 2 Jahren schonmal in der Verteilerstation das Problem mit der Steckkarte, Vl. muss da jetzt da von Analog auf VOIP bzw Digital gewechselt wurde wieder was neueres rein damit es rund läuft. Sollen die auf jeden Fall mal prüfen, die können doch auch einsehen, dass unser DSL Anschluss nicht permanent verbunden ist. Vorher hatten wir immer gegen 0115 Uhr einen kurzen disconnect, aber das war auch der einzige und nicht weiter störend. Das ist alles erst seit der Umstellung ohne splitter und Telefon und inet direkt über die FritzBox. Die Abbrüche geschehen ja wie gesagt so schnell, das das WLAN symbol am Handy Laptop Tablet usw bzw das LAN Symbol am PC bestehen bleibt. Man merkt dass nur daran, das zb unser Internetradio in der Küche plötzlich nix mehr von sich gibt oder am nervigsten wenn wir nen Film streamen, dann geht garnichts mehr für kurze Zeit. Und ja, online zocken ist generell quasi nicht möglich, ich springe in kurzen Abständen zwischen 5-10m auf der Map herum und weiß nie wirklich wo ich bin

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch, wie du es schilderst, nicht mit dem WLan Empfang an sich zu tun.

Deine Leitung verliert die Synchronisation. Dies wird wohl deinem DSLAM liegen und dort kann nur dein Provider Hand anlegen. Das heißt für dich, dass du bei denen mal auf den Putz hauen musst und die sich des Problems annehmen sollen.

Dein vorheriger Reconnect (unter dem alten Anschluss) war normal, dies ist die Zwangstrennung durch den Provider.

Zwangstrennung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh