HILFE: Gigabyte AM3 GA-790XTA-UD4 / Problem beim Starten oder Neustart

goldenrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
901
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe zum o.g. Board. Habe irgendwie ein seltsames Problem beim Starten oder Neustarten des PC. Rechner läuft und startet einwandfrei, nach einiger Zeit (Tagen) passiert jedoch folgendes:

Rechner läuft kurz an und geht aus. Danach reagiert er nicht mehr auf den Ein / Aus Schalter (wie tot). Wenn ich nun das Netzteil vom Strom abschalte und mehrmals reset und Power on abwechselnd drücke, anschließend das Netzteil wieder anschalte, dann startet er ganz normal. Ist voll nervig und ich kann mir dieses Problem nicht erklären. Tritt auch auf wenn ACC deaktiviert (also Standard mit 2 Kernen) Weiss jemand Rat ?

Bios: F3
CPU: AMD X2 555 Black Edition per ACC auf X4 freigeschaltet
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
Speicher: ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600), Dual channel 2x2GB

Betriebssysteme: WIN 7 64 bit und Ubuntu 10.10

Spannungen im Bios alle auf Standard, Latenzen des Speichers von Hand auf Herstellerangaben eingestellt.

Rechner läuft unter Prime Test absolut fehlerfrei, auch mit 4 Kernen.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, das kann ein kleiner Defekt am Netzteil sein, es kann aber auch am Board liegen. Wie ist es denn mit Standard-BIOS-Einstellungen?
 
Hast du denn zufällig ne möglichkeit nen anderes NT zu testen?

Nen kumpel hatte ein sehr ähnliches problem und bei ihm lag anscheinend an den kabeln die wohl irgendwo nen kontaktproblem hatten. Denn seitdem die gewechselt wurden läuft bei ihm alles wieder rund. Ich weiß jetzt nicht ob dein NT nen Modulares Kabelmanagement hat um es leicht zu testen.

Aber bevor ich das Board auswechsel würde ich das versuchen mit dem NT austausch bzw. vorher mal schauen ob der Vorschlag von Belgarion mit den Default settings dir vielleicht hilft.
 
Bitte den Präfix entfernen :wink:
 
Wie kann ich den Präfix entfernen? Was muss weg, das FAQ oder Hilfe?

Danke
 
Das [FAQ] muss weg. 1. Beitrag editieren, auf Erweitert und dann oben links den Präfix entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präfix entfernt. Neues Netzteil getestet, gleiches Problem. Ich verstehe nicht woher das Problem kommen kann. Ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh