Hilfe, Gigabyte MA78GM-S2H gibt kein Bild von sich

da Hool

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
1.410
moin leuz,

ich bin endlich dazu gekommen meinen htpc zusammen zubauen. dann das ernüchterne Ergebnis. der PC gibt keinerlei bild von sich.

HW:

Gigabyte MA78GM-S2H, v.1.0
AMD X2 4050e
2 gig MDT Ram
400W Seasonic NT
LG DVD/RW
Samsung 1TB HDD


Ich habs mit CMOS löschen versucht, habe eine PCI und eine PCI Express Grafikkarte eingebaut, und die Rambänke getauscht immer mit dem selben ergebnis; KEIN BILD

Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

ich bin für jede hilfe dankbar.

gruß da Hool
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder mainboard defekt, oder rams, cpu oder netzteil.
wobei ich hier wohl eher auf einen defekt des mainboards tippe....
 
hi

ich habs mit meinem samsumg tft über DVI und VGA onboard probiert. danach hab ich meine pci vga karte probiert und danach meine pci_e x1950xt immer wieder mit dem gleichen resultat, KEIN BILD


EDIT:

so ich hhab gerade noch mal ein bischen pribiert, mal die ramriegen untereinander in vershciedenen rambänken getauscht. plötzlich hatte ich ein bild. das bios fragte mich nach mehreren einstellungen, da ich es zuvor resetet hatte. ich konnt aber nichts auswählen, die tastatur tats nicht. beim erneuten hochfahren mit tastatur kam der startbildschirm, wo er den cpu und das mb anzeigt und normalterweise die komponenten die noch verbaut sind. der ram wurde auch nicht angezeigt

zu dem zeitpunkt waren viele kleine weiße punkte uns streifen zu sehen, also ob das Mainboard fraze ist.


ich lass gleich mal den Ram testen beim kollegen und dann sehen wir ja was kaputt ist.

habt ihr sonnst noch irgendwelchen ideen?

gruß da hool
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor kannst du aber ausschließen? Wenn du so oder so kein Bild bekommst, dann kann's fast alles sein, ich tippe mal auf den RAM. Laufen die Lüfter denn an? Wenn ja, dann vermute ich mal ganz fest, dass es der RAM ist, entweder defekt oder inkompatibel..
 
hi,

also die lüfter laufen, das dvd lw auch der monitor läuft jetzt, an dem schrieb ich, ich bekam kurzzeitig ein bild als och die rams mal gewechslet haben. danach aber, auch in der gleichen konstillation tat sich nichts.
 
Ich würde versuchen anderen RAM zu testen (auch anderer Hersteller, schau mal nach 'ner Kompatibilitätsliste). Wenn sich dann nichts tut, dürfte es wohl doch das Board sein :shake:
 
Ist das nicht dieses übelst verbuggte Mainboard?

Ich würde das sowieso tauschen, wenn du noch kannst.
Wenn du ins Gigabyte Forum schaust: Da gibts nur Probleme damit!
Wäre evtl. besser du holst dir ein DS2H oder eine neuere Reversion.
 
hi,

also, einer der ram riegel war tatsächlich defekt. ich hab noch einen funktionierenden, den werd ich ausprobieren.

das problem ist, ich möchte einen stromsparenden HTPC haben, aus TomsHardwareguide tests hat sich das Board rauskristalisiert, deswegen hab ich das gekauft.

zudem brauch ich ein mATX board weil ich ein selfmade HTPC gehäuse habe.


EDIT:

hab das nochmal ausprobiert. hat nichts geholfen, der bildschirm bleibt schwarz. hab mir auch einen piepser besorgt. der gibt keinen laut von sich.

ich tipp mal drauf, das das board wirklich defekt ist.

noch einer eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichtmal der Piepser Alarm schlägt, dann ist es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Board!

Ich denke mal du hast die meisten anderen Sachen schonmal probehalber woanders eingebaut (NT zum Beispiel) um die Fehlersuche einzugrenzen? Wobei das NT unwahrscheinlich ist, wenn der PC angeht, Lüfter anlaufen etc.

Gruß, JayKay89
 
jo, genau so ist es. na dann mal zurück damit.

dank an euch
 
Das Board scheint etwas wählerisch bei den RAMs zu sein. Ich habe vor vier Wochen für einen Arbeitskollegen einen Rechner mit diesem Board zusammengebaut. Wir hatten 2x 2GB Aeneon DDR2 PC800 gekauft. Egal welches Modul und in welchem Slot => kein Bild.
Dann haben wir einen meiner Rechner geschlachtet - 4x 1GB Aenneon DDR2 PC800, also statt 2GB Modulen nun 1GB vom selben Hersteller und Typ. Ergebnis => perfekt<!
Ich habe dann einfach seine Module behalten und er meine :-)

Mike
 
Ich habe das selbe Board, und bin gerade dabei mein HTPC zusammenzubauen.

Als Speicher habe ich MDT 2x1giga.Läuft alles einwandfrei. Bild habe ich schon, sowohl am pc als auch dem LCD...nur keinen TON :(
 
so, board und speicher gehen zurück.

ich halt euch auf dem laufenden.

weiß einer ob mindfactory ein , von vornherein defekten board, auch noch nach 5 mon zurücknimmt. bin ja eher nicht dazu gekommen :( ?
 
moin du!

generell hättest du das board von vornherein als defekt deklarieren sollen bei MF.

ich denke das sie es einschicken werden und du dann ein "refurbished" oder wie das heisst bekommst.
wenn es "erst" 5 monate alt ist, ist es immer noch unter 6 monate ;) also noch keine beweislastumkehr, so das sie es anstandslos reparieren lassen müssen.

ich persönlich hab eigentlich nur positive erfahrung mit MF gemacht, sie könnten da etwas kommunikativer sein, damit man mal erfährt was mit der defekten hardware war/ist und nicht einfach die "reparierte" oder getauschte ware zurück schicken.
nix desto trotz funzte sie ja nach RMA abwicklung :d
 
Hallo,

habe gestern ein ähnliches Thema aufgemacht. Auch ich habe plötzlich kein Bild mehr.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=553858

Angenommen bei mir wäre auch der Speicher defekt: Kann ich dann eine Änderung des Verhaltens feststellen, wenn ich den evtl. defekten Speicher entferne? Würde der Rechner dann wieder ein Bild zeigen und evtl. bis zum Bios booten? Einen Systembeep höre ich übrigens auch nicht, obwohl ich auch einen Speaker angeschlossen habe. Er bleibt also sehr früh hängen.

Gruß CoreSucher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh