Hilfe... Grafikkarte macht eigenartige zicken

Slick6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
17
Hallo allerseits,

habe hier mit meiner "neuen" Grafikkarte Radeon X850PRO ein eigenartiges Problem!
Ich habe die Grafikkarte gebraucht bei E-Bay ersteigert, und dort war Sie als voll funktionstüchtig deklariert. Heute ist Sie nun dann endlich bei mir angekommen, natürlich mußte ich Die Karte gleich einbauen!!!
Und was war .... "NICHTS".... -> kein Bild, und Rechner startete nicht... :confused:

Dann wollte ich nicht gleich aufgeben und baute die Karte in einem anderen Rechner ein. Und habe meine PCI Graka gleich schon mal bereit gelegt.
Aber, nun aufeinmal ging Sie in dem anderen Rechner!!!
Ich gleich nochmal den Rechner neu gestartet und dann schon wieder nichts!!! Hmmm.... Ich dachte an einen Wackelkontakt oder ähnliches...
Dann habe ich alles ausprobiert und rumexperimentiert, und habe rausgefunden das wenn der Rechner KALT-Startet ich ca. 10-15 Versuche brauch das die Grafikkarte "anspringt". Wenn Sie dann einmal läuft / erkannt wurde, funktioniert ein WARM-Start ohne Probleme. Bloß wenn ich mein Rechner wieder richtig ausschalte besteht dieses Problem wieder.
Noch aufgefallen ist mir, daß wenn Sie nicht "anspringt" sich der Grakalüfter sehr komisch (laut) anhört oder besser auf vollen Touren läuft! Ich bin mir nicht sicher ob es damit was zu tun hat?
Hätte Jemand ne Idee was das sein könnte????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem hatte ich bei meiner (gf4) auch mal. es hat geholfen, die kontakte, die später im slot stecken, mit alkohol abzuwischen, da war wohl fett oder sowas drauf.

mit dem lüfter dürfte das nichts zu tun haben, die lüfterregelung greift erst unter windows
 
Neee, hab kein schrottiges NT -> BeQuit 450W
hab ich schon ausgeschlossen. Denn wenn Sie erst einmal läuft ist alles Prima!
Ich kann zocken usw ohne Probleme. Nur halt beim Starten vom Rechner!
Danke, werd das mit dem alkohol mal ausprobieren...
Falls es nicht klappt, sonst noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher tauschen. bzw. die bios-settings für CPU/RAM/VCORE mal mit anderen einstellungen austesten.


(..)

mfg
tobi
 
Danke erstmal, werd die ganzen Sachen mal probieren...
 
So hab jetzt mal einige Sachen ausprobiert!

-Pins mit Alkehol gesäubert -> keine Änderung
-neues Bios auf MB -> keine Änderung
-Bios geflasht auf GraKa (einmal mit atiflash u einmal mit flashrom, zum testen) -> keine Änderung

Was vieleicht noch sein könnte... Weiß jemand was passiert, wenn die zwei kleinen Schalter (Jumper) auf der Karte verstellt sind?

Vieleicht ist das ja bei der Karte der Fall??? Bei meiner sind Sie beide in Richtung Anschlüsse (also wenn die Karte eingebaut ist im Pc nach hinten). Vieleicht ist ja jemand so nett (mit der gleichen GraKa), schaut mal bei sich nach u Postet hier.

Danke im voraus...
 
Die kleinen Schälterchen reizen schon, da hast du recht! War bei meiner alten 98Pro auch so. Irgendwann konnt ichs nimmer lassen und hab sie umgeschaltet... Uuuuuund: Geschrottet! Mülleimer auf, 9800 Pro rein, Mülleimer zu! :shot:

Isses eigentlich ne PCIe oder ne AGP oder hab ich das schlicht überlesen?
 
Mal ein bisschen zu meiner Hardware: Ich habe ein BeQuit NT 450 W -> das dürfte auf jeden fall reichen!

Zum Mainb. im 1. Rechner ein Asus K8N-E Deluxe im 2. Rechner ein Asrock K7VT4A Pro

Die Graka ist eine org. ATI X850PRO AGP. Der lüfter ist so wie ich sehe der Orginale.
 
Scheint ja schon fast so als hätte alle Asus Boards solche macken.
Wie ich meine 6800 Ultra bei Ebay verkauft hatte plagte der Kaufer über übelste Kaltstartprobleme.Das heist der Rechner läuft aber die GraKarte gibt kein Bild von sich.Nur wenn 2-3 mal resetet wurde läuft er fehlerfrei.Komischerweise hatte ich am anfang auch solche Probleme mit dem Board.Verbaut war ebenfalls ein BeQuite NT mit 400 Watt.
Irgendwann verschwanden die Symptome mit dem Wechsel des Netzteiles. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh