Hilfe!!! Graka nach Umbau mit Thermaltake hinüber!

Holger

Neuling
Moin zusammen,

es ist zum heulen: Habe mir gestern einen Thermaltake Power Booster für meine Pixelview Geforce4 Ti4200 64MB geholt und habe mich auch gleich ans Montieren gemacht. Alten Kühlkörper durch zusammendrücken der Haltenasen demontiert, mit Alkohol sorgfältig die alte Wärmeleitpaste entfernt und mit Arctic Wärmeleitpaste neu bestrichen. Dann den neuen Thermaltake drauf .... ging alles problemlos! Doch als ich den ersten Start durchführe kam die böse Überraschung: Gleich beim Start zwei blaue Streifen auf dem Monitor, plötzlich werden 75MB Ram statt der 65MB angegeben, dann eine Startsequenz durchzogen mit haufenweise Ausrufezeichen und Symbolen. Irgendwann gibt der Rechner dann einen Pieps von sich und fängt wieder von vorne an. So geht das dann bis ich die Notbremse ziehe und abschalte!
Ich weiß nicht im Geringsten was da falsch gelaufen sein kann und woran das denn jetzt liegen könnte??? Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen oder zumindest die Fehlerquelle eingrenzen. Was kann ich denn falsch gemacht haben???
Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich sehr sehr freuen! Thx im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis zwar nicht wie stark arctic silver elektrisch leitet. Vielleich ist Dir ein wenig WLP irgenwo auf einen elektronischen baustein ( neben GPU währe am naheliegensten) drauf getropft oder du hast zuviel genommen und es quoll aus unter dem kühler hervor. also nochmal alles entfernen und überprüfen.
Eine andere Möglickeit wäre das Du die Schrauben des Thermaltake zu fest angezogen hast ( falls der festgeschraubrt wird) und dadurch eine leiterbahnriß verursachst hast. dann ist die graka wahrscheinlich hin es sei denn der riß wäre offensichtlich und man könnte da noch was löten, ist aber eher unwahrscheinlich.
VIEL GLÜCK

Hab mir das ganze gerade nochmal angeschaut, aber WLP kann ich nirgends entdecken. Der Power Booster wird auch nicht mit Schrauben, sondern - wie die Orginalkühler - mit diesen Plastikstiften befestigt. Wenn, dann sitzt der zu locker hmmm.

Hy

wenn Du keine Bauteile der karte beschädigt hast, hast Du sie vielleicht nicht 100% richtig eingesteckt, ins Board?

Viel Spass
Al

Läuft die Karte denn noch mit dem alten Kühlkörper der GPU ?? .....

Hast den Lüfter vom dem Thermaltake @ Graka angeschlossen ??

mfg
MeNeCK

Also richtig eingesteckt dürfte sie sein, hab das auch mindestens 10mal kontrolliert. Die Karte rastet ordentlich in den Agp Port ein.
Der Lüfter ist angeschlossen, nur nicht an der Graka, sondern am Netzteil, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
Das mit dem alten Kühler hab ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber gleich mal *g*

ff85's idee ist gar ned soo schlecht. man soll ja (wie jeder hoffentlich weiß und auch immer macht) befor man die hardware berührt an den heizkörper greifen um sich zu entladen...bei statischer ladung könnte bei kontakt mit einer graka die graka beschädigt werden (könnte eventuell). ich glaub aber das ist sehr unwahrscheinlich das das passiert. festplatten sind da anfälliger.

hier mal eine vermutung:
  • hast vielleicht die gpu ein bisschen beleidigt?
  • mit einem schraubenzieher, oder sonstigem werkzeug abgerutscht und damit irrgendwas beschädigt?
  • könnte es sein das der kühler auf der graka aufliegt (abgesehen vom gpu, meine damit irrgendwo auf der platine)?

Hallo mal wieder!

Also so wie es aussieht habe ich jetzt den Fehler gefunden, auch wenn dieser wahrscheinlich bedeutet, daß ich mir ne neue Graka holen muß *heul*. Nach ganz genauem hinsehen habe ich einen klitzekleinen Kratzer auf einer der Leiterbahnen links unterhalb eines Speicherbausteins (der unten rechts neben dem Kühler) entdeckt. Ist mir zwar immer noch schleierhaft, wie ich den verurscht haben könnte, aber da ist er nun mal. Daran wird es dann liegen oder? Und irgendwie reparieren kann man das wahrscheinlich auch nicht? Naja, ganz großes Pech gehabt würde ich sagen......
Trotzdem vielen Dank für Eure Tips!
Ich schau mal, ob ich nen Bild des Kratzers hinbekomme und hier reinstellen kann.

So on, thx
Holger

Der Link funzt ned :( Versuch mal den Kratzer wieder zu verbinden. Aber zu Fehlern dürfte es da auch erst kommen, wenn die Bahn komplett durch ist, oder ?

cool...dann hat ja meine vermutung gestimmt :d

versuch mal die kontakte mit silberlack zu verbinden. da die karte eh schon hinüber ist kann ja nichts mehr schief gehn :fresse:

Wie funktioniert das genau mit dem Silberlack? Kannst Du mir mal ne kurze Anleitung geben, wie ich das machen soll? Und was genau für nen Silberlack meinst du denn?
Hmmm, daß mit dem Link funktioniert wirklich nicht. Weiß jemand, wo ich freien Webspace bekomme, um Bilder hochzuladen, die dann auch als Hotlink in andere Webseiten gestellt werden können? THX

Ach ja, für den Fall, daß das nicht klappen sollte und die Karte wirklich hinüber ist (mit dem Gedanken muß ich mich anscheinend schon mal anfreunden): Was haltet Ihr von der Albatron Geforce4 Ti4200 Turbo 64 MB Ram? Die ist momentan sehr günstig zu haben und sieht mit ihrem dicken Kupferkühler und den serienmäßigen Speicherkühlern (ist die schon von Haus aus übertaktet?) ganz ordentlich aus. Da ich mit der kaputten Karte schon nen dickes Sümmchen verloren habe, sollte es halt eine relativ preisgünstige Alternative sein und nicht gerade ne Asus.....

Jo, die Albatron ist in Ordnung, ich würde aber eher jetzt zu einer 128MB Variante greifen. Von hause aus ist die Albatron (glaub ich) nicht übertaktet.

Geh einfach mal ins nächste ATU, und hol dir da Flasche Silberleitlack (normal gedacht für die Heckscheibenheizung), frag einfach mal nach. Müsste soweit ich weiß ~€10,- kosten. Daheim nimmste dann ne feine Nadel, steckst die in den Silberleitlack rein, und versuchst dann so die Bahn wieder zu verbinden (versuch aber keine andere Bahn zu berühren).

Als freier Webspace anbieter, würde ich dir Tripod (Lycos) empfehlen. ( www.tripod.de).

Ich kann den kratzer ja leider nicht sehen deshalb kann ich auch nicht beurteilen ob die leiterbahn durch ist oder nicht, vermute es aber mal :(
Am besten schaust du mal nach jemanden mit löterfahrung um ( am besten ein befreundeter Radio und fernsehtechniker, der müsste das können. Wennse mir n pic per mail an webmaster@dart-simpsons schickst kann ich's heute abend für dich online stellen, da ich jetzt weg muss.
P.S.: ich bin gelernter radio und fernsehtechniker und vielleicht könnte ich dir helfen, aber versprechen kann ich nix. Aber da können wir uns sicher per mail noch drüber unterhalten ;) Aber erst heut abend.

falls sie wirklich entgültig hinüber ist: kauf dir die sapphire radeon 9500pro 128mb die hat das beste p/l-verhältnis (200€), liegt geschwindigkeitsmäßig zw. ti4400 und ti4600!!! also um einiges billiger als die ti4200

@ Highlander: Hmmm, habe gerade versucht, Dir eine Email zu schicken, aber irgendwas scheint mit der von Dir angegebenen Email-Adresse nicht zu stimmen?
<webmaster@dart-simpsons>:
Sorry, I couldn't find any host named dart-simpsons. (#5.1.2)

Das mit dem Silberlack hört sich ganz interessant an. Also falls Highlander keine andere Idee hat, wie man den Kratzer überbrücken kann, werde ich das mal ausprobieren.

Grüße,
Holger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh