HILFE: Große Dateien verschicken: FTP? Fritz!Box?

prinzfan

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Onkel wohnt 3 Autostunden von mir entfernt und ich möchte relativ einfach größere Dateien von ihm zu mir her bekommen.

Ich denke, dass die einfachste Möglichkeit ein Kleiner FTP-Server ist, der nur bei Bedarf an ist. Dazu habe ich einen Rechner hier, der dafür verwendet werden kann. Noch extra dazu ist eine Fritz!Box 7272 da. Vielleicht geht es auch über die? Stick da ran und er läds da drauf? Kann mir das irgendjemand erklären?
Wäre über schnelle Hilfe dankbar:)

Gruß
prinzfan

PS: Wenn das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest auch einen der vielen filehoster benutzen, z.b. rapidshare.com
dort lädst du die datei hoch - wie groß ist sie denn? - schickst deinem onkel den link zu der datei und er kann sie sich dann irgendwann runterladen wenn er gerade zeit hat.

die ganze aktion wäre kostenlos und wahrscheinlich unkomplizierter als die ganzen abstimmung zwischen euch beiden.

Wenn du Dateien von ihm zu dir kriegen willst, muss _er_ was machen bzw. nen Server aufsetzen...

Danke für Tipps aber wir haben es jetzt über einen Stick an unserer Fritz!Box gelöst. Hat von IHM zu mir etwa 3,5h für 500MB gedauert und war recht einfach. Das werden wir jetzt auch so lassen für weitere Datenaustäusche.

Gruß

Du brauchst nichtmal einen Extra Server, sondern nur ein passenden Programm für den deinen PC wie zum Beispiel das. Dann brauchst du nur noch den Port 21 an der Fritzbox auf deinen PC durchzuleiten und fertig ist das Ganze. Natürlich muss dein PC dann an sein und das Tool laufen, wenn du bei deinem Onkel bist.

Danke für die Antwort.

In dem von dir verlinkten Programm, kann ich auf die Stick an unserer Fritz!Box zugreifen. Das geht ja auch mit anderen Programmen wie z.B. Filezilla.

Das was du geschrieben hast verstehe ich aber so, dass dann mein PC als "FTP-Speicher" genutzt werden kann, so das man praktisch Daten auf meinen PC speichern bzw. von dort abrufen kann. Geht das damit auch? Das wäre nämlich echt cool und meiner Meinung nach besser als die Lösung mit Stick an der Fritz!Box. Meintest du das so oder hab ich da was falsch verstanden?

Programme wie filezilla sind dafür da, genau. du kannst bestimmte verzeichnisse im programm hinterlegen und mit user und passwort (wenn gewünscht), festlegen.

Wo kann ich denn das festlegen?

Da könnte ich doch z.B. eine externe Platte an meinen PC stöpseln und dies dann als FTP Speicher nutzen? Wenn ja, wie geht das:d

Dazu musst du einen FTP-Server aufmachen.
Beipielsweise mit Serv-U. Dann musst du allerdings den Port von deiner Fritzbox weiter auf deinen Rechner leiten. Wie machst du das dann mit deiner wechselnden IP?
Ich würd mir einfach eine kostenlose Webspace zulegen. Dann kann er hochladen wann er will und du dir die Daten ziehen wenn die Leitung frei ist. Bzw. wenn du gerade nichts anders online machst.

Also in unserem Netzwerk zu Hause haben alle Rechner eine feste IP. ALso geht das doch nicht so einfach?

Ich habe mir das so vorgestellt: Rechner an, Programm starten und ein Speicherort auswählen. Dann Daten bla bla und dem anderem durchgeben und er läd es direkt auf meinenn PC. Das geht also nicht?

Doch doch das geht schon aber die IP von dein Fritzbox im Internet ändert sich doch.
Sprich dein Bekannter brauch immer die aktuelle Adresse um die Daten hochladen zu können. Das Problem könntest du aber mit DynDNS umgehen.

Lässt sich schon alles einrichten und realisieren. Der einfachste Weg ist und bleibt wahrscheinlich die über die kostenlose Webspace.

Stick an Fritz!Box läuft über dyndns...

Ok, ich werde dann einfach bei der Methode Stick + Fritz!Box bleiben.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Achso das funktioniert schon?
Dann musst du den Port für FTP (21) an deinen Rechner weiterleiten.
Rechner-IP im Netz muss also auch fest sein.
Dann brauchst du nur noch ein Programm um einen FTP-Server zu öffnen.
Such einfach mal nach einer Freeware. Ich kenn spontan nur Ser-U, ist aber schon eine Weile her.

Jup, das funktioniert schon.

Verrätse mir auch wie ich den Port weiterleite? Port 21 ist klar und darüber gehts auch mit dem Stick, aber wie leite ich das weiter?

anleitung:

www.dyndns.com => acc machen
filezilla server laden, installieren und nix verstellen
im router port 21 und ggf 20 weiterleiten zur ip des servers
im router die dyndns daten eintragen
in filezilla user und pw festlegen (ist einfach da schöne overfläche)

wunderbar, fertig is der ftp

Filezilla IST übrigens ein Server... das muss ja nicht immer ein Extra-PC oder so sein. Soweit ich weiß, hat auch die FritzBox einen solchen Server eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh