Hilfe GTX 1080 abgeraucht!

Grakakiller

Neuling
Hallo Leute,

Beim Versuch einen anderen Lüfter auf meine GTX 1080 Founders Edition zu bauen habe ich es irgendwie geschafft einen Kurzschluss zwischen 2 der 4 Pins am Lüfteranschluss der Grafikkarte zu realisieren.
Seitdem bleibt mein Monitor auch nach etlichen Neustarts und Aus- und Einbau der Grafikkarte schwarz.

Glaubt ihr, es besteht die Möglichkeit dass evtl. nur ein Vorwiderstand o.ä. durchgebrannt ist und ersetzt werden kann oder habe ich die gesamte Grafikkarte ruiniert?
Oder habt ihr eine Idee wie ich das testen könnte?

Danke schonmal im Voraus!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man pauschal nicht sagen. Sind Brandspuren zu sehen? Ansonsten kann man nur zum neuen Wandschmuck gratulieren..

Erstmal alles auf Original zurückbauen und gucken was passiert.

Weißt den du, wo du den Kurzschluss gemacht hast? Bzw welche pins genau sich da berührt haben?

Ich glaube es war zwischen dem zweiten und dritten Pin, aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr :/
Brandspuren sehe und rieche ich auch keine ...

Tjoar, der 12V pin liegt halt gefährlich nahe neben dem Tacho-Pin - der geht mit direkt in die gpu, da dürfen nur max 3.3V anliegen, an sonsten zerreißt es dir die Logik schaltung in der GPU... Also GPU frittiert.😵💀

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh