Hilfe! gtx 560ti oc-sperre über 1000mhz

Gubb3L

Urgestein
Hey ich bin es mal wieder. Es ist endlich vollbracht und mein system steht nun endlich so da wie ich es seit längerem schon haben wollte doch wie soll es auch anders sein, wenn es zu gut läuft gibt es immer ein problem und diesmal ist es echt seltsam. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie die überschrift schon sagt würde ich gerne meine 560ti + peter über die 1ghz marke takten. Die 1ghz rennt sie auch ohne probleme und das auch schon bevor ich den peter verbaut habe jedoch da nur zum benchen. Das eigentlich problem was ich jetzt habe ist das sie generell jede takteinstellung pber 1ghz nicht annimmt sondern und so zeigt es furmark auch an throttled. Bevor jetzt jemand damit um die ecke kommt das die temps oder sonst etwas nicht passen. nein ich kann euch versichern das passt alles. bin bei 1ghz und 1,063V (geht auch denke weniger aber wollte nach oben hinaus) und lockeren 52°c in furmark, heaven bei 49°C und unter bf3 nicht über 45°C bei 700rpm lüftern und unter max last mit cpu @ 4,5ghz @ prime sind es maximal 56°C also genug spielraum vorallem da die grade verbaute wärmeleitpaste der letzte mist ist ich aber heute abend keine andere da hatte und den peter unbedingt draufschnallen wollte. Kommt also noch neue.

Habe im internet etwas gesucht und gefunden das der nvidia treiber ab den 3xx versionen und auch schon 1-2 releases vorher die 560ti auf max 1ghz limitieren würde. Das passt recht gut weil ich damals ziemlich sicher schonmal einen wert über 1ghz eingestellt hatte und dieser auch übernommen wurde.

hat jemand eine idee was ich dagegen machen kann um diese sperre aufzuheben ?

Restliches System wobei es hier nicht von bedeutung sein sollte:
i5 3570k @ 4,5 ghz
gigabyte D3H
8gb gskill ddr3 1600
und die besagte gigabyte 560ti oc + peter @ aktuell 1000mhz und 1,063V

Ich hoffe mal ein paar von euch haben ne idee.

Edit:
Das hier habe ich schon probiert:GUIDE to Enabling "Unofficial Overclocking" in MSI Afterburner
Hilft aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte throttled dann weil sie zuviel Strom zieht. Aus diesem Grund würde ich evtl. mal mit der Vcore etwas runter gehen. Erst recht wenn du noch Luft nach unten hast und die Karte gar nicht so viel dafür benötigt. Und probiere es doch erstmal mit 999Mhz.

Wenn die Karte throttled dann weil sie zuviel Strom zieht. Aus diesem Grund würde ich evtl. mal mit der Vcore etwas runter gehen. Erst recht wenn du noch Luft nach unten hast und die Karte gar nicht so viel dafür benötigt. Und probiere es doch erstmal mit 999Mhz.

nein das hat definitiv nichts damit zu tun das sie zu viel strom zieht. selbst wenn ich die spannung auf stock stelle geht er nicht über 1ghz und laut dem was ich im internet gelesen habe liegt es auch nicht an der karte selber sondern am treiber da nvidia diesen begrenzt. vorher wurden ja auch knapp über 1ghz mit dem stock gigabyte kühler übernommen und das noch mit wesentlich mehr spannung. für 1000 bzw. 999mhz brauche ich schon die 1,062V. habs heute nochmal ausführlich getestet und bei 1,05V krieg ich nach 2 stunden bf3 sonst nen absturz. die 1,062 laufen defintiv stabil.

Sie läuft ja aktuell auf 999mhz da das das max ist was der treiber zulässt.

ich meine das es damals einer der mittleren 29x treiber war seit dem das nicht mehr funzt. aber ich möchte ungern auf einen alten treiber gehen da ich dann davon ausgehen kann das das was ich noch an oc rausholen kann (wird ja nicht mehr viel sein) dann durch den älteren treiber wieder gefressen wird.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal ein push. das problem muss doch noch wer anders haben oder zumindest ne lösung wissen :/

Bei meiner ehemaligen gtx 560ti Phantom war es das gleiche

Wenigstens ein verbündeter aber ich tippe mal das du dafür auch keine lösung gefunden hast.

die 1000 mhz sind zwar schon ganz ok und ich kann mich eigentlich glücklich schätzen das sie die überhaupt rennt soweit ich weiß da nicht viele oder alle auf 1ghz gehen aber jetzt hab ich schon nen peter und komme nicht höher. ärgert mich iwie. hab ihn ja extra geholt weil ich weiß das die karte gut geht. ist zwar nur übergangslösung bis mitte dieses (ich will immer nächstes sagen :d scheiß jahreswechsel ^^) jahren die neue gpu kommt. bis dahin will ich aber noch das maximum ausreizen und da könnte mit viel glück und gut spannung schon 1025mhz oder gar 1050 knapp drinnen sein was schon ordentlich wäre. die 100mhz im vergleich zu abwerk mit 900mhz merkt man schon ganz ordentlich.

Jop sind 10% mehr Leistung, naja musst dich wohl oder übel mit abfinden, musste ich auch, wären nicht so Spiele wie BF 3, dann würde ich eig immer noch die gtx 560ti nutzen.

Ja eben und das schlägt sich 1 zu 1 bei bf3 auf die fps nieder. Daher wären nochmal 2-5% echt schön. Ich hoffe ja das es irgend ein geek geschafft hat diese Sperre zu umgehen.

Wenn man genau rechnet und am besten noch den referenztakt der 560ti gegen die 1ghz setzt ist das sogar noch ne Ecke mehr als 10% ;)
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
vlt mit nem Custom VBIOS wobei ich mit BIOSen nie richtig beschäftig habe (nur kleine einstellungen und mal ein Bios Update) von nem vbios habe ich überhaupt keine Ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh