Hilfe habe massive PC Probleme

Ndette

Neuling
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem PC,nach dem Einbau meines neuen Speichers komm ich nichtmehr ins OSooops:
Ich habe ein Pentium 4 2,8GHz,Gigabyte GA-8PE667 Ultra Brett Geforce 3 und Infineon 512/333 MHz Speicher, jetzt habe ich mir 2 x Geil 256/PC3200 Ultra Streifen gegönnt,eingebaut,im Bios noch nichts verändert usw. aber der olle Rechner fährt zwar ganz normal hoch aber kurz vorm OS geht nichts mehr,das Bild bleibt einfach dunkel:wall:
Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen kann,mag das Gigabyte Brett eventuell den Geil-Speicher nicht?
Bitte helft mir

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes mal jeden Speicherriegel für sich alleine testen - also nicht gleich beide auf einmal einbauen, sondern einzeln.

Im BIOS alle Parameter, die sich auf die RAM-Timings beziehen, auf "Default" oder "SPD" stellen. DIMM Spannung im BIOS Health-Monitor kontrollieren. Sollte ~2.5V sein. Eventuell etwas hochsetzen wenn Dein Board das unterstützt. Bei Default-Taktung MÜSSEN sie aber auch mit Default-Spannung funzen, sonst ists ein Reklamationsgrund.

Gruss,
KB

Was mir gerade auffällt, betreibst Du die Infineons zusammen mit den GEILs? Dann wäre eine Unverträglichkeit zwischen den Modulen zumindest denkbar.

Gruss,
KB

Hallo Kongo Bongo,
nein ich habe den Infineon rausgenommen und nur die Geil-Speicher eingesetzt,im Bios steht alles auf default und SPD.
Ich habe die Streifen auch in meinem Athlon Rechner getestet,da funzen sie einwandfrei.

Hast Du sie denn schon einzeln getestet und die DIMM Spannung mal um 0.1V hochgesetzt? Probier das doch mal.

Und natürlich (bitte mit dem Infineon ;o)) das letzte und aktuellste BIOS fürs Brettl flashen.

Gruss,
KB

So, jetzt habe ich noch ein wenig rumgebastelt,mit dem Ergebnis: 1xGeil 256MB funktioniert
1xGeil 256MB + 1xInfineon512MB funktioniert nicht
1xInfineon 512MB funktioniert
2xGeil 256MB funktioniert nicht
2xGeil 256MB + 1xInfineon512MB funktioniert nicht
hm ich denke das Gigabyte Brett taugt nix oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??????????????

@Ndette

Dass es nichts taugt, würde ich nicht behaupten. Es ist jedoch bekannt, dass das Board Probleme hat, mehrere Module gleichzeitig stabil zu betreiben.

cu
Loores

Hm was soll ich nun machen??
Brett verkaufen oder die Streifen abgeben?
Eigentlich warte ich ja auf das SIS655,das wollte ich mir auch von Gigabyte zulegen aber das muss ich mir jetzt wohl nochmal gut überlegen.

Original geschrieben von Ndette
Hm was soll ich nun machen??
Brett verkaufen oder die Streifen abgeben?

Naja, das musst Du selbst wissen. Wennst sowieso ein neues Brettl kaufen willst kannst den Speicher behalten. So er denn wirklich keinen Schuss weg hat. Ansonsten würde ich ihn zurückgeben und eine andere Marke probieren. Aber das musst natürlich schon Du selbst entscheiden...

Gruss,
KB

Wenn du einen PC3200 Speicher gekauft hast, ist das Problem doch eigentlich klar: Es gibt noch gar kein Board, welches 2 DDR400 Streifen benutzen kann. Das läuft nicht. Man kann nur einen Streifen benutzen.

Hm,das ist mir neu,habe ich noch nicht gehört,aber das könnte die Erklärung sein,allerdings habe ich es ja auch mit einem PC400 und einem PC333 zusammen probiert,ohne Erfolg.

Nee kann nicht stimmen,habe gerade einen P4 Test gefunden,da wurden 2xCorsair 3500 mit einem Asus PE-Brett verwendet.
Hier ist der Link: http://www.dark-tweaker.com/p4_2400-oc.htm
vielleicht gibt es ja dochnoch Hoffnung für mich.Hat den keiner mehr einen guten Rat,will mir nicht schonwieder neuen Speicher kaufen müssen:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ndette
vielleicht gibt es ja dochnoch Hoffnung für mich.Hat den keiner mehr einen guten Rat,will mir nicht schonwieder neuen Speicher kaufen müssen:heul:

Naja, hast Du denn schon probiert die Spannung für die GEILs ein bisserl hoch zu setzen? Ich glaube das nennt sich "DIMM Overvoltage Control" oder so ähnlich. Sorry, bin ein AMD Anhänger und kenne die P4 Biosse nicht all zu gut ;o)...

Du könntest auch noch das Verhältnis zwischen FSB-Takt und Speichertakt "von Hand" einstellen, statt das per SPD machen zu lassen. Das richtige Verhältnis bei Deinem P4 wäre wohl 2.5. Gibt es eine solche Einstellmöglichkeit? Irgendwas mit "Host/DRAM Clock" oder so müsste das sein. Am besten mit 2.0 anfangen, das müssen sie auf jeden Fall packen.

Und per "CTRL F1", während man in BIOS ist, kommt man bei Gigabytes wohl an die Einstellungen für die Speichertimings. Hier mal etwas konservativ einstellen und schauen obs dann funzt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Gruss,
KB

Kermit ich sehe gerade das Du auch 2 Streifen auf Deinem GB Ultra hast,dann muss das bei mir doch auch funktionieren!! ich schraub den Ofen nochmal auf,muss doch irgendwie gehen.
@Kongo Bongo trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe !!

Wunschtraum: PC3200-Module laufen derzeit nur einzeln stabil.
:wall: :wall: :wall:
Diesen Text hab ich in einer Gamestar (11. 02.) gefunden. Ich würd immernoch drauf tippen, dass es daran liegt.
Am besten wird es wohl sein, wenn du die beiden Riegel zurückgibst (oder verkauftst) und dir einen 512er Streifen holst.

Habe jetzt den Fehler entdeckt,:d es lag an einem der beiden Geil-Streifen, habe einen mit einem Freund getauscht, nun läuft das Gigabyte Brett wunderbar, also ich habe keine Probleme mehr mit 2x256 PC400 Speicher, jetzt rennt der P4 endlich so wie ich mir das Vorgestellt hatte:fresse:
Vielen Dank nochmals für Eure zahlreiche Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh