Hilfe..ich dreh am Rad!!

MassaK3r

Neuling
Hallo ihr HTPC-Profi´s,

Nachdem ich über 2 Wochen Foren gelesen, Testberichte verschlungen und alles mögliche in Erwägung gezogen hab kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus.

Mein Projekt HTPC stellt sich wie folgt dar:
Da ich meine aktuell verbaute Hardware "in Rente" schicke und das Sys komplett neu Aufsetze dachte ich mir...nimm deine ausgebaute Hardware und bau dir nen HTPC zusammen, da die Stereoanlage eh nen Schuss hat und der DVD-Player nicht so will wie ich ;). Ein Gerät für alles....und auch noch über Fernbedienung steuerbar.

Also erst mal die vorhandene HW:
Mobo ist ein Gigabyte GA-8KNXP mit Intel 875 Chipsatz
Prozzi ist ein Intel P4 EE 3.2@4Gig (Gallatin-Core mit 2MB lvl3-Cache)
1 Gig RAM GEIL PC3200 Ultra X
Soundblaster Audigy 2 Platinum
Graka ATI Radeon X850XT PE von MSI
Netzteil Antec True Power 550
2 x WD 250Gig SATA-HDD
DVD-Brenner von NEC

So, und jetzt kommt gleich das erste Problem...welche TV-Karte nehm ich da am besten? Wir haben ne Sat-Schüssel auf dem Dach, also muss es eine DBV-S Karte sein, am besten eine aktuelle die auch HDTV kann, obwohl ich das vom Fernseher her noch gar nicht brauche, da wir noch ne Röhre haben.
Ich hatte da schon einige im Auge wie die Skystar 2 HD, Hauppauge WinTV Nova, die FloppyDTV...nur was letztlich nehmen ? CI-Unterstützung wäre Klasse damit man auch verschlüsseltes Fernsehen empfangen kann.

Aber jetzt kommt das eigentlich Problem...die Software :-[

Mein erster Gedanke war..."Mensch..is ja easy...nimmste Windows MCE 2005 + MCE-Fernbedienung und feddich"...doch weit gefehlt :(
MCE unterstützt ja DVB S2 noch nicht richtig, also was tun?

Am liebsten wäre mir ein Mix aus MediaPortal und DVBviewer (oder ProgDVB), und das alles noch bequem per Fernbedienung regelbar, PC auch ein und ausschaltbar.
Wie gesagt, der HTPC soll halt als Stereoanlage, DVD-Player(Recorder), Reciever etc. genutzt werden, weder für I-Net oder zum zocken, dafür ist ja der normale PC gedacht.

Vielleicht könnt ihr mir in Bezug auf die TV-Karte, Fernbedienung und vor allem der Software ein paar Tips geben, ich wäre für alle Vorschläge mehr als Dankbar ;)

PS: Den Bericht auf THG hab ich auch schon gelesen, allerdings ist das wichtigste, nämlich die Software, immer noch nicht online...scheint also gar nicht so easy zu sein das alles umzusetzen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Glühkopf wie den Extreme-Edition-Pentium-D und der Hitz-Graka X850XT PE wirst du nur schwer in einem Media-Center Gehäuse kühlen können.

Ich habe die Skystar HD als TV Karte genommen.
Als Software nehme ich Medai Portal.
Als Fernbedienung habe ich die MediaCenter Fernbedienung.

Wegen der CPU, das must du wissen ob dich das stört wenn man den PC hört. Aber nachdem eh immer Musik oder Film läuft fände ich es nicht schlimm.

Die Graka würde ich lassen , nachdem du eh noch kein HD Material schaust. Wenn es mal so weit is musst du halt evtl. an eine andere Graka denken, wenn die zu schwach ist.

Sonst niemand mehr nen Vorschlag für eine gute TV-Karte ?

hab ne FireDtv und Mediaportal und habe mit der Kombination eigentlich keine Probleme. Viele Karten sind ja recht anfällig fürs "StandBy-aufwachen", die FireDtv macht da bei mir keine Probleme und auch MediaPortal läuft nach etwas Eingewöhnungszeit eigentlich sehr gut. Man muss halt bei MediaPortal etwas mehr Zeit in die Konfiguration investieren, bekommt dafür aber auch recht viel geboten.
Die Fernbedienung der Floppy/FireDtv läuft auch in MP ohne Probleme (solange man eine aktuelle svn benutzt) und man sollte auf jeden Fall den Tv Server installieren.
Vielleicht erstelle ich die Tage mal ein Tutorial für MediaPortal, allerdings erst, wenn ich meinen neuen HTPC aufsetze ...

weil ich es gerade lese eine FireDtv hatte ich auch zum testen da, mit der hatte ich auch keine Probleme. Hab mich aber wegen dem preis für die Technisat entschieden.

hab ne FireDtv und Mediaportal und habe mit der Kombination eigentlich keine Probleme. Viele Karten sind ja recht anfällig fürs "StandBy-aufwachen", die FireDtv macht da bei mir keine Probleme und auch MediaPortal läuft nach etwas Eingewöhnungszeit eigentlich sehr gut. Man muss halt bei MediaPortal etwas mehr Zeit in die Konfiguration investieren, bekommt dafür aber auch recht viel geboten.
Die Fernbedienung der Floppy/FireDtv läuft auch in MP ohne Probleme (solange man eine aktuelle svn benutzt) und man sollte auf jeden Fall den Tv Server installieren.
Vielleicht erstelle ich die Tage mal ein Tutorial für MediaPortal, allerdings erst, wenn ich meinen neuen HTPC aufsetze ...

ja ein tutorial, da wäre ich dir sehr dankbar, da mein mediaportal schon beim sendersuche abschmiert mit ner fehlermeldung, kann dies aber erst wieder testen, wenn meine hardware nächste woche kommt.

ps: kenn einer ne guten passiven kühler für ne c2d e21xx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh