Hilfe ich habe mein Bios "zerflashed"

NeXwaVe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
710
Ort
Badenerland
Moin,

Jungs ich brauche schnell Hilfe, ich hab mir meinen X2 bestellt und war mir ziemlich sicher das mein jetztiges Bios den nicht Unterstützen wird. So da ich totaler Noob war im flashen hab ich mir von der DFI Seite Winflash besorgt und dann hier aus dem Thread DFI Sammel Thread das Bios "704-2BT" von hier http://www.techpowerup.com/articles//other/114/3 mit geflashed. So nun forderte er mich zum reboot an und gesagt getan bloß nu was passiert mein SChatzilein gibt nur noch lange Pieptöne von sich :eek: ich hab mich auf das neue Bios gefreut und was nu nichts is......man kann ihn so oft an und aus machen und nichts passiert......grml :( :( :(

Also bitte helft mir, ich sitz hier am PC meines Bruders und der regt sich schon tierisch auf....und morgen kommt der X2.......Hilfeeeeeeee was kann ich tun....kann ich das irgentwie Manuell wieder beheben......und ich bin Noob im flashen hab also kein Peil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

also ich denke mal da hilft nur ein neuer BIOS-CHIP - mir ist jedenfalls keine möglichkeit bekannt das BIOS zu flashen ohne den Rechner hochzufahren..!!

mfg
 
Bios Chip?? Was meinst du damit? Ich hab da mal irgentwas von Batterie rausnehmen oder so gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
daß das flashen schief gegangen ist!
wenn das bios hinüber ist, hilft auch keine batterie rausnehmen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau ... mit dem rausnehmen der Batterie löscht du nur die BIOS Einstellungen ... wenn du zB die RAM - Timings auf zu kleine Werte gesezt hast und der Rechner startet nicht mehr, dann kannst du mit herausnehmen der Batterie die Einstellungen alle löschen und sie sind wieder im Auslieferungszustand ... beim BIOS-flashen wird allerdings der CODE der der fix im BIOS gespeichert ist komplett ersetzt - und wenn da was schief geht so wie bei dir anscheinend - hilft nurmehr der Austausch des Chips - Batterie raus hilft da überhaupt nix da sowiso keine einstellungen verändert sind .. !!

mfg
 
Okay..dann geht das wohl nicht........aber was kann ich tun? Ich will mein Bios wieder anslaufen kriegen......

Wie kann ich den den Bios Chip ersetzen? Gibs da nichts anderes??
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste vergessen, den wieder zum laufen zu kriegen!
rausbauen und einschicken! dann bekommste ein neues wieder, denn du einfach wieder einsetzt (gegen cash!).
musste ich mal mit einem 'uralten' msi-board so machen. hat nur 1 woche gedauert.....:eek: :(
 
Willst du damit sagen das das ganze Board jetzt kaputt ist???? :eeks: und Ich soll jetzt mein Board ausbaun und nach DFI schicken und sagen es wäre kaputt?? :-[ :-[ Es ist doch ein Problem quasi in der Software und nicht in der Hardware ich muss das ja doch irgentwie wieder runter bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem ex-DFI auchmal solche in Problem, nach Cmos Clear und Batterie raus kam aber ein Bild von wegen Cmos Checksum...
An dieser Stelle konnte man eine Notdiskette einlegen und dann so das Bios flashen.
Wenn wirklich gar nichts mehr kommt hilft nur neues Bios, bzw. extern flashen den Chip.
 
Gut also gibbet eine Chance es über Batterie rausnehmen zu machen? oder wie kann ich das bios extern flashen?
Also sollte ich mal die Batterie rausnehmen dann wieder rein und dann schaun was die Kiste sagt? Und dann ein neues Bios einsetzen? Wie gesagt ich komme nicht ins Bios oder sonst wo hin ist schwarzer Bildschirm und in langen Abständen Pipts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch vor dem rumpiepsen auf das Diskettenlaufwerk zureift könnte es möglich sein blind ein neues bios von diskette zu flashen.Ansonsten Bios baustein wechseln.Wenn du jemanden kennst der das gleiche board hat und schmerzfrei ist könnt ihr ja versuchen das BIOS per hotflash wieder hinzukriegen.Aber besser lässt du alles anderen jemanden machen der sich damit auskennt....
 
du könntest ja mal probieren die batterie rauszunehmen (achtung restliche pc muss natürlich vom strom getrennt sein) vllt hilfts ja. ansonsten hilft wirklich nur noch ein neuer bios-chip. ebay gibts die massenhaft.
 
Hi, jezze ma ganz ruhig bleiben.

-Batterie raus
-Clear CMOS

für längere Zeit, habe das auch mal gehabt. Habe die Batterie und den Clear CMOS für 1 Tag gemacht und auch an die Anleitung von DFI-Street gehalten.
Danach hat alles wieder gefunzt.

cu
 
So habe den Thread schnell überflogen und wenn ich das mitbekommen habe dann geht der Rechner noch an und der Monitor zeigt auch was an...

dann kann man doch noch das BIOS flashen... also einfach auf ner Startdiskette das Flashprogramm und das neue BIOS drauf.... und über DOS flashen
 
Nein, der Moni bleibt schwarz und 2 Sekunden nach dem der Rechner oben ist wird gepipt.....


Naja ich werde morgen mal zu meinem PC-Experten des Vertrauns gehn :fresse: und dann ihn mal um Rat Fragen.

Werde jetzt die Batterie mal für den Tag rausnehmen wie beschrieben und DFI Street mal durchlesen







So ich hab das Problem gelöst mein hilfreicher Onkel hat mir da geholfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich das selbe Problem, allerdings kamen nicht mal mehr Pieptöne, da ich das BIOS von nem falschen Board geflashed hatte (fast identische Produktbezeichnung - wer lesen kann ist eben klar im Vorteil..:wall: )
Habe bei meinen Recherchen gelesen, dass es manchmal die Möglichkeit gibt, irgendwie noch vom Diskettenlaufwerk zu flashen, auch wenn das BIOS hin ist. Hab mich aber für die Chip-Substitutions-Lösung entschieden, da mein BIOS auch gesockelt war. Freitag Abend bei Ebay bestellt (PayPal) und Dienstag war es da. Funktioniert einwandfrei und kostete 10€ + ~2€ Versand.
 
NeXwaVe schrieb:
Nein, der Moni bleibt schwarz und 2 Sekunden nach dem der Rechner oben ist wird gepipt.....


Naja ich werde morgen mal zu meinem PC-Experten des Vertrauns gehn :fresse: und dann ihn mal um Rat Fragen.

Werde jetzt die Batterie mal für den Tag rausnehmen wie beschrieben und DFI Street mal durchlesen







So ich hab das Problem gelöst mein hilfreicher Onkel hat mir da geholfen.....

und wie ?:eek: gib deine erfahrung weiter ! ;) so hilfst auch du den anderen.:xmas:

mfg
 
am besten vorher immer eine rettungsdiskette anlegen
hatte auch mal ein zerstörtes bios bei meinem msi und mit der rettungsdiskette konnte man dann durch drücken der tasten strg + pos1 den bios flash per diskette erzwingen.
ich glaub bei asus ist das auch so in der art
 
sidejoebob schrieb:
am besten vorher immer eine rettungsdiskette anlegen
hatte auch mal ein zerstörtes bios bei meinem msi und mit der rettungsdiskette konnte man dann durch drücken der tasten strg + pos1 den bios flash per diskette erzwingen.
ich glaub bei asus ist das auch so in der art

jepp, und zwar mit alt+f2 wird das bios-interne flashtool gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom1tom schrieb:
und wie ?:eek: gib deine erfahrung weiter ! ;) so hilfst auch du den anderen.:xmas:

mfg

Okay

Ich habe einen roten Jumper der kurz über der Batterie unter den Sata Festplatten ist kurz umgejumpert, hört sich jetzt total blöd an schick gleich noch nen bild. So den hab ich ca 10 Minuten umgejumpert und dann wieder auf Standart Postion zurück. Dann für ca 30 Minuten die Batterie raus. So Batterie wieder rein und er bootet ganz normal vom altem Bios. So mein Onkel lobte dann noch das Bios vom DFI das das irgentwie relativ viel Speichert auch das letzte Bios oder so, er hat nicht auf das Standartbios zurück geflashed! Jo so wars, nen Foto von dem Jumper mach ich noch...........
 

Anhänge

  • P10605161.JPG
    P10605161.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
..normal!! Du hast ein sog. "CrashFree"-Bios wie es heutige Boards zu 90% besitzen (sollten). Die Dinger kannst du so gut wie gar nicht kaputt flashen. :)
Zum Glück hat dir dein Onkel ja den "Masterplan" gezeigt, damit hat sichs ja nun erledigt. ;)
 
Ja wurde mir dann auch gestern erklärt

Aber warum meinten soviele das ich den Bios Chip jetzt knicken kann.........weiß man das kaum?
 
Das war früher so, ECS läßt grüßen. Da waren die Bios-Chips (wenn man Glück hatte) gesockelt und konnte die event. bei einen Distributor, nach Rücksprache, einsenden um einen Ersatzchip zu bekommen.

Ich weiß nicht ob andere das wüssen oder nicht, keine Ahnung. Meine Boards der letzten Jahre jedenfalls hab ich zum Erbrechen, ob nun durch gnadenloses Übertakten, flashen inoffizieller Bios_mods oder Biosflashs "artverwandter" Revisionen (per Dos), nie dazu bewegen können nicht wieder reaktiviert zu werden.
 
Naja jetzt funkt wieder alles dank dieser super Technik. Jo für OC is das DFI ja super für Bios Mod's usw usw dafür isses ja auch gekauft worden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh