Hilfe - Ich kriege den CPU Kühler nicht ab

Rici

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
1.950
Ort
Leipzig
Ich habe einen "Gigabyte GH-PCU22 VG Rocket Cooler" habe jetzt die halte klammern entfernt, aber der kühler sitzt bombenfest, will auch nicht umbedingt so dran ziehen das die cpu aus dem sockel kommt und vieleicht noch nen pin verliert

als WLP wird AS5 verwendet und ich nehme an die ist irgendwie hart gewurden, ahbe schon seit längerem das gefühl das die temps minimal schlechter sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhitze irgendwie den Kühler, sodass die WLP weicher wird (PC bisschen laufen lassen), dann ziehen den Kühler vorsichtig zur Seite ab. Wenn du ihn gerade herausziehst kommt die CPU mit (is mir selber schon passiert :p)
 
Mit nem Fön leicht erhitzen und dann nen bissl drehen und wenns net leicht geht nochma erwärmen .... klappt bei mir auch so immer ... und die cpu hab ich auch schon mehrmals mit rausgezogen ... dann kriegt man die kaum noch ab ....


mfg

VDC
 
Das is dann fast so wie wenn du 2 Glasplatten anfeuchtest und aufeinanderlegst.
Die kannst nimmer auseinanderziehen! Wenn du sie aber seitlich wegziehst, gehts... so musst du es da auch machen ;)
 
irgendwo hab ich mal was von zahnseide gelesen ^^
also mit der z.s. zwischen kühler und cpu
 
das mit zahnseide hhätte net gelappt... wegen platzmangel

habe ihn abgekriegt... mit heiluftfön, leider hing die cpu dran, nie wieder AS5
 
das passiert dir auch mit anderen wärmeleitpasten.... wenn du ihn überhaupt nicht abbekommen solltest auch net mit fön oder so, dann zieh den kram wenigstens gerade raus, damit nichts verbiegt
 
hab jetzt mal artic charamique probiert, das soll ja nicht schlecht sein
 
Das liegt nicht an der Wlp, ist mir auch schon mal passiert das die CPU mit dran hing macht der Cpu nichts aus so lang sie gerade gerausgezogen wird.
 
Egal welche WLP da dran ist, solange etwas (dick)flüssiges dazwischen ist, kann keine Luft dazwischen und das klebt wie sau ;)
Wie heissen die Effekte schnell wieder, die da wirken? :confused:
 
Jo das ist haftreibung!

Meine Theorie:

Wenn sich die wlp mit bem cpu/kühler verbindet kann es daran liegen das der Kupferkühler sich über die wlp mit dem cpu verbindet!!! Oxidation oder Reduktion, oder wie man dsa nennt. kommt da fon wenn das kupfer net richtig gereinigt ist!

^^^^ich glaube das :maul: passt zu meiner Theorie!!! :lol:
 
Was du beschreibst, wäre der Abbau eines Stoffes (Oxidation) und der Aufbau eines anderen (Reduktion). Also ähnlich einem galvanischen Element.

Na ja, Spannung wäre ja da.

Ich vermute auch, dass so etwas ähnliches meine alten CPU-Kühler gekillt hat.
 
wenn man den kühler drehend abnimmt (falls es möglich ist) sollte es gehn ohne die cpu mit ausm sockel zu reissen.
 
is aber recht gefährlich bei CPUs ohne Heatspreader. Beim Drehen ist nämlich mal schnell ne Ecke ab :fresse:
 
Mir is vorhin auch die Cpu mit dem Kühler rausgekommen.
Drehen ist wohl wirklich am besten.
Ich hatte übrigens arctic ceramique verwendet :fresse:
 
MFloX schrieb:
is aber recht gefährlich bei CPUs ohne Heatspreader. Beim Drehen ist nämlich mal schnell ne Ecke ab :fresse:
ich glaub aber nicht, dass du ohne ihs die cpu so an den kühler dranbekommst, dass die beim demontieren mit aus dem sockel gerissen wird :rolleyes:
 
Dann kennst du meinen 2800er XP nicht. :fresse:

Dre ging schon mal eine sehr starke Bindung mit meinem alten WaKühler ein. :fresse: :haha:
 
Nene, Haftreibung is Käse ;)
Da keine Luft aufgrund der WLP nachströmen kann, klebt der Kühler an der CPU!
Nix Galvanisierung, etc... :hmm:
Und das will ich sehen, wie man eine CPU ohne IHS einfach so aufgrund des Unterdrucks, der da entsteht ausm Sockel ziehen kann :lol:
Wenn man _vorsichtig_ dreht, is auch ned soooo schnell ne Egge ab!
 
Nein, aber durch die WLP wird daraus eine hochfeine Oberfläche.
 
wenn alles gutgeht...im besten fall schon...nur hast du trotzdem die wlp auch zwichen den metallen...:drool:
 
Und die klebt auch wie sau, vorallem, wenn man sie über Monate schön festgebacken hat.

Und nochmal wegen der hochfeine Oberfläche: Mein ZM-WB2 hatte eine solche:

02b.jpg
 
das ist deswegen noch lange nicht so fein wie zb bei ner mischbatterie..die zwei ringe schiebste aufeinander und die haften von allein...das sind oberflächengrade, das triffst du sonst nur selten, weil die erzeugung sehr teuer ist...die oberfläche von den ringen war ich glaub irgendwas mit 0,5 mü
 
man könnte auch einfach den kühler samt cpu rausnehmen und danach die variante mit der zahnseide oder angelschnur oder so anwenden
 
ach, das is bei mir jedes mal!! ich zieh einfach die CPU mit dem kühler raus, und hebel dann die CPU per schraubensieher vom Kühler! Und die CPU läuft auch noch nach dem 20 mal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh