Hilfe im Grafikkartendschungel

fritzbucher

Neuling
Hallo,

ich möchte um aktuelle und auch zukünftige Spiele einigermaßen vernünftig spielen zu können, meinem PC eine neue Grafikkarte spendieren.
Leider bin ich als Laie im großen Grafikkartendschungel von ATI und NVidia absolut überfordert.

Mein Budget liegt bei max. 400,-Euro!!

DX10 ist nicht unbedingt erforderlich, da ich in absehbarer Zeit nicht auf Vista umsteigen werde!

Die Karte sollte auf bei Volllast was die Lautstärke angeht nicht zum Föhn werden

Mein System: Intel Dualcore E6600, Asus P5B deLuxe, 2GB SKill Dual-Ram, XP-Prof.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine nicht-DX10 Karte für 400 Euro zu finden ist nicht einfach und, selbst wenn, eigentlich auch sinnlos ;)

Denke eine ATi HD 2900XT oder eine nVidia 8800GTS liegen etwa in dem Preisspektrum und passen gut zum Rest deines PCs, wenn du jetzt aufrüsten willst. Sonst würde es sich evtl. lohnen bis Ende des Jahes, auf die neuen GraKas zu warten.

Ich meinte ja nur das DX10 nicht unbedingt Pflicht ist.
Wenn die Karten in dieser Preisklasse alle DX10 tauglich sind ist es doch OK.

Gibt es bei den 2900XT bzw. 8800GTS unterschiede was Leistung und Lautstärke angeht?

Gibt es Hersteller zu denen man tendieren sollte weil bessere Qualität und Service?

Die 2900XT liegt leistungstechnisch zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX:

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2600_xt_x2/22/#abschnitt_performancerating

Wie die von der Lautstärke her genau sind, weiss ich nicht genau, meine aber gelesen zu haben dass sie beide im 2D Betrieb sehr leise und im 3D Betrieb zwar zu hören, aber nicht störend sind. Wobei die XT etwas lauter ist.

Ich weiss auch nicht ob es abgeänderte Versionen von den Herstellen mit anderen Lüfterlösungen gibt. Glaube aber die sind alle gleich. Die Karten der unterschiedlichen Hersteller sind grundsätzlich von der Qualität her gleich. Mancher Hersteller selektiert aber hin und wieder bei einigen Modellen die GPUs und den Ram und verbauen diese dann auf leicht übertakteten Versionen, für die man natürlich auch mehr bezahlen muss. Welcher den besten Service liefert, kann ich nicht sagen.

Die HD 2900 XT gibts mit 512MB Ram ab 320 Euro und die mit 1024MB Ram ab 350 Euro.
Die 8800 GTS gibts mit 320MB Ram ab 250 Euro und die mit 512MB Ram ab 305 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ATi zugeneigt...aber lieber würde Ich Dir zur GF8800GTS raten, denn die ist DEUTLICH leiser und verbraucht weniger Strom. Hatte beide Exemplare hier, und der Lüfter auf der HD2900XT ist ein Föhn..

Im Grunde ist der Hersteller egal, da die alle baugleich sind. Jedoch würde Ich Dir zu "Zotac" raten, da sehr günstig und (fast) neues Stepping der GPU was sich in guten Overclocking Werten niederschlägt....wenn Du noch ein Paar Euros drauflegen könntest, würde Ich sogar die Zotac GF8800GTX nehmen, diese ist ca. 30 % schneller...

Ich bin eigentlich ATi zugeneigt...aber lieber würde Ich Dir zur GF8800GTS raten, denn die ist DEUTLICH leiser und verbraucht weniger Strom. Hatte beide Exemplare hier, und der Lüfter auf der HD2900XT ist ein Föhn..

Die 8800GTX mit 768MB Ram gibts ab 435 Euro, ich denke aber mal, dass der Lüfter auf ner GTX wieder deutlich lauter als auf der GTS ist, oder?
Denke ich würde die ATi empfehlen, die liegt ziemlich genau in der Mitte ;) auch wenn ich keiner der genannten Karten selber bessen oder in Aktion gesehen hab, aber vom Hörensagen und vom Preis ist die voll ok. Man muss halt wissen was man ausgeben will und wieviel Leistug man braucht. Von den genannten Karten sind alle in ihrer Preisklasse die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
nein, habe eine ASUS EN8800GTX gehabt, Lüfter ist genauso leise wie auf ner 8800GTS...es gibt aber einige Übertaktete Versionen, bei denen der Lüfter immer auf 100% läuft, nur da sind die lauter....wenn Du ein ordentlich belüftetes Gehäuse hast, wirste nicht viel von der GF hören...Ich habe i.M. eine ASUS EN8800Ultra verbaut, und die ist auch sehr leise....

Es gibt auch eine Firma bei der du den Lüfter ohne Garatieverlust tauschen kanns, habe nur keinen Plan welche das war... :fresse:

glaub mir, Ich hatte alle karten hier, und würde garantiert NICHT zur Ati HD2900XT raten...mir sind meine Ohren "heilig"....den Stromverbrauch also auch die Abwärme hätte Ich noch verschmerzen können, aber nicht die Turbine namens Lüfter ;-)

Zumal die einzige Alternative LUFT Kühllösung fast 50 Euro kostet, und das war mir auch zuviel....dann wäre Ich schon fast auf 8800GTX Niveau, und die ist auch noch 20-30 % schneller als die HD2900XT...im Grunde würde aber die GF8800GTS reichen, die lassen sich gut overclocken (siehe Zotac) und haben einen leisen Lüfter....wenn man ohne AA und in niedrigen Auflösungen zockt, würde auch die 320MB Variante reichen, die ist dann (fast) genauso schnell wie die 640MB Version...würde jedoch eher zur 640MB Version raten, da zukunft sicher...und das für nur 60Euro mehr..

@tg.whm

Afaik war das doch EVGA?

Würde aber trotzdem die günstigste GTS / XT kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh