Hilfe im Notebookdschungel

Welches ist euer Favorit?

• Acer Aspire 5652 WLMi

Stimmen: 2 6,9%
  • ASUS A6Ja-Q064H

Stimmen: 3 10,3%
  • ASUS A6Jm-AP007H

Stimmen: 7 24,1%
  • FSC Amilo Pi 1556

Stimmen: 2 6,9%
  • FSC Amilo Xi 1546

Stimmen: 6 20,7%
  • ein anderes (bitte schreiben, welches)

Stimmen: 9 31,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

FastStudi

Neuling
Schönen guten Abend zusammen.

Also, als angehender Student suche ich mir ein Notebook. Hab einen 6Jahre alten ALDI-PC mit P3 und 256MB RAM. Da ist nicht mehr all zu viel mit zu reißen! ;)
Daher hab ich mich entschlossen mir ein mobiles Gerät zuzulegen, da es weniger Platz auf dem Schreibtisch verbraucht und auch nicht so viel Strom frisst (Studis haben ja kein Geld).
Jedoch soll er als vollständiger Desktop-Ersatz herhalten können. Das heißt, ich möchte natürlich Surfen, Chatten, Mailen, ihn für's Studium benutzen zum arbeiten (Office), evtl. mal ne DVD schauen, aber es gibt ja auch DVD-Player... Und, jetzt kommt der Haken, eben auch spielen. Das heißt, mit unter 1000€ und Grafikchip is nicht viel.
Naja, da ich schon so ewig lange aus der Materie raus bin, und mich mit Notebooks vorher nie wirklich beschäftigt habe, habe ich mir bei geizhals und auf den bekannten Herstellerseiten die Notebooks zusammengesucht, die mir auf den ersten Blick imponiert haben und habe mich dann über mobile Grafikkarten informiert, sowie in diversen Foren gelesen (unter anderem hier).

Mein erster Favorit war das Acer Aspire 5652WLMi bzw eine der Abwandlungen 72 und/oder AWLMi. Habe auch Test und Userberichte gelesen, aus denen hervorging, dass auch aktuelle Spiele bei hohen Details gut laufen. Dann kamen die Meinungen, dass Acer schlecht verarbeitet ist und der Service schlecht ist. Wenn Acer, dann überhaupt nur eins aus der Business-Line.
Okay, hab ich mir gedacht, nimmste ein anderes. Hab mir ein FSC ausgesucht. Entweder das Amilo Pi 1556 oder das Xi1546, das von der Ausstattung her ein Rundum-Glücklich-Paket ist. Dann kamen die Meinungen FSC ist das Schlimmste, was man sich antun kann, Service und Verarbeitung super mies - abgesehen von der Business-Line.
Letztendlich kam es mir dann so vor, dass man eigentlich gar kein Book kaufen sollte, da die alle so schlecht verarbeitet sind, dass es einfach nur dumm wäre, sich sowas zuzulegen. Das einzig Wahre wären die Business-Lines der Hersteller bzw. das Nonplusultra wäre natürlich ein IBM/Lenovo. Darauf lief es immer hinaus. Aber mal ehrlich gesagt: Es kann doch nicht nur diese Dinger geben, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass die schweineteuer sind! (Klar bekommt man für sein Geld auch ne SUPER Quali und nen SUPER Support.)

So, und nu steh ich wieder vor der Frage: Welches Book soll es denn jetzt sein?!

In der engeren Auswahl stehen im Moment:

1.) Acer Aspire 5652 WLMihttp://www.geizhals.at/deutschland/a202662.html
2.) ASUS A6Ja-Q064H http://www.geizhals.at/deutschland/a200784.html
3.) ASUS A6Jm-AP007H http://www.geizhals.at/deutschland/a200784.html
4.) FSC Amilo Pi 1556 http://www.geizhals.at/deutschland/a207028.html
5.) FSC Amilo Xi 1546 http://www.geizhals.at/deutschland/a207026.html

So, das sind die, die mir im Moment schlaflose Nächte bereiten. Bei den Test (notebookjournal, -check, c't, etc. pp) und Userberichten hört man immer Gegensätzliche Dinge.
Ein kleines Beispiel: Beim Acer sagt ein User, dass aktuelle Spiele auf sehr hohen Details flüssig laufen. In einem Test wird jedoch gesagt, dass das mit dem Acer nur bedingt auf maximal mittleren Details möglich ist.
Anderes Beispiel wäre das ASUS A6Jm: Bei einem Test (Sorry, ich hab so viele gelesen, und weiß nicht mehr genau wo was stand) und hier im Forum (ich meine im A6Jm-Thread) stand, dass es mit Spielen wie F.E.A.R. gut zurecht kommt, auch bei hohen Details. Bei Gamestar steht, dass es da auf Maximum "nur" 22fps schafft. Außerdem steht bei Gamestar, dass das DVD-Laufwerk bei Zugriffen "nicht laut aufdreht". In einem anderen Test stand, dass es die Geräuschursache no.1 ist.

Da frage ich mich, als hilfesuchender und mittlerweile total überforderter potentieller Käufer eines teuren Gerätes (ja, für mich sind "auch schon" 1000€ SEHR VIEL Geld) doch wirklich, was ich denn nun überhaupt glauben kann und worauf ich vertrauen soll, wenn überall etwas anderes steht.

Daher habe ich mich nochmals an ein Forum gewandt und zwar diesmal an euch, da es hier einen schon recht kompetenten Eindruck macht ;)
Also bitte: Was haltet ihr von meinen Kandidaten? Welchen würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr gar was in der Hinterhand, was mir durch's Sieb gefallen ist? Dann immer her damit. Bin nicht auf diese Modelle festgelegt!!!! Nur kann es den Rahmen von maximal 1500€ nicht wirklich übersteigen.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da etwas helfen und mir nachsehen könntet, dass ich mir hier so ewig lang über das Problem (das mit Sicherheit viele Menschen haben) auslasse.
Auf zahlreiche Posts.

Gruß, FastStudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zepto 6214W

schau dir mal das Zepto 6214w an.. da bekommst denk ich viel fuer dein geld. ich glaub ich hol mir das.

Im Vergleich zu den IBM Notebooks sind Acer, FSC und co. natürlich *sehr schlecht* verarbeitet. Alleine für sich betrachtet sind sie aber in Ordnung. Ich hatte ein Jahr lang ein Fujitsu Siemens Amilo Notebook und war sehr zufrieden, ich hatte es nur wegen schlechter Grafikleistung verkauft. Mein Freund hat ein Amilo 3438 (der direkte Vorgänger des Xi1546), welches laut Userberichten das schlimmste Book überhaupt sein soll. Er merkt davon nichts und ist mit seinem Book glücklich. Wenn man mit den Notebooks sorgfältig umgeht kann es auch ruhig ein Acer oder FSC sein.

So, nun zu deinen Vorschlägen:
Von den genannten Notebooks ist das Amilo Xi 1546 klar am leistungsfähigsten, die X1800 ist der X1600 und der 7600 deutlich überlegen. Dafür ist es auch das größte und schwerste Notebook (17 Zoll). Wenn du es nur auf dem Schreibtisch benutzt und immer eine Steckdose in der Nähe hast, kannst du bedenkenlos zugreifen. Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, und du das Book vermehrt im mobilen Betrieb benutzt, solltest du ein 15,4 Zoll Notebook kaufen. Von denen hat wieder das Amilo das beste Preis/Leistungsverhältnis. Besser verarbeitet sind die Asus Geräte. Am besten schaust du dir die einzelnen Books selbst mal im Saturn/MediaMarkt an.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zum Xi1546 greifen.

Also, du als angehender Student (ich bin schon einer ;) ) wirst dich verdammt ärgern, wenn du dir ein Book holst, das ein Diplay mit 15,4 " und mehr hat. Einzige Alternative in dem Bereich baut (besser: hat gebaut [X20] war aber auch 15" mit 1400*1050) Samsung, da diese im Verhältnis relativ wenig wiegen!! Als Student wirst du dich nämlich spätestens dann ärgern (über das elendige Gewicht deines 15,4 " Books), wenn ein Buch nur im "Präsenzbestand" vorhanden ist und du den ganzen Tag damit in der Bib. hockst oder du mit ein paar Leuten eine Präsentation erarbeiten willst :eek: (Von wegen: Ich bin doch Student, was sind Präsentationen :eek: oder häääh, den ganzen Tag in der Bib??? Ich wollte doch Partys feiern :lol: !)
Ich habe mehrere Komilitonen mit einem 15,4 " Book (Samsung R 50, Asus A6Jm, Acer Aspire irgendwas) die mir jedesmal ihren Rucksack geben und sagen: "Heb mal hoch....der iss schwer ne !!
Also ich würde dir auch zum "Zepto 6214w" oder "Benq S73g" raten :hail: . Die haben 14,1" Displays und wiegen zwar immer noch 2,4 Kilo aber die 700 g zum z.B Asus machen sich in kaum geahnten Sphären bemerkbar!!!
Die Leistung sieser Books sollte aufjeden reichen :coolblue: .

Zuletzt bearbeitet:
Also, du als angehender Student (ich bin schon einer ;)) wirst dich verdammt ärgern, wenn du dir ein kleines teurers 14,1" oder weniger holst und dir später mehr Leistung wünscht. Zepto geht da noch, weil das direkt aufs Spielen ausgelegt ist.
Ich bin jetzt dann im 5. Semester. Hab mir im 2. ein 15,4" gekauft und hab mir vor nem halben Jahr ein 17" geholt. Ich weiß nicht, ob nur Luschen studieren, aber ich finds nicht schlimm. Halt nen ordentlichen Rucksack (keine Tragetasche) und das geht alles. Und wenn ich in der Bib hock, dann liegt das NB vor mir aufm Tisch. Keine Ahnung @kalest, was ihr bei euch da so macht, aber in unserer Bibliothek stehen Tische und Stühle. Und zur Not gibts Schließfächer

Im Moment gibts das 9400 von Dell mit 7900GS für 1499€. Allerdings ist das halt ein 17", das kann dir zu schwer sein (muss es aber nicht). Was mich daran eher stört ist, dass es so groß ist. Man hat auf den Bänken nicht so viel Platz. Ne Maus geht nicht mehr daneben. Aber ein 15,4" geht locker.

Naja, ist halt ne subjektive Darstellung, sowohl von mir als auch von dir ;) . Wenn du gerne 4 kilo mit dir rumträgst (+evtl. Bücher) mach das ruhig weiter, dein Orthop. wirds dir irgendwann danken ;).

Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen (so wie du vermutlich auch @onkelDae), dass man vorher mal testen sollte was für einen selbst am angenehmsten ist. Darüber hinaus, kannst du z.B. Zepto aufrüsten (Prozessor).
Ich sehe auch keine Probleme beim Preis, unter 1200 kriegst du das aufjedenfall mit genug Leistung. ICH habe aus dem Post von FastStudi entnommen, dass er nicht unbedingt 1499€ ausgeben möchte, weswegen ich mit "teureren" Books erst gar nicht angefangen habe (Soviel übrigends zu
onkelDae schrieb:
wenn du dir ein kleines teureres 14,1" oder weniger holst und dir später mehr Leistung wünscht.
Ich sehe auch keinen Vorteil bei einem 15,4" die Auflösung ist die selbe (1280*800/768) und die Leistung auch (wohlgemerkt im Preissegment bis 1200€ :eek: ergo Benq S73 oder Zepto! Für mehr "Leistung" und eine größere Auflösung, kann man dann das ASUS A8Jp nehmen das immer noch 100€ weniger kostet als das DELL!!!).

Gruß, kalest

@onkelDae: Krass, ihr habt Tische und Stühle an der Uni :eek:. Ja da muss ich wohl noch auf die Einführung der Studiengebühren warten bis wir auch sowas tolles kriegen ;)

HP Compaq nx6325 mit mobile Sempron 3500+.
Wer meint, als Student was schnellere anderes zu brauchen, dem kann nicht mehr geholfen werden :)

....gibt es für unter 500€.

Ich lach mich immer kaputt, wenn ich in den Hörsäalen die ganzen Typen und Tussis mit ihren "stylischen" 1000-1500€ Lappies sehe und die dabei eh nichts anderes als Office und Internet können.

Hallo.
Also erstmal vielen liebe Dank für die ganze Antworten. Aber ich glaube, ihr habt mich etwas missverstanden. :)
Auch, wenn ich bald Student bin, und das n Anlass für mich ist, von meiner Schrottkiste auf n Notebook umzusteigen, heißt das nicht, dass ich das Notebook ausschließlich für's Studium gebrauchen möchte. Eher im Gegenteil: Es wird hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen und sollte mit aktuellen Spielen sehr gut zurecht kommen. Das Arbeiten am Notebook wird größtenteils zu Hause stattfinden. Habe auch nicht vor das Book mit in den Hörsaal zu nehmen. Da schreib ich per Hand. :)
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

@kalest: Sorry, musste aber sein. Klar ist ein 17" (zu) groß für ne Uni, aber 15,4" find ich ok. So schwer sind die nicht. Und bisher (bis auf das Zepto) waren die 14,1" teurer als schnellere 15,4". Wollt das nur als Kontrast zu dir schreiben (deswegen auch die gleiche Einleitung)

Und @frozen Plasma: ich kenn die auch. Die sitzen da mit ihren Apple und MSI 14" oder weniger und müssen nachfragen was Wlan ist. Gibts genug (zB unter den BWLern).

Die Frage ist halt immer was du damit machen willst. Ich wills nicht nur für die Uni sondern auch als DTR. Deswegen das 17". Klar war es ne Umstellung. Aber ich bin zufrieden. Und mir ein Samsung zu kaufen wegen 500g lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hab mir immer wieder die Studentenbooks angeschaut

Ja, so ähnlich ist es bei mir ja auch, wie bei onkelDae. Wer weiß, ob ich mal mitnehmen muss, oder will (mit Sicherheit). Und beim gleichzeitigen Einsatz als DTR ist n 15,4" eigentlich n recht guter Kompromiss, finde ich.

Aber hab grad noch n bisschen rumgeschaut und mir sind da noch das A8Jp (wäre gut für die Uni, als DTR evtl mit nem TFT)
Und weiter ins Auge gefallen das A6Jm und das F3Jm. Da ist ja, soweit ich gesehen habe, der einzige Unterschied die CPU. Im A6 der T2400 und im F3 der T5600 sowie n 7in1 Kartenleser.
Wobei auf der Asus-Seite steht, dass beim F3 kein GB-Lan drin is, was mich stören würde.

So, da mal ne Frage zu: Was haltet ihr von den dreien??
Und lohnt sich der F3 im Vergleich zum A6??

Dann noch ne Frage, die ich beim ersten Post vergessen habe: Meint ihr dass z.B. das A6Jm billiger wird, da jetzt die Core2 Duo-Ära angebrochen ist? Hab beim schotten gesehen, dass es nen Shop gibt, der es schon im Abverkauf hat *staun und total entsetzt*

ich find das ASUS a6t am besten. hatte eigentlich vor es mir bald zu holen ^^
Oder spricht was dagegen bzw hat es irgendwelche mängel?
mfg

deine verzwickte situation kenn ich!

ich selbst war auch hin und her gerissen!
Die von dir genannten Books standen bei mri auch auf der Liste!

Das FSC 1556 hab ich mir dann zugelegt und es am nächsten Tag wieder zurück gebracht! Die Verarbeitung ist wirklich sehr mies! Und mir war das ganze Book viel zu warm.

Gut dann wollt ich mir ein Asus nehmen! gibt ja genug zu auswahl vom A6t übers F3JP bis hin zum neuen G1.

nur asus hab ich mir dann nicht genommen da viele User über die Lautstärke des Books gelästert haben.
Und ich wollte kein lautes book.

Dann hab ich mir ein Toshiba A100-153 genommen.
Leiser Lufter
wird nicht warm
gute Performance bei Spielen und Arbeiten
gute Verarbeitung

einzig die akku laufzeit von knapp 2 stunden ist wenig!

Darum kann ich Toshiba sehr empfehlen.

Und von deinen genannten würd ich mir das A6t oder Acer 5652 nehmen! die haben eine gute Leistung und sind sehr billig! ich selbst bin ned gewillst mehr als 1300 zu zahlen! und um 1100 ist das ein fairer Preis

Mein Favorit ist ganz klar IBM. Warum? Tja.... Teuer... in der Regel, ja.
AAAAABER...... Super Verarbeitung, super zuverlässig und vorallem SUPER SERVICE. Zu mindest meiner persönlichen Erfahrung nach.

IBM sind eh spitze notebooks nur für Gamer sind sie nicht immer die erste wahl!

Genauso wie HP

Das ist das Problem an uns Gamer!

Wenn ich ein Notebook nur fürs Arbeiten suche würd sowieso nur IBM und HP in Frage kommen!

IBM sind eh spitze notebooks nur für Gamer sind sie nicht immer die erste wahl!
Das stimmt nur bedingt. Zum Beispiel die Thinkpad Baureihe mit dem "p" (sprich T40p, T41p R50p usw.) haben relativ gute Grakas die spieletauglich sind. Manch T42 haben sogar ne normale ATI 9600 verbaut (leider nur mit 64MB)
Ab einer ATI 9000 (T40p) kann man ohne weiteres halbwegs aktuelle Games zocken.
In den aktuelleren Thinkpads sind sind ATI x1400 verbaut, was ca einer ATI 9600 entspricht. Die "teueren" T60p haben alle die ATI 5200 verbaut. Diese ist baugleich zu einer X1600.
Wenn mir einer erzählen will das man mit einer Grafikkarte in der Leistungsklasse 9600 nicht zocken kann, dann hat er entweder einen sehr, sehr hohen Anspruch oder weis einfach nicht was er redet.
Ich persönlich hab ein T40p und zocke so ziemlich Alles damit. Natürlich kann man Oblivion damit vergessen. Doch wenn man ehrlich ist, bei welchen Notebook läuft das Grafikwunder wirklich total flüssig ( abesehen von 7800/7900/x1800 Karten)???

T40p, T41p R50p usw.) haben relativ gute Grakas die spieletauglich sind. Manch T42 haben sogar ne normale ATI 9600 verbaut (leider nur mit 64MB)
Ab einer ATI 9000 (T40p) kann man ohne weiteres halbwegs aktuelle Games zocken.

Naja ich sag so es ist imemr eine Frage worauf man wert legt beim spielen! ich selbst brauch auch nicht die allerhöchste auflösung! mir ist wichtiger das spiel läuft flüssig dafür verzicht ich gerne auf höchste details!

ich hatte vorher ein Acer mit einer 9700 ATI drinnen. bis zu NFS Underground konnte ich alles spielen. Nur zb. dieses Game war nicht mehr vernüftig zum laufen zu bringen.
Sah aus wie auf Playstation 1

Und darum finde ich die aktuellen games wie BF2142, NFS Carbon, Anno1701, schlacht um Mittelerde 2 etc laufen wirklich nicht mehr zeitgemäß auf einer 9700er. Ist halt mein Eindruck davon.

Gothic 3 und Oblivion lass ich mal außen vor ;) weil was die an Hardware brauchen ist eh ned normal! besonders G3