[Gelöst] Hilfe in Excel 2019 Zeiten zusammenrechnen

BillyRay

Enthusiast
Ich habe eine CSV Datei in Excel geöffnet wo in Zelle G1 bis G40 die Dauer von Telefonaten im Format 01:25:10 enthalten sind. Diese möchte ich in Zelle G42 zusammenrechnen.
Das Benutzerdefinierte Format in Zelle G42 ist [hh]:mm:ss. Wenn ich nun die die Formel =Summe(G1:G40) anwende steht als Ergebnis nur 00:00:00. Nur die Formel =G1 + G2 + G3 …. G40 ergibt das richtige Ergebnis.
Ich benötige dafür eine kürzere Formel. Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir klappt das mit der Summen-Formel. Hat die Ergebniszelle auch das richtige Format?

Sind die anderen Zellen auch mit dieser Formatierung versehen?
Was passiert, wenn die Zielzelle ohne dieses Benutzerformat zur Summe gemacht wird?
Vielleicht stören dich ja die internen Zeitformate in der Tabelle.

Alle Zellen haben das gleiche benutzerdefinierte Format. Trotzdem bekomme ich mit der Summenformel kein Ergebnis. Wenn ich die Zeiten manuell in die Zelle schreibe, dann rechnet Excel mit der Formel richtig. Da muß ich der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Datei geladen, was erst einmal sinnvoll erscheint. Die CSV Datei muß aber erst in den Power Query Editor geladen werden. Dann unter Home --> Transformieren --> Erste Zeile als Überschriften verwenden. Excel erkennt dann die Spalte automatisch als Uhrzeit und die Formel =Summe(G1:G40) rechnet die Zeiten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh