Hilfe ! Intel Boxed Kühler: Zu hohe Temperatur ?!?!?!

eddingo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.548
Ort
BRV
Gerade habe ich mein neues Intel System eingebaut, jedoch habe ich idle schon 49 °C, wie kann das angehen ?
Die CPU ist ein 2 Ghz Northwood @ Standard Vcore.
Der Kühler ist ein Vollalu P4 Boxed Kühler.
Das Mainboard ist ein Abit BH7.

Bei der CPU wurde der Heatspreader abgemacht (nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer). Komischerweise kühlt der Boxed Kühler mit niedrigster Umdrehungszahl, also 2300 Umdrehungen pro Minute.

Nachtrag: @2670 Mhz und Standard Vcore liegt die Temperatur bei 53 °C idle, der Lüfter läuft aber immer noch auf niedriger Drehzahl.

Zweiter Nachtrag: @3000 Mhz und 1,55 Volt liegt die Temperatur bei 58 °C idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nen Boxed nimmst und ne CPU ohne HS
dann liegt der Kühler unter umständen garnicht richtig aif der Die
auf. Ausserdem sind die Boxed auch nicht die bringer.
 
Hi,

hast du mal einen benchmark gemacht wie schnell die CPU ist, ich vermute mal das der Kühlkörper nicht richtig aufsitzt und deshalb die CPU drosselt.
Ansonsten ist die Temp eigentlich ok, ich lag mit meinem boxed bei idel im mittleren 40er Bereich, allerdings war das bei ca. 28-32° Raumtemperatur und ein schlecht gekühltes Gehäuse.

Jetzt bin ich Idle bei 31-36° und bei last zwischen 40 und 48° je nach Zimmertemeperatur (und Lüfterdrehzahl). Die zur Zeit schonmal zwischen 24 und 30° schwanken kann.

Es kommt aber noch ein zweiter gehäuselüfter und ne neue Graka mit Zalman Heatpipe in den Rechner dann ändert sich wieder einiges.
 
Wenn der HeatSpreader abgenommen wurde, dann brauchst du unbedingt einen Kühler, der direkt mit dem Board verschraubt wird. Der Boxed von Intel benutzt das Retentionmodul aufm board und das gibt den Abstand zwischen CPU und Kühlerboden vor.
Also entweder musst du dir nen neuen Kühler oder nen Heatspreader holen. Aqua Computer hat nen HeatSpreade für die P4s im Angebot. Ich glaube, der ist sogar seht günstig....?!

@[g]nex
Der Boxed Intel is gar nicht so schlecht. natürlich reicht er nicht an z.B. nen Alpha ran, aber besser als diese billigen AMD Boxed-Kühler isser allemal...:d
 
Richtig aufliegen sollte der Kühler schon, das lässt sich ja an der Wärmeleitpaste erkennen, sonst wäre keine bzw. kaum Wärmeleitpaste an der Kühlerunterseite.
Die Frage ist nur, warum der Lüfter auf dem Kühler nicht einen Gang zu legt :d, der ist schließlich Temperatur gesteuert.
Die Steuerung funktioniert auch, ich habe gestern einen Heizlüfter auf den Kühler gerichtet, das Umdrehungsmaximum liegt bei 4200 Umdrehungen pro Minute, aber warum bleibt er jetzt im Betrieb bei 2300 Umdrehungen ?
 
einfach nachscahuen, selten gesehen das die Boxed Kühler so schlecht Kühlen *fg*

Heatspreader ab , dann muss nen Kühler zum verschrauben ran wie Phoenix sagte. Also ich denke mal auch das der Kühler net ´mehr richtig zum DIE aufliegt. und keinen Kontakt herstellt :fresse:

cya
 
So, eben habe ich mal zum Testen etwas gezockt, naja sind 75 °C viel :fresse: ?!?!? Die Frage braucht ihr mir nicht zu beantworten ;).
Das Mainboard hat eben auch andauernd gepiept.
Da ich es ohne meinen PC kein Wochenende aushalte muss schnell ein neuer Kühler her :).
Kennt jemand zufällig einen Laden der verschraubbare Kühler hat und in der Nähe von Bremen oder Hamburg ist ?
Ich denke nicht, das irgendein Internet Shop mir einen Kühler bis morgen liefern könnte :d.
 
mach doch den heatspreader wier drauf und mach ordentlich WLP drunter (unter heatspreader und DIE)
 
Normalerweise hätte ich den Heatspreader gar nicht erst abgelassen, aber der Verkäufer findet ihn im Moment nicht, das hat er mir natürlich erst gesagt als das Paket schon abgeschickt war :(, naja er kann ja auch nichts dafür.
 
Nein, die CPU stammt von jemandem aus dem P3D Forum :).
 
Könnte man vielleicht irgendwie die untere Platte von dem Zalman Northbridge Kühler absägen und diese Platte als Heatspreader benutzen ?
 
o_O'
Glaub nich....
Besorg dir einfach nen anderen Heatspreader....
heatspeader.jpg

Der hat doch was:d www.aqua-computer.de
 
So, seit 19 Uhr bin ich am Basteln, ich habe die untere Platte von dem Zalman Northbridge Kühler abgesägt mit einer ollen Holzsäge, man das war anstrengend.
Hier das Ergebnis:

watermark.php


watermark.php


watermark.php


Gebracht hat mir das eigentlich gar nichts :fresse:, die Temperaturen sind in etwa gleich geblieben.

Kann mir mal jemand sagen, warum der Boxed Lüfter nicht schneller dreht, schließlich ist er doch Temperatur gesteuert.
 
Hallo,

der Lüfter wird nicht über die CPU-Temp gesteuert sondern durch die Temperatur in seinem Ausströmungsbereich. So steht es jedenfalls in den Unterlagen von Intel. Deshalb lief er ja áuch schneller, als du mit dem Fön heiße Luft reingeblasen hast.

Gruß
Fred
 
So Leute :d, ich habe jetzt den Intel Lüfter auf meinen SLK 700 AMD Lüfter montiert :fresse:, das passt sogar :), nur dreht der Lüfter einfach zu langsam :(.
 
Kann mir jemand einen Kühler empfehlen, der nicht verschraubt wird, trotzdem aber einen hohen Anpressdruck hat ?

Mein Abit BH7 hat gar keine Löcher um den Sockel :(.
 
Dass das Abit BH7 keine Löcher hat ist Quatsch, ich habe mich vertan :d, jetzt habe ich aber wieder ein Temperaturproblem :(, die CPU wird von einem Swiftech MXC 478 + regelbarem Enermax Kühler auf voller Stufe, also 3000 Umdrehungen pro Minute gekühlt, aber ich habe @ 3000 Mhz und 1,552 Volt 50 °C idle, das kann doch nicht normal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh