Hilfe! Intel RAID0 degraded. Was nun?

TeleTubby666

Enthusiast
Hi,

ich habe gerade meine Grafikkarte aus dem Rechner entnommen, um sie zu reinigen. Nach dem Wiedereinbau erschien die Meldung, dass das RAID0 degraded sei, eine der beiden SSDs ist dem RAID anscheinend nicht mehr zugeordnet (s. Foto)

Da das System in diesem Zustand nicht gebootet ist, habe ich Hoffnung, dass auf den beiden Platten keinerlei Schreibzugriffe erfolgt sind. Aber wie bekomme ich mein Verbund nun zurück? Die entsprechenden Optionen sind ausgegraut…

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• CCC28416-9159-4F0F-B20A-A6FD08D5C380.jpeg
    CCC28416-9159-4F0F-B20A-A6FD08D5C380.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem RAID 0 schon allgemein Null Chance und die Daten in nem RAID 0 sollte man schon bei Erstellung als gelöscht behandeln...

Lesen bildet übrigens ungemein.

Da ist nur für viel viel Kohle ein prof. Datenretter ne Option und ganz besonders bei nem RAID 0 gillt immer, kein Backup = absolut kein Mitleid!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich hilfreiche Antwort. Keine Sorge, meine wirklich wichtigen Daten liegen auf einem RAID5… 🙄

Da könnte dein uraltes Mainboard hin sein...

Das neueste Bios flashen bzw das CMOS-RAM zu löschen sind da noch Mini-Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe diese Anleitung auch gerade auf deutsch gefunden:

Folgendes hat nun einwandfrei funktioniert und kann als Anleitung genutzt werden:
Im BIOS SATA-Controller auf RAID stellen, falls noch nicht geschehen, und Festplatten wieder in ursprünglicher Reihenfolge Anschließen, falls an der Hardware etwas verändert wurde
Im Intel RST BIOS die Member-Disks als non-RAID Disks markieren (RAID5 sozusagen löschen)
Neues Array mit denselben Paramatern erstellen (In meinem Fall: RAID5, 128kb Stripsize, max. Capacity), Warnhinweise, dass die Daten verloren gehen, ignorieren... es werden nur die RAID-Metadaten überschrieben
Zu keinem Zeitpunkt das Volume initieren oder formatieren
irgendein Betriebssystem von einem anderen Medium aus starten (Bei mir Win7 von SSD) und TestDisk installieren/ausführen
in TestDisk:
am Besten neuen log file anlegen
Array auswählen >[Proceed ]
automatisch erkannten Partitionstabellentyp angewählt lassen (bei >2TB sollte es immer [EFI GPT] sein)
[Analyse]
[Quick Search]
gefundene Partition auswählen und <Enter>
eins nach rechts auf [Write] und bestätigen
Neustart und im BIOS nochmal Bootreihenfolge prüfen --> Fertig, alles da ohne weitere Einstellungen

Ich hoffe mal, von diesen wichtigen Daten auf o.g. Raid5 gibts ein aktuelles Backup. Raid mit Parität/Spiegel ist kein Backup und ersetzt dieses nicht.
Wirklich wichtige, unverzichtbare Daten willst Du auch nicht auf einem Windows Chipsatz Fakeraid lagern.

Siehst ja, es kann immer was ausfallen (oder versehentlich oder über Schadsoftware gelöscht werden).

Nee, an dem Fileserver mit dem RAID5 hängt noch eine externe HDD, auf die ich die wichtigen Sachen speichere, sobald ich den Stromschalter des externen Gehäuses anschalte. Das System mit dem RAID0 ist nur für Spiele, das wird ehrlicherweise auch nicht so häufig gesichert, muss ich zugeben. Ärgert mich selbst gerade, weil ich keinen Bock habe, alles neu aufzusetzen

Hast Du vielleicht ein BIOS Reset gemacht? Dann wäre der SATA Modus wahrscheinlich auf AHCI zurückgefallen und wenn man dann versucht zu booten, zerhaut es einem die RAID Metadaten auf einer der Platten des RAIDs. Dies ist leider ein bekanntes Problem und daher sollte man es auch vermeiden zu Booten, wenn der SATA Controller nicht im RAID Modus ist. Generell sollte man es vermeiden ein RAID 0 als Systemlaufwerk zu verwenden, dies bringt in der Praxis nicht wirklich Vorteile:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh