[HILFE] Ist die Grafikkarte hin?

zVEr

Enthusiast
Hallo,

wie es aussieht, habe ich ein ernsthaftes Problem mit meiner Grafikkarte.

Ich wollte vor Kurzem ein Spiel starten und beim Laden ist es abgestürzt. Ok dachte ich mir, passiert manchmal, ich starte den Rechner neu und die Welt ist in wieder Ordnung... Ist sie aber nicht :heul:

Nach dem Neustart ist der Rechner zuerst wieder abgestürzt. Nachdem ich versuchte das Spiel erneut zu starten, bekam ich auf dem ganzen Bildschirm ein blaues Punktemuster.

Jetzt is es so weit, dass die Grafikkarte (oder auch nicht?) kein Bild in nativer Auflösung auf meinen TFT zaubern kann :heul:
Beim Hochfahren sehe ich nur irgendwelche Zeichen und nicht die Auflistung meiner Hardware. Das Punktemuster ist jetzt überwiegend rot.

Ich habe die Graka an beiden DVI-Anschlüssen getestet, das Problem besteht weiterhin.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backofenprinzip, siehe Back-Fred mal versuchen.

Ich tippe jedoch auf einen Fehler eines Speicherbausteines, was den Tod der Karte bedeutet.

Backofenprinzip, siehe Back-Fred mal versuchen.

Ich tippe jedoch auf einen Fehler eines Speicherbausteines, was den Tod der Karte bedeutet.
.

Ohh wie traurig das zu hören :heul:

Ich habe noch ein paar Monate Garantiezeit, vielleicht bekomme ich eine Ersatzkarte.

EDIT: ich wollte jetzt einen Screenshot posten aber auf dem Bild sind keine roten Punkte zu sehen?!

Zuletzt bearbeitet:
So, nach zwei Stunden habe ich den Rechner neugestartet und was sehe ich - das Bild ist fehlerfrei. 3dmark ist jedoch kurz nach dem Start abgestürtzt, mal schauen ob die Spiele laufen...

EDIT: 3dmark ist beim zweiten Durchlauf ebnfalls abgestürzt. Dabei waren wieder blaue Punkte auf dem Standbild zu sehen.

Am Monotor oder dem DVI-Kabel kann doch nicht liegen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

cod 2 lief ne Weile dann abgestürzt...

Zuletzt bearbeitet:
würde da gar nicht mehr lange dran rumdocktorn, wenn die garantiezeit eh nicht mehr lang ist schick das teil ein
würd sicherlich lange genug dauern bis da was kommt

Hallo,

die Grafikkarte wurde gestern von DHL abgeholt. Weißt jemand wie lange Reparatur/Austausch in der Regel dauert?

Gruß

@Behemoth

Nein, bei mir konnte man alle Vernüpfungen auf dem Desktop erkennen nur noch zusätzlich überall rote/blaue Striche verteilt waren.

je nach hersteller 3-6 wochen ist ein guter anhaltspunkt :) in ausnahmefällen kanns auch mal fixer gehn oder aber deutlich länger dauern...

je nach hersteller 3-6 wochen ist ein guter anhaltspunkt :) in ausnahmefällen kanns auch mal fixer gehn oder aber deutlich länger dauern...

Ohhh...gütiger Gott :heul:

Ich dachte das würde höchstens 2 Wochen dauern. Hmm dann soll ich mir schnell eine Ersatzkarte holen.

Ja, aber hol' dir irgendwas kleines, günstiges, das gerade noch so genug Leistung für das bietet, was du gerne spielst.

Bei einer 9800GTX, die ersetzt werden muss, wäre bspw. eine 9600GT oder GT240 zum günstigsten Preis erstmal ein guter Ersatz. Evtl. kannst du sowas hier im Marktplatz ergattern. :)

Mein Beileid.
Genau aus diesem Grund habe ich stets eine "kleine" Ersatzkarte auf Lager.
In der Regel vom gleichen Chiphersteller gleicher Generation.

In meinem Fall: Hauptkarte ist eine GTX 260. Als "Backup" Karte habe ich eine 9600GT im Schrank liegen, die ich jetzt jedoch gegen eine GT 240 ausgetauscht habe.

Sollte ein Defekt mal kommen, einfach Karten tauschen 1 Neustart und sofort weiter zocken ohne Neuinstallation und Treiber Wirrwar.

Bei EVGA hats genau einen Werktag(!!!) gedauert. Donnerstag Abend versendet, Montag war die neue Karte da, ich war echt sprachlos. Kein Vergleich wie Abit damals --> 9 Wochen.

Lieber die 20€ mehr investiert, EVGA für immer :banana: und nein ich arbeite nicht bei denen :fresse:

EVGA hat ja bekannter weise einen TOP Support was sich auch bei den Mobos zeigt !

Hallo,

heute habe ich die Grafikkarte nach mehr als einem Monat zurück bekommen. Auf dem RMA Beleg steht: Artikel wurde repariert.

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Kühler nicht demontiert. Kann man sowas überhaupt reparieren ohne den Kühler abzubauen???

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Kühler nicht demontiert. Kann man sowas überhaupt reparieren ohne den Kühler abzubauen???
Sicher daß es exakt die gleiche Karte ist, die Du denen geschickt hast?
Vielleicht haben sie Dir ja eine neue oder andere gebrauchte geschickt.
Weil zum Aufbacken sollte man ja eigentlich den Kühler abnehmen :fresse: ...
Ok Spaß beiseite, ich glaube nicht daß die sich die Mühe machen, da was zu reparieren, außer es ist ganz offensichtlich, wie z.B. ein abgefallenes Bauteil, was man nur wieder anlöten muss.

Nein, sicher bin ich mir nicht:fresse: Die OVP ist 100% die gleiche, noch mit dem alten Preisaufkleber.

Was mir aufgefallen ist, dass die S/N auf der Karte und auf dem Karton um vier Stellen länger geworden ist!? Ich meine jetzt, als ich den RMA-Antrag ausfüllte, habe ich die mehrmals abgeglichen, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist, halte ich für sehr fraglich :)

klappt sie denn wieder?

klappt sie denn wieder?

ja, jetzt läuft sie wieder, die Frage ist nur wie lange. Eigentlich wollte ich die verkaufen, weil ich mir eine Ersatzkarte in der Zwischenzeit zugelegt habe. Dann habe ich ein riesen Problem mit dem Käufer, wenn sie nach ein paar Tagen plötzlich abstirbt.

Das mit der SN denke ich, dass beim Ausfüllen des RMA-Antrages einfach die letzten vier Ziffern nicht übernommen / weggelassen werden.

Ich melde mich hier wieder mit einer traurigen Nachricht - die Grafikkarte hat sich nach weniger als zwei Wochen seitdem sie "repariert" wurde, wieder verabschiedet :fresse:

Nach dem Windows-Ladebalken sehe ich nun ein Schachbrettmuster :lol: Sonst nichts! Wird dieses Fehlerbild ebenfalls durch defekten Speicher verursacht oder ist das was anderes???

is ja nen feiner support bei gainward...gleich wieder zurück das ding

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh