hilfe; ist mein rampage formula defekt?

rami87

Neuling
hallo zusammen :)

also ich habe mir ein neuen pc zusammen gestellt.

unter den komponenten befindet sich ein asus rampage formula (x48) um das es sich hier dreht.

da mein arbeitsspeicher für den neuen pc noch nicht da ist konnte den pc auch (zum glück?) nich nicht zum laufen bringen.

jetzt ist mir beim angucken des mainboards eine stelle auf dem board aufgefallen an der ein bauteil fehlt!
direkt neben dem pwr_fan fehlt bei mir ein bauteil... gegenüber der biegung der heatpipe..

ich habe schon nach anderen bildern im internet vom asus rampage formula gesucht und bei jedem board ist dieses teil verbaut! nur bei meinem board NICHT!

jetzt die frage: meint ihr ist dieses bauteil wichtig??? koennte ich das board auch ohne dieses bauteil betreiben in vollem funktionsumfang???

oder weiss jemand welche funktion dieses bauteil hat??

was würdet ihr in meiner situation machen??

hier noch ein paar bilder...

das ist mein board OHNE das bauteil....

das ist ein normales board wo das bauteil drauf ist....

mfg rami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir es so, umsonst ist das Bauteil bestimmt nicht verbaut. Ich würde es sofort an den Händler zurückschicken und ein neues verlangen. Ich würde meine Hardware nicht aufs Spiel setzen wollen.

Ich hab ja auch ein Rampage, und bei mir ist da, genau wie bei dir eine freie Lötstelle, also kein Bauteil. Glücklicherweise läuft das Board aber ohne Probleme (echt ein GEILES TEIL!).

Edit: vieleicht handelt es sich dabei um unterschiedliche Revisionen des Boards...

Edit2: Ach sry, meins ist doch anders. Bei dir sind die drei unteren Lötstellen dieser Stelle mit Zinn überbrückt, bei mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas fällt doch einem gleich ins Auge, vorallem bei schwarzem PCB.

Ich tippe mal auf Versionsänderung seitens ASUS. Kommt öfter vor, auch bei anderen Herstellern. Welche Version des Boards hast du denn?
Zur Not schiche eine Mail mit beiden Bildern an der Support. Die werden dir genaueres mitteilen können.

also auf der platine zwischen den pci steckplätzen steht rev 1.00g (genau gesagt sind es keine nullen,sondern so kreise mit einem strich drinn)

edit:danke für die schnellen antworten ,geht ja ab hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht nachschauen welche Revision ich habe, da mein Crossfiregespann jeden Aufdruck verdeckt...:lol:
Ich würde mir allerdings keine Sorgen machen, wie schon gesagt, ich hab da auch kein Bauteil.

hmm ja das beruhigt mich schon was mehr^^
aber theoretisch müsste ja der hersteller für den schaden aufkommen ,falls durch den seine produktionsfehler meine andere neue hardware beschädigt würde oder??

btw kennt jemand gerade aus dem kopf bekannte revisionen ausser halt wie jetzt mein board 1.00g???

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des fehlenden Bauteils brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe hat Asus da nur ein Mosfet (Spannungswandler) weggelassen. Solche Geschichten sind normal bei denen. Erst hauen sie schnell ein Mobo zusammen um als erster mit neuen Chipsätzen auf dem Markt zu sein und anschließend wird dann erst mal geprüft was verbessert werden muß oder vielleicht aus Kostengründen doch wieder wegfallen kann.
Wird schon alles laufen.

da ist normalerweise nen temperatursensor verbaut, also nichts schlimmes ;)

//falschaussage :fresse: hab mich verguckt

bei mir steht direkt daneben "opt-temp", hab aber den pfeil zu den 2-poligen anschluss dadrunter erfolgreich ignoriert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sys92
du bist auch in der falschen Ecke auf deinem Mobo (schräg gegenüber).

huhu,

danke für die antworten :)

also werde dann einfach mal ,wenn die tage "endlich" mein ram bei alternate wieder verfügbar ist (4gb ocz reaperhtc) -den pc aufbauen und nuja wird schon schief gehen :d

ach und habe heute asus auf die stelle am mainboard hingewiesen und gefragt ob das so eine richtigkeit hat, die schrieben;

"Sehr geehrter Kunde

Sofern es als original MB gekauft wurde ist es richtig.
Die Platine wird auch in der Rampage Extreme Serie verwendet, wo sicher andere Bauteile genutzt werden."

hmm...

mfg rami

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh