Hilfe - Kühler mit AMD FX-8350 "verbacken"

madjim

Moderator
Wir haben einen Server seit fast 2 Jahren 24/7 laufen. Vor einiger Zeit fing der Boxed Lüfter an Krach zu machen.
Also dachte sich einer der Mitarbeiter den Kühler gegen einen neuen besseren zu tauschen.
Als der den alten Kühler abnehmen wollte, war dieser so fest auf der CPU verklebt, daß er die CPU mit samt Kühler aus dem Sockel riss......:wall::wall:

Bis auf ein paar verbogenen Pins ist nichts weiter passiert. Nichts was ich nicht richten könnte. Doch ich bekomme die CPU von Kühler nicht ab. Selbst mit Feinmechaniker Werkzeug ist nichts zu machen. Das Teil sitzt bombenfest.

Damit wir nicht ohne Server sind, habe ich einen neuen FX gekauft und verbaut.

Wie bekomme ich nun den Kühler ab ohne die CPU zu beschädigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich mal bei einem phenom mit boxed Lüfter. Ich habe beides mit einer rasierklinge getrennt.

schon mal mit Erwärmen probiert?? Vielleicht lassen sich die beiden Teile dann durch "drehen oder herunter schieben" trennen. Ich finde es interessant das ihr den FX mit Boxed Kühler in einem Server laufen lasst....

Fön hilft....Achtung der Kühler nimmt wegen der Lamellenoberfläche viel Wärme auf und gibt die an die CPU weiter.... und dann drehen...

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App

Hatte ich auch mal x-x Zum entfernen solang noch im Sockel, soltle man die CPU etwas belasten, dann den Rechner abschalten und solang alles noch warm ist, versuchen zu entfernen.

Als er bei mir auch so rausgezogen wurde, habe ich zwei Eisstiele auf je einer Seite der CPU auf dem Kühler gesetzt, und dann gedreht -> Hebelwirkung.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mal ein paar heute Abend ausprobieren. Die CPU habe mit nach Hause genommen. Mal sehen was klappt.

Wie Vorredner schon erwähnten, Erhitzen hilft da normalerweise wahre Wunder. Kühler richtig schön heiß machen, dann die CPU in leichten Drehbewegungen langsam ablösen....

an sonsten: schlitzschraubendreher und nn hammer hilft immer :d
den kleinen kratzer den man damit an die kante reinhaut macht wärmetechnisch keinen unterschied...

den kleinen kratzer den man damit an die kante reinhaut macht wärmetechnisch keinen unterschied...

Was ne Antwort!
Mit der Kante kommt die Unebenheit und somit liegt der Kühler nicht mehr richtig auf.
Oder soll er jetzt dann auch noch schleifen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Heißluftfön funzt immer...

Chuck Norris anrufen und ihm sagen das du Hilfe beim Trennen von CPU und Kühler brauchst. Dann fällt der Kühler vor Schreck von alleine ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh