HILFE! Kann keinen einzigen Ordner mehr löschen!

xycrazy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Hi Leute,

habe ein Problem, was ich bisher noch nie hatte und auch noch nirgends sah! Und zwar egal, welchen Ordner ich versuche, zu löschen, kommt die Meldung, dass der Ordner sich im Zugriff befinde und ich prüfen soll, dass keine Anwendung mehr drauf zugreift!
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ordner auf C: im Root liegt, auf ner anderen Partition, ob auf dem Desktop usw! Verknüpfungen und einzelne Dateien lassen sich löschen, Ordner aber nicht! Indexdienst war deaktiviert! Was könnte das sein? Prozesse hab ich auch überprüft... keine Ahnung... finde nix auffälliges! Wholockme hab ich auch mal ausgeführt, dann wird mir angezeigt, dass Explorer.exe den Zugriff sperrt ?!?!?! Betriebssystem: WinXP, SP1a, diverse Sicherheitsupdates!

Kennt dieses Problem jemand? Noch besser.. hat jemand ne Lösung? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen Reboot, starte Windows im Abgesicherten Modus und Probier es dann.
 
Ja oder schiesse per Taskmanager den Explorer ab, starte in ihm unter Anwendungen, Neuer Task den Internet Explorer (iexplore.exe) und versuche es damit. Half bei mir schon öfter. Mit explorer.exe am gleichen Ort holst Du Dir den Desktop zurück.
 
Habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich jetzt einige Ordner löschen konnte, verweigerte er mir bei einzellenen Verzeichnissen/Dateien den löschvorgang mit der Fehlermeldung, dass das Verzeichniss/die Datei nicht gelöscht werden könne, da der Verzeichnissname nicht gefunden wurde, bzw. der Dateiname nicht gefunden wurde.
Die Verzeichnisse, bzw. die Dateien werden über den Explorer/Iexplorer aber angezeigt. Habe es mit dem Programm "Killbox" versucht, aber auch da kein Erfolg.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tips zu?

Gruß AvenDexx
 
Hi ihr!

Kenne das Problem auch, hab mal einige Lösungsansätze:

1. Wie schon oben erwähnt, im Abgesicherten Modus booten und dort probieren.

2. Eine MS-Dos Bootdisk erstellen. Bitte bedenken: NTFS Dos Bootdisk erstellen, falls ihr NTFS habt. Und dann versuchen unter DOS die Ordner los zu werden.

3. Mit ner Linux-Boot-CD booten und von dort aus die Ordner versuchen zu löschen (Linux liest jedes Dateisystem von WIndows!)

4. Falls ihr mehrere User auf eurem PC angelegt habt: Als Admin probieren, die Ordner zu löschen.

5. Falls ihr WinXP Pro habt, gibt es bei "rechte Maustaste" auf den unslöschbaren Ordner --> Eigenschaften. Dort auf den Register Sicherheitseinstellungen --> Erweitert und dort unter dem Reiter "Besitzer". Dort steht, welcher Benutzer der aktuelle Besitzer ist. Falls nicht Admin da steht, einfach ändern und als eingeloggter Admin dann nochmal versuchen den Ordner zu löschen.

Ich hab noch irgend was im Hinterkopf, komm aber grad nich drauf! Schreibs dann, sobald es wieder da ist!
Viel Glück erst mal,

NetworkerZ
 
Danke für deine Lösungsvorschläge. Habe dieses aber auch schon probiert. Zumindest das mit dem agesicherten Modus und der Linux Boot CD. Hat aber beides nicht geklappt. Da ich nur einen User auf meinem Rechner habe und Admin bin, kann ich dies auch ausschließen.

Gruß AvenDexx
 
Nur kurz zur Info. Folgende zwei Fehlermeldungen gibt es bei mir:

 
Vor allem die zweite Fehlermeldung deutet aber auch darauf hin, dass die Daten schon lange im Nirwana sind und nur noch im Explorer angezeigt werden. Hast Du mal die Platten auf Fehler überprüft mit Checkdisk? (Start, Ausführen, cmd eingeben, dort Folgendens eingeben: chkdsk X: /F /X ; X ist natürlich durch deine Laufwerksbuchstaben zu ersetzen. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, auch das habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg. Er läuft ohne Probleme durch und gibt keine Fehler an. Sonst noch tips?
 
..nicht lachen...aber oft hilft auch die gute alte DOS Box und über Kommandozeile...
 
Hatten wir doch schon. Klappt nicht.
 
Wenn ich so ein vermurkstes Problem hätte, hätte ich schon längst Windows neuinstalliert.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, könntest du mit TuneUpUtilities2004 und RegCleaner das System gründlich ausmisten. Anschließend manuell die Registry von verdächtigen und überflüssigen Einträgen säubern, und wenn alles nichts hilft Win neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ähm, hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry. Also dieses Problem habe ich nicht auf meiner Systemplatte, sondern auf meiner zweiten Platte und auf der ist Windows ganz frisch installiert. Das System is sauber und frei von Viren/Trojanern/Würmern und ähnlichem Müll. Wie gesagt, es betrifft meine zweite Platte. Das war mal meine Systemplatte und da hatte ich die Fehler auch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh