[Hilfe] Kein Bild (GraKa, TFT, Inverter?)

am2pm

Neuling
Hallo Leute!

Ich bin ein "glücklicher" cyber-system s26 eco (Clevo M400A) Besitzter mit ATI Mobility Radeon x700 128MB
Hab nun ein Problem damit: ich bekomme kein Bild mehr angezeigt... (die Hintergrundbeleuchtung geht auch nicht ...)
Kann aber die Ursache nicht finden - meine Vermuntung: GraKa / TFT / Inverter im Arsch...
Ad GraKa: Windows bootet ohne Probleme - kann den Sound hören und auch blind navigieren - daher würde ich eigentlich vermuten, dass die Graka in ordnung ist... "eigentlich" weil normalerweise - bei funktionierender GraKa müsste ich den Desktop auf dem TFT unterm Licht erkennen - das ist jedoch nicht der Fall - da rührt sich absolut nichts...
Ad Inverter: normalerweise funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht, wenn ich jedoch auf Batteriebetrieb wechsle und dann boote, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden ganz weiss (die Beleuchtung funktioniert und alle Pixel sind weiss)... Also würde ich tippen, dass der Inverter ok ist...
Ad TFT: bleibt also nur der TFT übrig... hab den Notebook auseinandergenommen - alle Kabel sitzten richtig.

Wer kann mir weiterhelfen??

Und noch was - kann ich den Lapi irgendwie zwingen beim booten auf den Monitor zu projizieren? Die Tastenkombination "Fn + Bildschirmwechsel (bei mir F7)" macht nichts - man muss erstmal den zweiten Bildschirm im Windows "anschalten".
Wenn man ihn nicht dazu zwingen kann - kann mir jemand die Tastenabfolge aufschreiben, die ich blind drücken muss um in die Anzeige-Eigenschaften zu kommen und dort den Monitor anschalten kann?
Ich hab die Catalyst Mobility 5.11 oder so...

Soweit bin durch meinen desktop-PC gekommen (hab da leider Geforce3 drauf, deshalb sind die Optionen weiter anders):
Angenommen, der Desktop ist "aktiv", dann:
MENU-TASTE
ENTER (->Eigenschaften)
SHIFT+TAB (->Tabs sind aktiv)
4 x NACH RECHTS (-> Eigenschaften-Tab)
ALT+E (->Erweiterte Eigenschaften)

ab dort Trennen sich die Wege - ich hab einen Tab zur Auswahl des Anzeigegerätes und der Geforce - wie gesagt - nicht...)

Bitte ganz dringend um hilfe, da ich dort alle meine Uni- und Arbeit-Sachen draauf hab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider kann ich Dir bei der Tastenabfolge auch nicht weiterhelfen.. :(
Aber zwei Vorschläge hätte ich, wie Du an deine wichtigen Daten herankommst:

1. Über Lan von einem anderen Rechner aus zugreifen: \\XXX\C$
XXX steht symbolisch für deine IP oder den Namen deines NBs, \C$ greift auf die Standardfreigabe des Laufwerks, zum Beispiel "C" zu, falls diese (noch) aktiviert ist.

2. Du baust die Platte aus und steckst sie per Adapter in einen Desktoprechner oder baust sie in ein 2,5" Externes Gehäuse ein....

mfg
3dfx

Das blöde ist, dass da nichts freigegeben ist... :/

edit: und zweitens: das NB ist mein Arbeitsgerät - es kommt nicht nur auf die Daten allein an (Entwicklungstools usw. laufen auf meinem 1Ghz desktop PC garnicht) :(

Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts. An die Standardfreigabe /C$ (oder auch D$, E$, je nach Platte eben) kommt man eigentlich immer dran.

Edit: jo, nur wären dann Deine Daten erstmal sicher, und Du könntest dich um Garantie / Reparatur kümmern..
Hinzugefügter Post:
Hast du es schonmal mit einem Fernseher (S-Video Gerät) versucht?

Ganz wichtig ist vorallem, dass das Gerät vor dem Einschalten am NB angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
da es das einzige Arbeitsgerät ist, muss ich erstmal damit + externer Monitor arbeiten (wenn es gehen wird), denn:
1. kein Geld für die Reperatur
2. viel zu viel Arbeit um es für nen Monat oder so abzugeben
Hinzugefügter Post:
mit nem Fernseher hab ich es ned verucht - eine gute Idee :)
Ich muss mal mein s-video Kabel suchen ;)

Der Fernseher sollte eigentlich auch ohne den Umschaltekram funktionieren - oder?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest hier an meinem Surfrechner (GeForce4MX440) wird der Fernseher gleich nach dem Einschalten anstandslos erkannt. auch wenn er unter Windoof deaktiviert ist...
Wichtig ist, dass der Fernseher auch auf "AV" gestellt ist, bevor Du das NB startest. Nur so kann die Glotze auf Anhieb erkannt werden...
die Daumen sind jedenfalls gedrückt! :wink:

hmmmm... Einen Kabel hab ich gefunden, nur der hat immernoch nichts angezeigt, aber ich weiss nicht ob dat Kabel das richtige war (S-Video -> 1 chinch <mein hat TV 2xchinch als AV - daher hat es gepasst - kA ob das Kabel jedoch richtig "geschaltet" ist>) - und...
...es hat sich was getan: die Hintergrundbeleuchtung lief die ganze Zeit und man konnte sie heller/dunkler stellen - dh. der Inverter ist in Ordnung. Es bleiben also "nur" :( GraKa / TFT.
Graka würde ich ausschliessen, da es wahrscheinlich Probleme bei Windows geben würde.

hmmmm... Einen Kabel hab ich gefunden, nur der hat immernoch nichts angezeigt, aber ich weiss nicht ob dat Kabel das richtige war (S-Video -> 1 chinch <mein hat TV 2xchinch als AV - daher hat es gepasst - kA ob das Kabel jedoch richtig "geschaltet" ist>) - und...
2x Chinch als AV? Bist Du sicher, dass es sich hierbei nicht um Audioeingänge handelt? (rot/ weiss) der Videoeingang ist gelb...

...es hat sich was getan: die Hintergrundbeleuchtung lief die ganze Zeit und man konnte sie heller/dunkler stellen - dh. der Inverter ist in Ordnung. Es bleiben also "nur" :( GraKa / TFT.
Graka würde ich ausschliessen, da es wahrscheinlich Probleme bei Windows geben würde.
Ich glaube auch nicht, dass die GraKa einen wech hat, aber nichts ist unmöglich.. leider. :( Wenn es leuchtet ist der Inverter aufjedenfall ok.

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen? Mir fällt nämlich gerade ein, dass mein Bruder Probleme mit seinem Zweitmonitor an einer ATI Radeon 9600xt hatte. Dieser wurde nicht erkannt (auch nicht vom catalyst unter Windoof) also musste er einen andern Monitor anschliessen, um den zweiten VGA Ausgang überhaupt zu aktivieren. Danach konnte er den gewünschten Monitor problemlos betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
2x Chinch als AV? Bist Du sicher, dass es sich hierbei nicht um Audioeingänge handelt? (rot/ weiss) der Videoeingang ist gelb...

Ja, da bin ich mir auf jeden Fall sicher, da die Kiste 10 Jahre hat und mein DVB-T auch so läuft

Den Monitor erkennt er auch, da ich schon mal versucht hab im dual-Bildschirm zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh